"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Impfen/Impfgegner

NeM 28.06.2015 - 17:57 93819 416 Thread rating
Posts

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Du musst ja deinen Standpunkt verteidigen, ja, bitte mach das. Aber eventuell a bissi weniger aggressiv? Schließlich sollen wir eine Community sein. Wennst absolut nicht einverstanden bist mit der Meinung anderer, dann sind unguade Worte und bash smileys und Sarkasmus halt Öl fürs Feuer.
Ja, es ist ein Un-Fachgebiet. Aber ich bin immer noch der Meinung, dass wenn ich mich ordentliche informiere, auch Impfgegnern / Kritikern dann schlüssig darstellen kann, warums nicht so ist.
Und wenn das nicht impfen ein zu starkes Problem wird, dann muss man eh eine Impfpflicht einführen. Aber zum Impfen kann man die Leute dann auch schon ohne unguade Bemerkungen zwingen :D oder net?

total_eclipse

Banned
Registered: Aug 2002
Location:
Posts: 1151
charmin das stimmt schon aber das Problem ist ja, dass man mit reinen Vorhalten und Behauptungen konfroniert wird, die völlig ohne überprüfbare Daten oder Belege präsentiert werden.
Und auf Nachfrage kommt dann nix - das kann man dann nicht widerlegen oder dagegen argumentieren, weil man eben nicht weiß, wie diese Behauptungen überhaupt zustande kommen.

Ich hab schon stundenlang damit verbracht mit Homöopathiefans, Impfleugnern, Engelsgläubigen und auch sonstigen 'fehlgeleiteten' Personen zu diskutieren und irgendwann rollt man eben nur mehr mit den Augen, wenn immer und immer wieder dieselben unhaltbaren Aussagen kommen und nach einer gewissen Menge platzt einem eben der Kragen.

Vielleicht wäre es im Sinne einer fruchtbaren Diskussion ebenso notwendig Behauptungen mit Belegen zu untermauern, wie weniger aggressiv zu sein.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Zitat aus einem Post von total_eclipse
Vielleicht wäre es im Sinne einer fruchtbaren Diskussion ebenso notwendig Behauptungen mit Belegen zu untermauern, wie weniger aggressiv zu sein.

ja, hast absolut recht.

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1833
Wenn hier von Meinungen gesprochen wird:
"Wissenschaft ist keine Demokratie."

In manchen Bereichen sind Meinungen fehl am Platz. Impfen (im konkreten Fall Masern) schützt. Punkt.

Da interessiert mich die Meinung anderer nicht, weil die Meinungen nicht zählen.

total_eclipse

Banned
Registered: Aug 2002
Location:
Posts: 1151
Zitat aus einem Post von RIDDLER
Wenn hier von Meinungen gesprochen wird:
"Wissenschaft ist keine Demokratie."

In manchen Bereichen sind Meinungen fehl am Platz. Impfen (im konkreten Fall Masern) schützt. Punkt.

Da interessiert mich die Meinung anderer nicht, weil die Meinungen nicht zählen.

WORD!

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Ah super. Dann könnt ihr beide den Thread eh verlassen imho. Wenn's nix zu diskutieren gibt für euch und andere Meinungen nicht zählen. Dann ist das so. Punkt.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Deine Meinung ist nicht viel wert wenn du kein Mediziner bist.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Noch besser, dann können wir alle den Thread verlassen, weil unsere Meinungen nicht viel Wert sind, weil fast keiner Mediziner ist hier. Find ich geil :D

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 2020
Zur DUrchimpfungsrate: kann man meist mit dem SIR-Modell berechnen
https://de.wikipedia.org/wiki/Mathe...r_Epidemiologie
https://de.wikipedia.org/wiki/SIR-Modell

Besonders hier wird darauf eingegangen: https://www.imise.uni-leipzig.de/Le...ieverlaeufe.pdf


weiter habe ich mich noch nicht eingelesen, gibt sicher bessere/besser angeasste Modelle, aber für den Anfang zeigt das sehr schön, warum nicht 100% geimpft werden müssen

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Zitat aus einem Post von Dargor
Zur DUrchimpfungsrate: kann man meist mit dem SIR-Modell berechnen
https://de.wikipedia.org/wiki/Mathe...r_Epidemiologie
https://de.wikipedia.org/wiki/SIR-Modell

Besonders hier wird darauf eingegangen: https://www.imise.uni-leipzig.de/Le...ieverlaeufe.pdf


weiter habe ich mich noch nicht eingelesen, gibt sicher bessere/besser angeasste Modelle, aber für den Anfang zeigt das sehr schön, warum nicht 100% geimpft werden müssen

Danke! Die Links seh ich mir gern an

edit: Zach. Ich hätte da nichtmal die Begriffe zu suchen gewusst.
Bearbeitet von charmin am 08.02.2019, 20:10

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879

Die Masern sind jetzt wirklich oft zu hören in den Nachrichten. Hab heute auch im Radio gehört, dass ein elektronischer Impfpass kommen soll. Find ich grundsätzlich gut, wenn man das Datenschutzproblem aussen vor lässt. Eine Erinnerung zu bekommen, wenn ein Impfschutz am auslaufen ist find ich eine gute Idee.
Bearbeitet von charmin am 08.02.2019, 20:26

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1833
Zitat aus einem Post von charmin
Ah super. Dann könnt ihr beide den Thread eh verlassen imho. Wenn's nix zu diskutieren gibt für euch und andere Meinungen nicht zählen. Dann ist das so. Punkt.

Zitat aus einem Post von t3mp
Deine Meinung ist nicht viel wert wenn du kein Mediziner bist.

Wir wissen, dass die Impfungen funktionieren (dazu muss keiner von uns Mediziner sein, weil es millionenfach belegt wurde --> Menschen denen geholfen wurde).
Ehrliche Frage: Was soll darüber diskutiert werden, ob man impfen soll oder nicht? Emotionen zählen dabei nicht.

Da ich zweimal Masern hatte, reagiere ich möglicherweise etwas empfindlich bei diesem Thema...

Wenn sich Erwachsene mit irgendeinem Stuss selbst zerstören (Verweigerung von Behandlung (zB bei Krebs), MMS Einläufe, Impfverweigerung, etc.) wollen, dann sollen sie das machen und daran sterben (und man sollte sie dabei auch nicht aufhalten). Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich. Wenn aber Kinder in Mitleidenschaft gezogen werden, geht mir der Hut hoch, weil es für mich schlichtweg Kindesmisshandlung ist.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Ja wir sind aber trotzdem ein Diskussionsforum oder etwa nicht? Du kannst Ned einfach alle anderen Meinungen zu einem Thema abwürgen nur weil du persönlich so betroffen warst, dachte Emotionen zählen nicht? Ich hätte nur die Bitte dass wir alle versuchen weniger schwarz/weiss zu denken. Gerade in dem Thread isses extrem. Warum bringst du jetzt das extrembeispiel von MMS Einläufe? Keine Sau hat das erwähnt hier herinnen in den letzten Seiten.
Zu deiner Frage warum diskutiert werden soll: Impfungen schützen nicht zu 100% und können starke Nebenwirkungen haben. Der Masernimpfstoff und auch Polio sind da einfach gut erforscht, haben hohe (belegte) Wirksamkeit und wenig Nebenwirkungen. Aber Ned alle Impfstoffe sind so gut erforscht und gleich aufgebaut wie der Masern Impfstoff. Also bitte ned andere Meinungen abwürgen. Da soll man schon drüber diskutieren dürfen, Quellen suchen und vergleichen und sich selbst eine Meinung drüber bilden können. Viele Leute haben sich halt damit gar nicht beschäftigt bis zur Geburt des ersten Kindes und denen sollte man nicht sagen sie seien Vollidioten weil sie versuchen das Beste fürs Kind zu entscheiden und Risiken abwiegen. (Jetzt bitte nicht wieder die MMS und neue germanische Schwurbelei bringen)
Bearbeitet von charmin am 08.02.2019, 22:07

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Wenn wir über Impfgegner diskutieren geht es aber nicht um Sinn oder Unsinn der Grippeimpfung, sondern genau um die Eltern die den völlig sinnlosen Anstieg der Masernfälle zu verantworten haben. Da geht's um nicht viel mehr als Schmerzübertragung vom Gschroperl zur Mama wenn das Kind alle paar Monate einmal eine Spritze kriegt, die Kinder habens spätestens am zweiten Tag eh schon vergessen.
Bearbeitet von t3mp am 08.02.2019, 22:10

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Klar, gehört auch hier herein. Das Problem ist das schwarz/weiss denken imho und ständige Extrembeispiel und dann Ausrufe wie deppert ja Ned alle sind. Und ja, ich denke auch dass der Anstieg der Masern sinnlos ist.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz