"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Impfen/Impfgegner

NeM 28.06.2015 - 17:57 93749 416 Thread rating
Posts

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat aus einem Post von davebastard
ich dachte immer gegen tollwut gibts gar nix - wieder was gelernt
Bei Tollwut ist iirc das Problem das es kein Gegenmittel gibt.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12380
Zitat aus einem Post von davebastard
ich dachte immer gegen tollwut gibts gar nix - wieder was gelernt

wenn du nicht geimpft bist , gebissen und möglicherweise infiziert wirst, solltest du relativ rasch eine postexpositionelle Impfung bekommen.
denn sonst geht es eigentlich immer tödlich aus, wenn sich der erreger mal breit gemacht hat.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5014
Zitat aus einem Post von rad1oactive
denn sonst geht es eigentlich immer tödlich aus, wenn sich der erreger mal breit gemacht hat.

es gibt eine behandlungsmethode und auch ein paar tollwutüberlebende

iirc wird dir dabei medikamentös das hirn ausgeknipst bis das immunsystem den erreger geknackt hat

das fällt aber in die kategorie "besser als sterben"

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Meines Wissens ist es bei der Tollwutimpfung so, dass du dir damit nur Zeit erkaufst, bis du ins Spital musst. Statt ein paar Stunden hast du ein paar Tage, so wurde es mir zumindest damals gesagt.

Jackinger

Legend
Bartwurst!
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Pale Blue Dot
Posts: 1534
ich bin tollwutgeimpft.. sollte ich infiziert werden, muss ich innerhalb kurzer zeit (irc 2 tage) eine weitere reguläre tollwutimpfung bekommen, welche weltweit gut verfügbar ist (= in apotheken erhältlich).

wenn man nicht geimpft ist, muss man im falle einer infektion, binnen kurzer zeit (irc am ersten tag) ein immunglobulin impfen, welches schwer erhältlich und gerade in entwicklungsländern, wenn überhaupt, meist nur in der hauptstadt verfügbar ist (beispiel thailand: nur in bangkok.. und thailand ist für asiatische verhältnisse ultratouristisch). meist wird man das also nicht bekommen können und dann ist die folge halt unausweichlich der tod :/

die impfung ist allerdings teuer.. die grundimmunisierung benötigt 3 shots á ca 70€ und wird daher für normale bade- oder städtetrips nicht empfohlen.. is ja meist nicht die einzige impfung, die bei reisen in entwicklungsländer berücksicht werden muss - stichwort kosten/risiko-abschätzung.. wennst dir alles reinpfeifst, was an impfungen verfügbar ist, legts gleich amal a paar hunderter ab.
Bearbeitet von Jackinger am 13.11.2017, 11:39

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
"Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt"

Wurde schon pepostet und ich kanns nur wiederholen.

Im Übrigen bin ich für eine generelle Impfpflicht aller für Kinder kostenfreier Impfungen nach dem österr. Impfplan 2017. Weil anders gehts nicht. Es sind einfach zu viele zu dumm dafür um einen effektiven Herdenschutz zu bekommen oder gar Krankheiten auszurotten. Leider. :(

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
In Italien hat die Vernunft gesiegt:

http://orf.at/#/stories/2415996/
Zitat
Das Verfassungsgericht in Rom hat heute eine im Mai von der italienischen Regierung erlassene Impfpflicht gebilligt. Die Richter bestätigten, dass Kinder im Alter von bis zu sechs Jahren ohne Impfung nicht in Krippen, Kindergärten oder Vorschulklassen aufgenommen werden dürfen.
Bravo! :)

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1833
Was mich in den letzten Jahren immer mehr stört, ist das Schlechtmachen der Wissenschaft. Belegbare Statistiken, Zahlen, jahrelange Forschung und Studium verlieren immer mehr an Wert - und das in sehr vielen Bereichen.

Auch wenn die Chance Impfschäden zu bekommen (und ja, die gibt es, das streite ich auch gar nicht ab) um vieles geringer ist, als an einer Krankheit elendig drauf zu gehen, spielt das keine Rolle mehr. "Jaaaaa, aber kann ja dennoch passieren, dass die Impfung schädlich ist."

Ich finde es unverantwortlich von Eltern ihre Kinder nicht zu impfen. Die Impfungen haben sich über Jahrzehnte bewährt und wir wissen wie sie funktionieren und wirken. Dann noch diese Masernpartys. Ist mir unverständlich wie man sein Kind so misshandeln kann. Das sollte unter schwerer Strafe stehen. Oder gibt es so einen Strafbestand eh? Absichtliche Verbreitung/Ansteckung von Krankheiten?

Vor etwa 30 Jahren ('86 und '88) hatte ich selbst 2x (!!!) Masern und war nicht geimpft. Kein Vorwurf an meine Eltern, sie wussten es nicht besser. Sie sind auch keine Impfgegner. Jedenfalls ist das kaum bis gar nicht möglich, dass man 2x Masern bekommt, aber es passiert hin und wieder doch. Selbst die Ärtzin hat blöd geschaut.

Der Ausgang in so einem Fall ist meist der Tod oder aber eine brutale Hirnhautentzündung mit heftigen Folgeschäden. Die Hirnhautentzündung blieb mir zum Glück erspart. Wie das ging, keine Ahnung...

Nur dunkel kann ich mich noch an den Krankheitsverlauf erinnern. Und es war alles andere als angenehm.

Daher kann ich mich nur wiederholen: Jeder der seine Kinder gegen schwere, heilbare Krankheiten nicht impfen lässt, misshandelt in meinen Augen sein Kind schwer. Das Problem an der Sache ist, dass die Impfgegner nicht selbst das Leid erfahren was sie ihren Kindern antun. Wenn ein Erwachsener sich mit dubiosen "Behandlungen" "heilen" will und daran zugrunde geht, dann soll er das tun und die restliche Gesellschaft durch sein Ableben erlösen.

Aber wenn Kinder die Leidtragenden sind, bekomme ich einen Blutrausch.

Abschließend möchte ich noch sagen:
Wissenschaft ist keine Demokratie.

enjoy

Addicted
Registered: Sep 2000
Location: Tullnerfeld
Posts: 410
full ack

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
wir haben in der verwandtschaft auch immer wieder diese impfgegener vs. impfer diskussion (vielleicht ja auch wieder dieses weihnachten ^^)

ich kann RIDDLER auch nur zustimmen, meine familie ist geimpft und kann es nicht verstehen, dass es eltern gibt, die die grundimpfungen den kindern vorenthalten.

was mich jedoch stört ist, dass mittlerweile die volle dröhnung den kleinsten eingeimpft wird und die teilweise tagelang dranhängen. ich mein, es gibt doch genug termine beim kinderarzt, die man wahrnehmen muss/soll, da könnte man die impfungen auch ein wenig aufteilen. vonmiraus auch gegen aufpreis, wenn es denn wirklich an den kosten liegt. ich weiß gar nicht, wievielfach heute geimpft wird.

ich habe meinen zivildienst teilweise an einem heilpädagogischen kindergarten abgeleistet, da waren auch ein paar kinder, die (scheinbar) eine mehrfache behinderung durch impfschäden davongetragen haben. da kommt man natürlich auch ins grübeln.
aber das kind NICHT zu impfen und dann mit der entscheidung leben zu müssen, wenn sich ein kind mit einer schweren krankheit ansteckt...
Bearbeitet von lagwagon am 08.12.2017, 16:30

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2663
Zitat aus einem Post von lagwagon
ich mein, es gibt doch genug termine beim kinderarzt, die man wahrnehmen muss/soll, da könnte man die impfungen auch ein wenig aufteilen.

Syrsl? Imho fehlt es dem unteren Durchschnitt der Menschheit dafür an Weitsicht und diese Termine werden oft genug nicht wahrgenommen.
Gibt ja auch noch genug Mütter die Rauchen...

Story: Freundin von uns bekam das zweite Kind. Im selben Zimmer liegt eine 6 Fache Mutter deren erste Frage nach der Entbindung war: wo sind meine Zigaretten.

Glaubst du ernsthaft so jemand geht dann regelmäßig zum Kinderarzt?


Zitat aus einem Post von lagwagon
ich habe meinen zivildienst teilweise an einem heilpädagogischen kindergarten abgeleistet, da waren auch ein paar kinder, die (scheinbar) eine mehrfache behinderung durch impfschäden davongetragen haben. da kommt man natürlich auch ins grübeln.

Bester Freund war Zivi im Behindertenwohnheim. sicher 3/4 der dortigen Patienten waren wegen Rauchen und/oder Alk..

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
dagegen helfen aber auch keine regulatorien, ausser es fasst sich jemand ein herz und ruft die fürsorge. ich meine aber, wenn man die notwendigen untersuchungen im mutter-kind-pass nicht nachweisen kann, gibts auch kein kindergeld?

OT:
grippeimpfungen finde ich für gesunde menschen unnötig.
natürlich für immunschwache oder ältere menschen sinnvoll, aber das soll ein arzt entscheiden.

Caffeinated

Bloody Newbie
Registered: Sep 2016
Location: Linz
Posts: 5
Zitat aus einem Post von lagwagon
ich habe meinen zivildienst teilweise an einem heilpädagogischen kindergarten abgeleistet, da waren auch ein paar kinder, die (scheinbar) eine mehrfache behinderung durch impfschäden davongetragen haben. da kommt man natürlich auch ins grübeln.

Ich bezweifle es. Alle Impfschäden und schwere Nebenwirkungen sind in Österreich meldepflichtig, und es gibt so gut wie keine.

Der Klassiker: Kind erhält alle paar Monate die üblichen Impfungen, im Alter von 2-3 Jahren wird Autismus festgestellt. Irgendwann vorher war mal eine Impfung -> Der Schuldige ist gefunden!

Da die meisten Kindern geimpft werden, und die Menschen durch die Medien, Internet etc. vorprogrammiert sind, und eine Behinderung bewußt oder unterbewußt eine Art Makel für die Eltern darstellt, wird einfach mal behauptet es wäre die Impfung Schuld.

@Grippeimpfung:
Bei Immunschwachen und auch älteren Personen wirkt die Impfung weniger bis gar nicht. Deshalb ist es sehr wohl sinnvoll für Andere sich zu impfen damit die Krankheit sich weniger stark verbreitet (Herdenimmunität).
Die Grippeimpfung ist normalerweise sehr gut verträglich, selten gibts paar Tage Erkältungssymptome. Das Problem ist dass die Wirksamkeit besser sein könnte. Letztes Jahr waren ca. 50%, heuer wird man sehen, ist aber trotzdem sinnvoll damit sich die Viren weniger verbreiten, und auch wenn man dennoch erkrankt ist der Verlauf deutlich milder.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
Zitat aus einem Post von Caffeinated
Ich bezweifle es. Alle Impfschäden und schwere Nebenwirkungen sind in Österreich meldepflichtig, und es gibt so gut wie keine.

Quelle?

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1833
Zitat aus einem Post von charmin
Quelle?

Weil es mich auch grad selbst interessiert hat:
https://www.gesundheit.gv.at/leben/...en/impfreaktion
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz