"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Impressive robot

Armax 18.03.2008 - 21:05 52091 164
Posts

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von LakeBodom
habs mir ein paar mal angesehen und :confused:

Das würde ich gern verstehen! Das "Ding" ist ja kurz vorm wegbrechen bzw. gerade IM wegbrechen. Und es schafft es irgendwie doch noch stehenzubleiben! Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie hier die KI aussieht!
Fuzzy - Logic at its best

Bodominjaervi

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: AT
Posts: 7813
Ok, danke dir einmal!
Es ist für mich trotzdem unvorstellbar, wie so ein "Ding" die Fuzzy-Logik in dieser Zeitspanne umsetzen kann! Werd mich aber in den nächsten Tagen mehr reinlesen, vielleicht geht mir ja dabei ein Licht auf! Danke nochmal :)

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
So Alltagsfremd ist das nicht, denk mal an die Reaktionszeit eines ABS Systems im Auto.
Aber da wird das glaub ich sogar großteils mit konventionellen Systemen gelöst. Vielleicht weiß brain_death dazu mehr, der hat vor kurzem darüber was geschrieben (also bezogen aufs ABS System)

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
:eek:

WERIE NAIS!

Armax

OC Addicted
Registered: Apr 2004
Location: .
Posts: 1058
Zitat von Dreamforcer
(asimo is da imho viel interessanter)

ähm... nope :D
scnr

jives

And the science gets done
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Baden
Posts: 3548
Zitat von Burschi1620
Fuzzy - Logic at its best
Fakt oder Vermutung? Die Regelungstechnik bietet da noch ganz andere (und weniger... esoterische ;)) Möglichkeiten.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von jives
Fakt oder Vermutung? Die Regelungstechnik bietet da noch ganz andere (und weniger... esoterische ;)) Möglichkeiten.
Leider, natürlich nur Vermutung(würd mich schon stark interessieren). Könnte daran liegen, dass mein Lehrer ein großer Freund der Fuzzy Logic ist, und nun da wir das Kapitel durch haben merkte ich selbst, dass "normale" Methoden wirklich abnormal umständlich sind.
Was sind denn nicht esoterische Möglichkeiten die man kennen sollte? *g*

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
ABS: ist eine absolut simple Sache: 4 Sensoren werden miteinander verglichen, und wenn gewisse Schwellenwerte unter-/überboten werden macht ein Magnetventil auf oder zu.

In den 70ern war das vielleicht eine große Sache, aber mittlerweile ist das grö´ßte am ABS-ECU der Stecker.


@Roboter: mich würde interessieren ob der selbst lernt, z.b. wie er die Beine anwickelt im Schnee bergab usw.

Neuronale Netze, Fuzzy usw. sind ja eh schon buzzwords vergangener Tage, warum soll da kein Lotfi drinstecken? :D

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
Cooles Teil.
Die Regelungstechnik ist bei dem Ding sicher gscheid geil.

was lustiges zum Thema Robotor:
http://www.youtube.com/watch?v=nBiy...feature=related
die Japaner oder Chinesen gehen hier lieber in eine andere Richtung als ein MG draufzuschnallen:
http://www.youtube.com/watch?v=rtui...feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=nmIf...feature=related
:D

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Achja, mich hats gestern schon den ganzen Tag in den Fingern gejuckt, und jetzt ist auch ein Thread da dafür:

http://derstandard.at/?url=/?id=3268927

Zitat
Sex mit Robotern ist nicht weit entfernt
Es braucht gar nicht viel, damit Menschen Roboter lieben lernen, sagt Japans Roboterexperte Hiroshi Ishiguro.
:ugly:

rettich

Legend
waffle, waffle!
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: wien
Posts: 794
Zitat von Hansmaulwurf
Achja, mich hats gestern schon den ganzen Tag in den Fingern gejuckt, und jetzt ist auch ein Thread da dafür:

http://derstandard.at/?url=/?id=3268927


:ugly:

wenn der roboter reglos am rücken liegen kann, dann simuliert er die holde weiblichkeit schon ganz schön naturgetreu :D

zum thema fuzzy: ich bin nicht sicher ob hier eine fuzzy "unschärfe" nötig ist. es geht um das schnelle auswerten und reagieren auf absolute positionsdaten, nichts unscharfes. der roboter sollte eigentlich immer ganz genau wissen, wo seine beine sind und mit welchem druck sie auf dem untergrund stehen.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
argh, das teil ist ja voll grausig.

aber arg, wie sich das teil auf dem eis verhalten hat. :eek:

GNU

Friedensbringer
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Chile / HRE
Posts: 2236
Bald kommt dann ein echter Terminator (hoffentlich ohne Wafffen) :eek: :D

MFG

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10908
terminator -> bessere chancen gegen die zombies!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz