"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Klima, oder das Wetter im Schnitt über 30 Jahre

kel 22.02.2007 - 17:42 403533 2768 Thread rating
Posts

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Ich denke nicht, dass es so rasant geschehen wird wie im Film.

Dennoch rege ich dazu an, sich mit älteren Landwirten über die Entwicklung des Klimas in den letzten Jahrzehnten zu unterhalten, falls man noch ernsthafte Zweifel am Wandel hat.

mesca

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2007
Location: Wien
Posts: 348
Zweifel hab ich keine, aber es kommt (auch in diesem Artikel) immer wieder auf die selben Argumente zurück. Flugzeuge, Autos und Kohlekraftwerke.
Ich hab kein Auto, fliege kaum und China wird nicht einfach so aufhören Kohle zu verbrennen. Also mach ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken über meinen Impact.

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
Mist, noch immer kein Meeresanschluss in Österreich, selbst bei 60 Meter :(

http://flood.firetree.net/?ll=45.0709,13.0766&m=60

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat aus einem Post von mesca
Ich hab kein Auto, fliege kaum und China wird nicht einfach so aufhören Kohle zu verbrennen. Also mach ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken über meinen Impact.
Würde ich auch nicht.

Ich mach mir da keine großen Sorgen, die Prognosen sind da, die Richtung vorgezeigt, niemanden interessierts.
Was einzelne Jahre betrifft, ist sowas natürlich immer schwer abzuschätzen. Die Dürre 2018 kann Zufall sein, die Wetterlage wurde in vielen Artikeln ja schon hinreichend erklärt.

Was zukünftige Entwicklungen betrifft erinnere ich mich noch an Diskussionen vor einer halben Ewigkeit auf der Uni. Ging um das Abschmelzen von Grönland, die damaligen Werte (sicher 15 Jahre her) haben die aktuellen Raten bei Weitem nicht vorhergesehen. Denke also, dass es auch in anderen Bereichen noch zu Überraschungen kommen wird.

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3661

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Zitat aus einem Post von nexus_VI

Zitat
Warum weckt der mögliche Untergang der Menschheit so wenig Interesse?

Weil es in unserer aktuellen Gesllschaftsform einfacher und argumentierbarer ist eine Klimaanlage zu kaufen statt die Arbeitszeiten zu ändern, oder das Bürooutfit, und das zieht sich durch.

Poltern in Ibiza, heiraten auf Bali, Hochzeitsreise auf die Malediven...

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat aus einem Post von Vinci
Der Zug is abgefahren, finitio, Sense, aus und vorbei.

Alle verbleibenden realistischen Szenarien für eine gar nicht mehr so ferne Zukunft beinhalten Massensterben, Krieg und mit ein bisschen Glück die absolute Vernichtung der Menschheit.


was ganz interessant ist, wir werden vermutlich nicht unlimitiert wachsen. die vorraussagen unterscheiden sich zwar, was mich aber überzeugt ist dass die fruchtbarkeit momentan nur noch bei 2,3 kindern pro frau weltweit liegt, tendenz ÜBERALL sinkend. ich glaube dass wir irgendwo 2050-60 aufhören werden, zu wachsen. das bevölkerungswachstum ist mehr auf die erhöhte lebenserwartung zurückzuführen, nicht auf die neuen geburten!

https://en.wikipedia.org/wiki/Proje...ulation_in_2050
https://en.wikipedia.org/wiki/Total_fertility_rate
https://en.wikipedia.org/wiki/Total...ted_Nations.gif (!!!)

IMHO, wenn uns nicht der Klimawandel in den Popo bumsen würde, wären unsere Chancen garnicht so schlecht wie man meinen könnte (weniger bevölkerungsdruck/ junge menschen = weniger krieg, klarerweise).
Bearbeitet von Hokum am 07.08.2018, 10:30

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Ich denke nicht, dass es so rasant geschehen wird wie im Film.
Das nicht - aber schneller als die meisten beisher geglaubt haben.
Eines der Probleme sind die massiven feedback-loops die bereits in Gang gesetzt sind und erst jetzt schön langsam erforscht werden - also die ganzen Wechselwirkungen die zusätzliche Beschleunigung der Abläufe verursachen. Speziell was das ganze Methan anrichten wird das aus dem Permafrost kommt der längst am Auftauen ist. Auch die Auswirklungen auf die Nahrungskette sind noch lange nicht erforscht und gerade Sachen wie die Übersäuerung der Meere haben da massive Auswirkungen auf ganze Ökosysteme (siehe Korallensterben & Co).

Meine Meinung; 5 nach 12, nichts mehr zu machen ausser lernen mit den Auswirkungen umzugehen und die 'Symptome' zu bekämpfen. Ursachen aus dem Weg räume -> unrealistisch. Die Zeit die die Erde brauchen würde sich sozusagen zu 'regenerieren' geben wir ihr nicht - nicht solange beim Großteil der Zivilisation wirtschaftliche und nationale (bzw. auch persönliche) Interessen im Vordergrund stehen.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Wir wissen das aber definitiv seit den 80ern, und war es zumindest außerhalb der US noch nicht so dekadent. Das sind so Sachen die lernst in der Schule, akzeptierst, und vergisst bestmöglich "weil man eh nix tun kann". Natürlich spielt die Gesellschaft eine wichtige Rolle, aber ich sehe da auch das Problem das es halt so indirekt bzw schleichend ist

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
=> Mensch ist dumm, das ist der genaue Grund.

Wir züchten auf dem Planeten ja ärger als die "Viecher".
Ganz nach dem Motto, oh wir müssen uns ja vermehren, sonst sterben wir aus, ...

Warum genügen z.B.: nicht nur 1Mio. in AT?
oder nur 1Mrd. weltweit?

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Zitat aus einem Post von BlueAngel
=> Mensch ist dumm, das ist der genaue Grund.

Wir züchten auf dem Planeten ja ärger als die "Viecher".
Ganz nach dem Motto, oh wir müssen uns ja vermehren, sonst sterben wir aus, ...

Warum genügen z.B.: nicht nur 1Mio. in AT?
oder nur 1Mrd. weltweit?

Sagst du es deinen Nachbarn dass sie keine Kinder haben dürfen?


So 2 bis 3 Dinge gibts selbst im "humanistischsten" Menschen die genetisch einprogrammiert sind ...

Nachtrag: @ "5 nach 12": wenn morgen (oder an einem anderen Tag) die billige Fusionsenergie mit lautem Knall präsentiert wird gibts mMn noch Chancen.

Aktuell sinds mMn ja wirtschaftliche Gründe warum Kohle im großen Maßstab verwendet wird, ein paar Anwendungsgebiete funktionieren nicht ohne, aber wenn man auf die Verbrennung fossiler Energieträger verzichten könnte wäre ein riesen Schritt getan.

Und mit einer unerschöpflichen Energiequelle ohne "Nebenwirkungen" könnte man sicherlich auch viele Vorgänge wieder rückgängig machen.

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
Zitat aus einem Post von HaBa
Sagst du es deinen Nachbarn dass sie keine Kinder haben dürfen?


So 2 bis 3 Dinge gibts selbst im "humanistischsten" Menschen die genetisch einprogrammiert sind ...


habs mir auch grad dacht, da will jemand thanos "spielen"

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
ich muss aber zugeben, dass ich den gedanken auch nicht abwägig finde. die frage ist halt wie man das sinnvoll (nicht barbarisch) umsetzen kann.

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
Ich nicht, das macht die Menschheit doch selbst.
Und mich mit einem Wahnsinnigen wie Thanos zu vergleichen ist hier auch nicht angebracht.
Ich will nicht, dass Millionen von Menschen sterben. Oder zusehen müssen, wie Kinder vor ihren Eltern sterben, ...

bezüglich Vermehrung:
Das ist nicht meine Aufgabe, sondern wäre die der Politik gewesen.
Die hat aber, genauso wie die Kirche, immer gepredigt:
Vermehrt euch!
Schließlich brauchen wir mehr Anhänger, mehr Steuerzahler, mehr Untertanen, ...

Da wärs vor langer Zeit nicht um Verbote gegangen, sondern um sinnvolle Aufklärung.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz