"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Klima, oder das Wetter im Schnitt über 30 Jahre

kel 22.02.2007 - 17:42 399256 2762 Thread rating
Posts

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10894
Ist zwar von 2011, aber der Artikel zeigt einen sehr schrägen Ausweg auf:
https://news.nationalgeographic.com...climate-change/

Wobei ich mich da Frage, ob das denn stimmen kann, wenn CO2 in der Atmosphäre zu Erwärmung beiträgt, weil weniger Hitze entweichen kann.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Ich tippe eher auf einen oder mehrere Supervulkanausbrüche, der die Erde von ihrem "Fieber" heilen wird,
das Leben auf der Oberfläche wird sich anpassen müssen.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Weils gestern bei fefe war:

https://twitter.com/DasErste/status/1064474886423367682

Das Erste erklärt was zum Jetstream und die Auswirkungen auf das globale Wetter.

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
Zitat aus einem Post von HaBa
Weils gestern bei fefe war:

https://twitter.com/DasErste/status/1064474886423367682

Das Erste erklärt was zum Jetstream und die Auswirkungen auf das globale Wetter.

interessanter beitrag. danke!

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
Zitat aus einem Post von hynk
Ist zwar von 2011, aber der Artikel zeigt einen sehr schrägen Ausweg auf:
https://news.nationalgeographic.com...climate-change/

Wobei ich mich da Frage, ob das denn stimmen kann, wenn CO2 in der Atmosphäre zu Erwärmung beiträgt, weil weniger Hitze entweichen kann.


ich les das erst jetzt, um himmels willen bitte nicht dem trump zuspielen ^^

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat aus einem Post von hynk
Wobei ich mich da Frage, ob das denn stimmen kann, wenn CO2 in der Atmosphäre zu Erwärmung beiträgt, weil weniger Hitze entweichen kann.

Versteh ich nicht, beim nuclearen Winter geht es ja darum, dass weniger Hitze ins System reinkommt.

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10894
Das ist der Fall. Es kann aber im Umkehrschluss auch weniger Hitze entweichen, ergo meine Frage.
Egal, bleibt zu hoffen, dass das nicht die Lösung sein wird und sich was besseres findet.

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat aus einem Post von hynk
Das ist der Fall. Es kann aber im Umkehrschluss auch weniger Hitze entweichen, ergo meine Frage.
Egal, bleibt zu hoffen, dass das nicht die Lösung sein wird und sich was besseres findet.

Klar kann weniger Hitze entweichen. Aber der Ursprung der Hitze ist zum größten Teil von Außen. Es kommt deutlich weniger rein, da spielt es nur mehr eine geringe Rolle, dass weniger nach außen kommt.

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Bei 'uns' zwar nicht so dramatisch wie in US was 'wildfire' anbelangt. Aber Gletscher und Co schmelzen trotzdem weg und auch wenn es hier andere Effekte hat (viel 'extremerers' Wetter, nicht unbedingt rein Hitze) - es gilt auch hier...

Bin schon gespannt wann die ersten Schigebiete die jetzt noch über die 'technischen Lösungen im Bereich Kunstschnee' jubeln drauf kommen, dass die künstliche Beschneiung nichts ist das ewig währt wenn es so weiter geht (und das wird es!) und man die jährlich investierten Millionen vielleicht doch besser nicht in Snow-Farming, Speicherseen & Co steckt sondern in langfristig sinnvoller Maßnahmen als den 'Schizirkus' künstlich um jeden preis am leben zu erhalten.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat
"Die Meereserwärmung ist ein wichtiger Indikator für die derzeitigen Klimaveränderungen, und wir haben jetzt robuste Beweise dafür, dass sie sich sogar beschleunigt hat."

vb3rzm

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: OÖ
Posts: 446
Für mich immer wieder frappierend, wie Recht mein Prof auf der Boku hatte, leider mit allem.

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624

Anon337

done
Registered: Sep 2000
Location: .
Posts: 2819
Dieser Effekt ist vermutlich nicht so bekannt wie der Einfluss von CO2 auf das Klima:


Wenn man bedenkt, dass die Menschheit, global betrachtet und insbesondere "der Westen" (vor allem USA), offensichtlich nicht in der Lage war und ist dem Klimawandel entgegen zu steuern können wir IMO nur versuchen unsere (Enkel-) Kinder auf ein Leben in einer komplett anderen Welt vorzubereiten.

Unsere Generation (auch die davor und evtl. danach) wird als die der größten Idioten in die Weltgeschichte eingehen. Mittel- und Langfristig wird sogar der zweite Weltkrieg beinahe unbedeutend erscheinen.
Sollte es überhaupt noch eine nennenswerte Zivilisation in zwei bis dreihundert Jahren geben.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
Es is alles so wuascht. Müll trennen, Auto stehn lassen, regional Einkaufen... es is so lächerlich.

Wieso? Deshalb:

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=79229

Anon337

done
Registered: Sep 2000
Location: .
Posts: 2819
Das sehe ich eher als den Tropfen auf den heißen Stein. Industrie, Verkehr und Energieerzeugung sind IMO die großen Problemstellen.
Klar, der Aufstieg Chinas macht natürlich einiges aus. Gleichzeitig habe ich aber den Eindruck, dass gerade China in der Lage ist Fehler die der Westen bereits gemacht hat nicht (über lange Zeit) zu wiederholen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz