"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Klima, oder das Wetter im Schnitt über 30 Jahre

kel 22.02.2007 - 17:42 404116 2768 Thread rating
Posts

Dimitri

PerformanceFreak
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Austria / Graz
Posts: 2920
Wenn man wirklich die Welt retten und etwas verändern will muss man einfach bei den großen Brocken anfangen:
https://de.statista.com/statistik/d...enten-weltweit/
Heisst NICHT, dass wir uns inzwischen auf die faule Haut legen sollen, ganz im Gegenteil! Es geht aber darum, dort schleunigst etwas zu machen wo der Impact am Grössten ist! Micro-Adjustment wird/kann die Welt nicht retten ...

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Ist dir klar, dass du als Mittelschichtler von einem der reichsten Länder der Welt, ja du, du als Person, einen wesentlich größeren Anteil hast als die meisten Chinesen und Inder?

Aber das will ja keiner hören, weil dann könnte man etwas ändern, weil du man dann auch in der Verantwortung ist...

Neein, nein, sei beruhigt, Schuld sind die anderen!

Dimitri

PerformanceFreak
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Austria / Graz
Posts: 2920
[ ] Du hast es gecheckt ...

chinchin

Banned
Registered: Aug 2017
Location: your pants
Posts: 260
Zitat aus einem Post von Maestro
Warum hat China wohl so einen hohen Ausstoß?
Weil die westlichen Staaten mit ihrem Konsumwahn dafür sorgen.

Oder vielleicht weil china fast doppelt so viele Einwohner hat wie gesamt Europa? hmmmmm

Wenn man sich Hornet331s Grafik ansieht und EU x 2 Nimmt und sich dann noch die übrigen europäischen non-EU Länder dazu denkt. Ist man auf mindestens dem gleichen Ausstoß wie china.

Aber hauptsache china = böse. Diese amerikanische Propaganda kotzt mich an.

Als Vergleich die USA haben ~1/4 der Einwohner chinas aber trotzdem nur 1/2 weniger CO2 Ausstoß weniger. Also bitte, wenn dann: usa = böse.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
ich glaub du solltest nochmal sinnerfassend maestro's post lesen ;)

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Zitat aus einem Post von Dimitri
[ ] Du hast es gecheckt ...

Kannst ja dann deine Kindern oder Enkeln mal erklären, dass die Chinesen und Inder Schuld sind. Das kannst du ja argumentativ offensichtlich schlüssig belegen ;)

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat aus einem Post von Dune-
Kannst ja dann deine Kindern oder Enkeln mal erklären, dass die Chinesen und Inder Schuld sind. Das kannst du ja argumentativ offensichtlich schlüssig belegen ;)

Ich gehe davon aus, dass die rechten Wissenschaftsverweigerer genau das tun werden. Zudem noch die Syrer, Iraker und Afghanen, die haben alle nichtvorhandenen österr. Bemühungen verhindert. Und die Russen sind sowieso an nie was Schuld.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Absolut betrachtet, als einer von sieben Milliarden, kann man ja sowieso rein gar niiiichts ändern
Bearbeitet von Dune am 05.07.2019, 16:17

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat aus einem Post von Dune-
Absolut betrachtet, als einer von sieben Milliarden, kann man ja sowieso rein gar niiiichts ändern

Der zieht natürlich immer.
Btw hab ich persönlich keine Ambitionen die Welt zu retten, aber ich versuche ein bisschen was für das nähere Umfeld zu tun.
Chinesen und Indern kann und möchte ich nix vorschreiben, nur den hiesigen Autofahrern und Rauchern:D

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
Zitat aus einem Post von Hubman
Chinesen und Indern kann und möchte ich nix vorschreiben, nur den hiesigen Autofahrern und Rauchern:D

Wieso, uns (also Österreich) wird ja auch all zu gerne immer was vorgeschrieben und gerade in China/Indien könnte man aus den "Fehlern" des Westens lernen.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
Zitat aus einem Post von Hornet331
und gerade in China/Indien könnte man aus den "Fehlern" des Westens lernen.


in china tun sie das auch ganz massiv
die sind nicht umsonst führend bei e-mobilität, öffentlichem verkehr, solarzellen, windenergie...

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
net antworten ... das ist so unüberlegt und unfundiert ... kommt aus der ecke der "die eu schreibt den österreichern die bananen krümmung vor"

wenn ich nur "uns wird nur allzu gern was vorgeschrieben" höre ...

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat aus einem Post von smashIt
in china tun sie das auch ganz massiv
die sind nicht umsonst führend bei e-mobilität, öffentlichem verkehr, solarzellen, windenergie...

Ja, viele sinnlose Fehler wurden leider dem Westen nachgemacht, aber das Umsteuern ist schon gewaltig. Gibt halt zu viel zu tun, irre viel Leute. In China startet man 2019/2020 ganz gross in Richtung power to gas.
Der Energiehunger des Landes ist gewaltig.

Von der Photovoltaik Front hört man fast nur Gutes weltweit. 100Gw Peak wurden 2018 installiert, 2019 wird man das noch ordentlich toppen.
Bin über den heftigen Zubau von Grossanlagen in den USA überrascht.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
Renewables sind stark im Wachsen in den USA:
(Bloomberg denk das oc.at post a link feature ist ein robot...:D :bash:


Anyway: waren glückliche Umstände, aber der Trend ist klar!

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
Zitat aus einem Post von smashIt
in china tun sie das auch ganz massiv
die sind nicht umsonst führend bei e-mobilität, öffentlichem verkehr, solarzellen, windenergie...

trotzdem baut china weiter kohle kraftwerke (https://www.bbc.com/news/science-environment-45640706).
Die im bau befindliche kapazität ist, ist mehr als die kombinierte Wind und PV kapazität die in den letzten 10 jahre aufgebaut wurde.
China hat auch keinen kohleausstieg gebplant so wie deutschland.

Für wind in china sag ich nur: Kapazitätsfaktor
Chinas Kapazitätsfaktor für wind ist extrem schlecht, im gegensatz zur EU und den USA. In den USA beträgt der faktor 32% die EU ~23% und in china gerade mal 17%.
Was das heißt? Die Windkrafwerke in den USA produzieren quasi doppelt so viel energie wie die in China oder anders gesagt, die USA produzieren fast die gleiche menge an strom mit wind wie china, mit weniger windkraftwerke.
China hat u.a. auch das selbe problem wie Deutschland im bezug auf wind, dass es dort, wo viel wind geht, keine industrie gibt und der strom transportiert werden muss, es aber nicht genug netzkapazität zum transport gibt.

Wie china mit wasserkraft umgeht, haben und sehen wir (u.a. 3 schluchten damm) wo ohne rücksicht auf mensch, tier oder geschichte einfach mal million m² unterwasser gesetzt wird.
Letztes bsp. Baihetan wo 70k menschen (zwangs)umgesiedelt werden. (kommt natürlich nicht and den 3 schluchten damm wo 1.8 million menschen umgesiedelt wurden, oder xiluodu mit 200k)

Auch chinas CO2 reduktions strategie für das pariser abkommen ist mau.
Während die EU und die USA absolute reduktionsziele haben, sprich es gibt ein historisches limit und das wird versucht zu unterbieten. Hat china die CO2 "intensität" als das maß aller dinge auserkoren (CO2 emissinen pro einheit BIP).
Was das heißt? Chinas CO2 intänsität sinkt automatisch wenn das BIP schneller steigt als ihre CO2 emissionen. Des weiteren habe sie ihre "peak CO2 emissions" mit 2030 festgelgt, was es ihnen ermöglicht ihre (absolulten)emissionen bis 2030 zu erhöhen.
(indien hat sich übrigens des selben faktors der CO2 intensität bedient)

Bezüglich PV, warum glaubst du sind chinesische panel so günstig? Nicht nur weil die produktion billiger ist, sondern weil sie nicht die entsorgung einpreisen müssen, da es keine regulierungen gibt.
In der EU wird seit 2012 vorgeschrieben das die entsorgung durch die produzenten abgedeckt werden muss (und es auch schon erste wiederverwertungsanlagen gibt)
In china gibt es bei heute keinen plan wie mit alten solar zellen umgegagen wird. Ein recht guter artikel dazu, was in china in den nächsten 10-15 auf sie zukommt.

China glänzt auf dem papier, bei genauer betrachtung bekommt jedoch so ziemlich alles wo man genauer hinschaut einen durchaus bitteren beigeschmack, da kaum auf nachhaltigkeit



Gehn wir von CO2/klima weg richtung umwelt/arbeiterschutz wird in china sowieo haarig. Nur wenn wir auf feinstaub gehen... der durchschnitt in wien am währinger gürtel 2017 war 14-15µg/m³, in peking 140 und der wert wird schon als erfolg verkauft. (so nebenbei, die WHO empfehlung liegt bei 10 µg/m³)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz