"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Klima, oder das Wetter im Schnitt über 30 Jahre

kel 22.02.2007 - 17:42 404127 2768 Thread rating
Posts

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
EU Klimapaket Fit for 55 wurde ja diese Woche ausgearbeitet(Verhandlungen + Beschluss folgen noch):

- statt 40% der Emissionen bis 2030 einzusparen müssen es nun 55% sein
- 2050 will man klimaneutral sein
- CO2 Zertifikate werden teurer
- alle Sektoren werden CO2 Zertifikate erwerben müssen
- Preisaufschlag für Treibstoff, Heizöl und Gas
- Autohersteller müssen ihre Flotten 2030 beim Verbrauch um 55% reduziert haben
- ab 2035 keine Verbrenner mehr als Neuzulassung(Österreich schon 2030)
- Kerosin wird in der EU versteuert
- Fluggesellschaften werden zur Verwendung von klimafreundichen Kraftstoffen verpflichtet(2050 mit 65% Anteil)
- Produkte aus klimafeindlicher Produktion kosten extra Zoll bei der Einfuhr in die EU
- alle 60km entlang Schnellstraßen Ladeinfrastruktur für E-Autos

Ich könnt den Osterhasen zu der Liste hinzufügen und es würde nicht das geringste an deren Glaubwürdigkeit ändern.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4965
Greta (oder ihr Vater) hatten recht bezüglich Roleplaying der EU.

Unfassbar lächerlich und inkonsequent das Ganze.
Solange wir dem Götzen des ewigen Wirtschaftswachstums um jeden Preis huldigen müssen, wird sich auch genau gar nichts ändern.

Und dieses System ist gut geschützt, vor allem durch uns selbst, da wir ja zu etwas Wohlstand gekommen sind und diesen, wenn möglich, nicht verlieren wollen.
Und sollten wir in Zukunft zur Vernunft kommen, gibt es immer noch die geldadeligen Eliten, die ihre Interessen noch besser zu schützen wissen als wir..

Sorry für die Polemik, aber das ist so was von frustrierend..
Bearbeitet von Bender am 18.07.2021, 05:10

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Wenn man sich anschaut woher die Idee der EWG bzw. EU kommt, war das halt damals wirklich eine gute Idee, wenn du ganz Europa wirtschaftlich gleich schaltest ist das einfach die Möglichkeit Kriege und extreme Unterschiede zwischen den Staaten auszugleichen ...

Es ist aber halt eine Union die auf Wirtschaft basiert, das hat sich jetzt schon immer gezeigt, alleine die Flüchtlingskrise zeigte schon das es da nie Einigkeit geben kann ...

Ist bei der Umwelt genau das gleiche Thema ...

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Hab's mir jetzt nochmal detaillierter auf der Zunge zergehen lassen. Bin immer noch alles andere als begeistert und sehe keinen Grund zu feiern.

PKW Emmisionen reduzieren, indirekt durch Elektromobilität. Statt irgendwie den individuellen PKW Verkehr mit Zielsetzungen zu reduzieren macht man einfach nur einen Umschichtung des CO2 Ausstoßes bei den Energieerzeugern. Schon klar, dort gibt's auch Ziele und Ambitionen.

Wie wärs mit ner Alternative zum Wagerl und da wo es geht auf OPNV und Rad setzen und die Netze dazu ausbauen? Nah, das wär nix, wer kauft dann den ID.4, Zoe oder eTron. Da muss scho brav der Rubel rollen bei den Autobauern. Man merkt dass die wirklich mächtigen Lobbies in Europa da schon noch ihre Perspektive eingebracht haben.

Aber zahlenmäßig schnell überschlagen frisst dann jeder Fortschritt bei den Energieerzeugern die Emobilität. Taschenspielertrick.

Biofuels in der Luftfahrt... Pfft. Okay Airbus mag bis 2030-2040 Wasserstoff in Serie bringen, so lange kann man nicht alle am Boden stehen lassen, das seh ich ein. Aber das soll die Übergangslösung sein? Wenn man schon mal Ethanolmonokuluturen mit freiem Auge gesehen hat, kommt einem da das Speiben. Wenn die Lösung "green" sein soll, dann können wir gleich bei Dinosauriersaft bleiben.

Die ganze CO2 Steuerproblematik hat man mit konkreter Umsetzung auch X Legislaturperioden nach hinten gesetzt, so dass wir heute brav diktieren wie die das später im Detail lösen. Also wenn überhaupt nur halb durchgedacht.

Es ist in Summe wieder eine halbgare Ankündigung von Ankündigen, wo man sich auf die Schulter klopfen kann weil man irgendwas zu Papier gebracht hat. Die Schmerzhaften und schwierigen Entscheidungen hat man damit vertagt. Ja, Zugeständnisse hat man. Aber wenn der Schaden schon entstanden ist hilft einem die Kompensationszahlung auch nicht weiter, man kann das ja nicht eins zu eins kompensieren.

Besser als nix und dann halt doch nur okay.

deleted75524

Banned
Registered: Sep 2021
Location:
Posts: 0
Zitat aus einem Post von Dune
Es ist in Summe wieder eine halbgare Ankündigung von Ankündigen, wo man sich auf die Schulter klopfen kann weil man irgendwas zu Papier gebracht hat. Die Schmerzhaften und schwierigen Entscheidungen hat man damit vertagt. Ja, Zugeständnisse hat man. Aber wenn der Schaden schon entstanden ist hilft einem die Kompensationszahlung auch nicht weiter, man kann das ja nicht eins zu eins kompensieren.
Naja, aber eines hat man zumindest erreicht: Man kann jetzt kommende Steuererhöhungen immer schön mit dem CO2-Taschenspielertrick argumentieren. ;-)

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
Ohne wirklich verbindliche, in fertige Gesetze gegossene Regeln/Vereinbarungen ist das alles das Papier nicht wert auf das es gedruckt wurde... Klar, es ist ein Anfang - aber das wäre der Club of Rome auch schon gewesen - und das war von der Gründung her 1968... Wir hatten mehr als Genug Zeit.

Solange es bei unverbindlichem larifari, 'freiwilliger Selbstkontrolle', 'Zielsetzungen' & Co bleibt wird die restliche Zeit im Kontrast dazu halt noch schnell genutzt um weiter möglichst viel aus dem System zu pressen bevor es wirklich schwieriger gemacht wird... Bei der OPEC herrscht schon wieder Aufbruchstimmung! ;)

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Zitat aus einem Post von whitegrey
Bei der OPEC herrscht schon wieder Aufbruchstimmung!

Gut, das war aber auch klar dass der Ölbedarf proportional mit dem Wachstum, Tourismus und Verkehr wieder anspringt.

Also da hätte man mMn nie hoffen dürfen, dass sich daran etwas geändert hätte. War ja einfach nur künstlich gedrosselt durch COVID, aber strukturell hat sich ja genau null geändert.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8913
gar nichts geändert würd ich nicht behaupten, viele unternehmen haben schon Flottenoptimierungen/Erneuerungen vorgezogen, grad zum Treibstoff sparen aber meist sind die halt auch umweltfreundlicher (ich kanns von ner größeren spedition sagen die die alten lkw 5 jahre früher in rente schickte)
vielleicht nicht viel aber besser als gar nichts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Zitat aus einem Post von Dreamforcer
viele unternehmen haben schon Flottenoptimierungen/Erneuerungen vorgezogen, grad zum Treibstoff sparen aber meist sind die halt auch umweltfreundlicher

Da steht aber in der Automobilindustrie das große Problem im Weg nicht effizient sondern gefällig zu sein.

Kein Mensch will ein 4L Auto, wenn es nach nix ausschaut und sich nicht irgendwie geil anfühlt. Das was an Effizienz über die Jahre technisch dazu gekommen ist haben Gewicht und stärkere Motoren wieder geschluckt. Technisch bewegt sich da seit ein bis zwei Jahrzehnten nicht mehr viel. Beim Thema Akustik optimiert man ja auch am technisch machbaren vorbei und versucht einfach gefällig für den Konsumenten zu sein. Die Automobilindustrie hat gar kein Interesse daran kleine und billige Autos zu verkaufen, zumindest nicht den Premiumhersteller aus Europa, weil es ein schlechtes Geschäft wäre.

Die Autos werden einfach immer größer und schwerer, dadurch einfach hunriger. Bestes Beispiel der Golf:
csm_grafik_gewichtszunahme_vw_golf_368fabbd29_253574.jpg
Quelle
Bearbeitet von Dune am 18.07.2021, 15:23

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8913
ich versteh das argument aber ich versteh auch die industrie.
es gibt ja die 70ps golfs, nur die kauft keiner, da muss sich aber der verbraucher an die nase fassen.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Das Mehr an Gewicht ist allerdings dem technischen Fortschritt geschuldet. Im Golf 1 gabs eben keine Sicherheit, keinen Komfort, keine intelligenten Fahrassistenten. Was ist hier die Forderung? Nackte Autos zu bauen in denen man schneller müde wird, häufiger Unfälle verursacht und eher stirbt?

Leichtbau ist zudem sehr teuer und furchtbar aufwendig und führt auch zu anderen Problemen. Wenn man zB die Wabenstruktur in der Karosserie eines i3 anschaut ist das technisch beeindruckend aber bei einem Schaden kaum zu reparieren und man hat damit ein Wegwerfprodukt erzeugt.

Diese Diskussion ist aber ohnehin obsolet weil die ICE nicht mehr relevant sein wird. Das 4 Liter Auto ist ein Ding der Vergangenheit noch bevor es bei der breiten Masse zur Realität werden konnte. Es sieht im Vergleich zwar noch gut aus, zB wenn ich sage

Wien - Kairo hin + retour 1,7 Tonen CO2
4 Liter Auto 15.000km im Jahr 1,7 Tonnen CO2

aber die Frage wird sich nicht mehr stellen.

click to enlarge

edit: laut Naturefund sogar

1748 KG vs 1392 KG

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
i finds auch befremdlich, dass der golf hier als "negativbeispiel" herhaltn muss :D da weiß ma wenigstens was ma fürs zusätzliche blech bekommt, im gegnesatz zu den hirnlosen SUVs.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8913
weil ichs mir heute grad wieder gedacht hab als ein cayenne turbo - e beim bäcker stand, eigentlich müsst die regierung her gehen und mit einer progressiven steuer diverser luxus autos kleine, günstigere direkt quersubventionieren, weil sind wir ehrlich, a eauto muss man sich auch erst mal leisten können aktuell

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Problem ist halt was machst mit einer 5 Köpfigen Familie?
Die kannst halt ned in einen Polo stopfen, schon garned wennst 2-3 Kindersitze auch brauchst.

Wie immer ist es nicht ganz so trivial.

Wichtiger wäre dass man die Emotionen aus dem Thema Auto raus bekommt, Tempo reduziert und vernünftige Konzepte bringt.

Natürlich weniger Individualverkehr, aber das ist dann das nächste Thema

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat aus einem Post von Viper780
Problem ist halt was machst mit einer 5 Köpfigen Familie?
Die kannst halt ned in einen Polo stopfen, schon garned wennst 2-3 Kindersitze auch brauchst.

Wie immer ist es nicht ganz so trivial.

Wichtiger wäre dass man die Emotionen aus dem Thema Auto raus bekommt, Tempo reduziert und vernünftige Konzepte bringt.

Natürlich weniger Individualverkehr, aber das ist dann das nächste Thema

Stell dich mal an eine Kreuzung in Wien und zähl die Autos die mehr als 2 Insassen haben :D

Ich glaub in einer halben Stunde wirst da nicht 2stellig :D

Die Frage ist halt wieso sowas wie Fahrtgemeinschaften nie funktioniert haben, man will halt individualität und unabhängigkeit, so wie das jede Autowerbung seit Jahren suggeriert, die Autoindustrie hat auch in den Gremien immer mitzureden :D

Passt zwar eher in einen anderen Thread https://www.youtube.com/watch?v=4AA46NCfA48

Ist ein Video vom JP Performance, aber extrem interessant was der eine Ingenieur da so meint was die Autowirtschaft für Spiele spielt :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz