"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Klima, oder das Wetter im Schnitt über 30 Jahre

kel 22.02.2007 - 17:42 399286 2762 Thread rating
Posts

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Wenn man sich die Standard & Co Kommentare so ansieht wurde halt speziell in dem Bereich der am meisten betroffen war die letzten Jahre massiv gebaut & 'versiegelt'. Was zusätzlich erschwerend hinzu kommt - also ich würde es vielleicht eher so formulieren; Klimawandel & Extremwetter = Auslöser, Bodenversiegelung & Co = zusätzliche Verschärfung der Auswirkungen.

Daran, dass so etwas jetzt öfter auftritt wird man sich gewöhnen müssen.
Und hoffentlich die richtigen Lehren daraus ziehen - in vielen Bereichen.

vb3rzm

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: OÖ
Posts: 446
Ich habe mich nicht eingehend damit beschäftigt, aber aus den letzten Hochwässern entlang der Donau und anderen Gewässern hat man schon einiges gelernt und diese unseligen Flußbegradigungen durch Renaturierungen und gezielte Bereiche die nötigenfalls überflutet werden dürfen entschärft. Machlanddamm als Beispiel dieser Maßnahmen.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
danke für die blumen :D

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Zitat aus einem Post von XXL
Das hat ja nichts mit dem Klima zu tun, Unwetter hats schon immer gegeben ...

Das werden wir die nächsten paar Jahre öfters hören, Einsicht ist etwas schwieriges :D

Das Argument ist halt trotzdem nicht ganz von der Hand zu weisen.
Lokale Wetter Events (Gewitter, Hagel, Wirbelsturm,...) sind in der Tat vom großen Klima etwas stärker entkoppelt als man glauben möchte (Information von zwei Metrologen).

Wenn die globale Umwälzung weniger wird und die Temperaturen steigen werden solche Events zwar heftiger, aber wirklich Daten wird man erst in 20-30 Jahren auswerten können.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
jo gut, dann kömma eh noch 20-30 jahre warten :o

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat aus einem Post von Viper780
Das Argument ist halt trotzdem nicht ganz von der Hand zu weisen.
Lokale Wetter Events (Gewitter, Hagel, Wirbelsturm,...) sind in der Tat vom großen Klima etwas stärker entkoppelt als man glauben möchte (Information von zwei Metrologen).

Wenn die globale Umwälzung weniger wird und die Temperaturen steigen werden solche Events zwar heftiger, aber wirklich Daten wird man erst in 20-30 Jahren auswerten können.

Stimmt, wenn dann die 30jährigen Hochwasser dann alle 3 Jahre kommen, dann müssen wir halt was unternehmen ...

Klar sind die Rückschlüsse von lokalen Unwettern auf das Klima nicht direkt, aber die Kältewellen letztes Jahr sind indirekt Auswirkungen der Polarströme die sich geändert haben ...

Irgendwie ist jedem klar das was nicht passt, aber solange es keine groben Auswirkungen auf das persönliche Leben hat ists den meisten egal ...

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Aus der Kategorie 'Das mit den Klimazielen schaffen wir bestimmt!' ;)

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
ja 18 monate pandemie mit diversen lockdowns müssen aufgeholt werden.

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2488
Wir haben ja schließlich auch noch genügend Zeit:

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Das verhinderst aber mit den 2030-Zielen die eh keiner erreicht auch nicht mehr, das einzige das du jetzt noch machen kannst ist Schadensbegrenzung ...

Das wird aber mit der aktuellen Einstellung der Menschheit nichts, wenn sich schon Leute aufregen das sie gebeten werden mal nicht rauszugehen um eine Krankheit einzudämmen, dann bleibt wegen dem Klima, das noch weniger greifbar ist für viele sicher keiner dabei irgendwas zu tun :D

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4939
We are pretty much fucked, jo..
Von unserer Politik ist da natürlich auch gar nichts produktives in Sicht weil ..reasons* ;)


* wir machen nur das was die Leut das nächste mal wieder das Kreuzerl an der einzig richtigen Stelle machen lässt

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703

Aber ich fand den Ausschnitt aus dem Buch recht interessant, vor allem für Leute die dann meinen wenn einem die Umwelt so viel wert ist dann musst du halt selber was machen ...

Das es aber bei weitem nicht so viel bringt, wie viele denken ist dann leider schon traurig ...

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Ich finde in diesem Zusammenhang auch die aktualisierte Fassung von "Grenzen des Wachstums" erwähnenswert. Man sollte sich vor Augen halten, dass sowohl das Business-As-Usual 2 als auch das Comprehensive-Technology Szenario in den 2040er Jahren zu einem Abschwung in der Wirtschaft führen wird, wie wir es noch nicht erlebt haben, zusätzlich zu Klimawandel, Umweltverschmutzung, Ressourcenmangel, Nahrungsmittel- und Trinkwasserknappheit in weiten Teilen der Erde. Alleine das Stabilized-World-Szenario, welches durch eine Begrenzung des Wirtschaftswachstums herbeigeführt werden könnte, wäre in der Lage den durch Ressourcenmangel bedingten wirtschaftlichen Absturz der Industrienationen abzufedern.

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2488
Die Studie wurde auf der vorigen Seite eh schon erwähnt. Bringt halt nix, wenn die ÖVP meint, dass dass wir uns dadurch in die Steinzeit begeben und dafür von wirtschaftsseite tobenden Applaus erhält

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Wenn müsste das auf höherer Ebene getan werden, EZB und andere Zentralbanken, Weltbank, G7, G20.
Genauso wie die Inflation in der EU 2% nicht über- oder unterschreiten soll,
könnte man ähnliches für das Wirtschaftswachstum vorgeben, gekoppelt an eine Reduktion klimaschädigender Emissionen.
Aber da müsste ein ordentliches Umdenken in sehr vielen Bereichen stattfinden. Das spannende daran ist, wir werden es voraussichtlich noch erleben.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz