"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Klima, oder das Wetter im Schnitt über 30 Jahre

kel 22.02.2007 - 17:42 403577 2768 Thread rating
Posts

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Man könnte ein negatives Wirtschaftswachstum festlegen, ja. Das bricht halt komplett mit unserem Wirtschaftssystem und wird daher von systemtragenden Institutionen wie von dir genannt nicht geschehen.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Das spannende daran ist, wir werden es voraussichtlich noch erleben.

Das Umdenken oder den Untergang? :D

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1743
Wahrscheinlich beides!

Wir wurschteln weiter bis es wirklich nicht mehr geht.
Dann kommt das "Umdenken" wobei es bereits 5 nach 12 und der Untergang unausweichlich ist...
;) :(

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4961
Man wird dann wahrscheinlich eine Panikaktion ala Snowpiercer setzten (müssen?), die die Sache nochmals um ein Eck schlimmer machen könnte.
Noch hätten wir Zeit, aber dazu müsste die Politik sofort und rigoros reagieren.

Also lieber Basti, kram deine paar Gehirnzellen zusammen und tu endlich was !

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Ich hoffe sehr, dass wir noch die Kurve kriegen und einen defacto Frontalcrash vermeiden können, denn ich finde uns im Grunde genommen doch eine relativ charmante Zivilisation, die sich ein gutes Leben verdient hätte.

Ein Problem das ich bei der Etablierung eines "gesunden Wachstums" auf globaler Ebene sehe ist: Warum sollten Länder, die erst jetzt zu den Industrienationen aufschließen, sich beim Wachstum zurückhalten müssen, wo wir es seit fast zweihundert Jahren nicht gemacht haben. Das wird schwer zu argumentieren sein, nur Appelle an die Vernunft werden da vermutlich nicht reichen.
Bearbeitet von mr.nice. am 06.08.2021, 12:41

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19586
Paar Videos dazu die imho ganz gut veranschaulichen dass nicht immer "die anderen" schuld sind. Wenn ich mir ansehen (heute beim spazieren gehen z.B. wieder) wie viele mittlerweile mit E-Scooter herumdüsen statt einfach zu gehen oder laufen ... naja.



Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
ich glaub auch nur mehr dass man den schaden begrenzen können und das wird schon schwer genug, da bräuchts so viel was instant geändert werden müsste.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Ich hoffe sehr, dass wir noch die Kurve kriegen und einen defacto Frontalcrash vermeiden können, denn ich finde uns im Grunde genommen doch eine relativ charmante Zivilisation, die sich ein gutes Leben verdient hätte.

Ein Problem das ich bei der Etablierung eines "gesunden Wachstums" auf globaler Ebene sehe ist: Warum sollten Länder, die erst jetzt zu den Industrienationen aufschließen, sich beim Wachstum zurückhalten müssen, wo wir es seit fast zweihundert Jahren nicht gemacht haben. Das wird schwer zu argumentieren sein, nur Appelle an die Vernunft werden da vermutlich nicht reichen.

vielleicht bin ich da zu Misanthrop, aber was ist an unserer Zivilisation charmant?

Das wir in Europa Sachen wegewerfen weil im Supermarkt ja immer frische Sachen liegen müssen, während in andern Ländern Leute Fledermäuse und Gürteltiere essen weil sie sich nichts anderes leisten können? Weil wir noch immer Dikatoren haben die den Regenwald abfackeln und ja nicht eingegriffen wird, weil wir brauchen das billige Soja um unsere schei** Rinder zu füttern die wir unseren übergewichtigen Kindern zum essen geben?

Und das es noch immer Leute gibt die sowas blind ignorieren, obwohl das meiste in der größten Bibliothek der Menschenheit einfach zu finden ist, man es aber nicht wissen will, weil was die Greta sagt ist ja Blödsinn und was weiss die schon ...

Stattdessen rennen wir jeden Tag zu einem Job der rein dazu dient uns noch mehr bunte Sachen zu kaufen, die die Situation noch schlimmer machen :D

Ist nicht so das ich nicht auch bei dem System dabei bin, aber die Frage ist ob man aus einem globalen System aussteigen kann, die angeblichen Aussteiger sind meistens jene die halt viel Reichtum geebrt haben und sichs leisten können ...

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10616
Zitat aus einem Post von XXL

Aber ich fand den Ausschnitt aus dem Buch recht interessant, vor allem für Leute die dann meinen wenn einem die Umwelt so viel wert ist dann musst du halt selber was machen ...

Das es aber bei weitem nicht so viel bringt, wie viele denken ist dann leider schon traurig ...

ich find das "witzig" weil ich selbst vor 10, 15 jahren der meinung war, dass eine halbwegs normale zukunft nur über eine globale geburtenrate/kontrolle möglich sein wird.
ich wurde als depp und spinner bezeichnet bzw. werde es jetzt noch.

und der artikel sagt ja indirekt nix anderes.

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1743
Tja, dass die Ressourcen endlich sind und dieser ständige Expansionskurs nicht ewig so weiter gehen kann - und dazu zähle ich natürlich auch die Anzahl der Bevölkerung - sollte eigentlich jedem klar denkenden Menschen eingehen, oder?

Aber die Menschen sind Gewohnheitstiere. Wenn ich das vorher gehabt habe möchte ich das auch in Zukunft haben. Habe ich Geld möchte ich noch mehr. Macht, Geld und Gier ist der Antrieb der heutigen Gesellschaft. Sowohl im kleinen als auch im großen Stil.

In Wirklichkeit haben wir es wahrscheinlich nicht anders verdient.
Dem Planeten wird's jedenfalls ziemlich wurscht sein ;)

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4961
Naja, mit etwas Pech hinterlassen wir den Planeten derart zerstört, dass sich nichts mehr "entwickeln" kann.
Schade wäre es schon a bissl, falls wir es nicht rechtzeitig von der Kugel runter schaffen, oder gut fürs restliche Universum..

Schwer zu sagen... ;)

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
spätestens in ein paar mrd jahren ist die erde wieder sauber und ein neuer zyklus kann beginnen :D Auf Grund der Plattentektonik müsste doch über milliarden Jahre alles "durchgemischt" worden sein, also eingeschmolzen und woanderst als lava wieder ausgetreten sein. Und dann grillt uns eh so oder die sonne final

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4961
In einer Milliarden Jahre ist die Sonne dann leider schon zu heiß für Leben im heutigen Sinn, jo. Wäre besser wir machen ned alles kaputt.

MightyMaz

hat nun auch einen Titel
Registered: Feb 2003
Location: .de
Posts: 585
Ich denke die einzige Möglichkeit das Verhalten der Menschen zu ändern wäre sie für Verhaltensänderungen (erheblich) zu belohnen. Allerdings muss es auch eine Art Kontrollinstanz geben, die verhindert, dass Menschen die Belohnung kassieren können ohne ihr Verhalten zu ändern.

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Es wird sich, falls es dann richtig schlimm wird, eh von selbst regeln. Kriege und Hunger werden die Menschheit dezimieren, und eine leicht bis sehr stark reduzierte Bevölkerung wird weiterleben können... oder halt nicht.

Für alles andere bräuchte es wohl gravierendes Umdenken von den jetzigen Systemen und verzicht auf den Großteil vom Wohlstand..
Bearbeitet von Römi am 06.08.2021, 19:26
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz