"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Klima, oder das Wetter im Schnitt über 30 Jahre

kel 22.02.2007 - 17:42 403430 2768 Thread rating
Posts

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Zitat von daisho
Wenn man nicht gerade eine Facheinschlägige Ausbildung hat (Chemiker z.B.) um nachvollziehen zu können ob Treibhausgase (und zwar welches genau, jedes hat ja eine andere chemische Zusammensetzung) die Ozonschicht zerstören.

Ebensowenig kann ich als beispielsweise IT-Guy nachvollziehen warum eine verdünnte Ozonschicht eine Erderwärmung begünstigt.

Da ich kein Biologe, Zoologe, Ökologe (usw. usw.) bin kann ich auch nicht nachvollziehen was das für Auswirkungen haben könnte.


Da es wohl (fast) niemanden gibt, der sämtliche Fachbereiche die unter dem Sammelbegriff "Klimaforschung" vereint sind, beherrscht, sind auch Experten auf die Erkentnisse Dritter angewiesen. Das hab ich aber auch gar nicht gemeint.

Was ich mich frag ist wozu man zwanghaft an Alternativen glaubt, obwohl die gängige Theorie von vielen Leuten anerkannt und vertrieben wird. Ich schließe ja beispielsweise die "extraterrestrische" Variante (bzw. deren zusätzlichen Einfluss) nicht aus, könnte aber guten Gewissens nie so etwas wie "Der Klimawandel ist nicht unsere Schuld!" schreiben. Dazu stehn mir selbst als unbeteiligter, außenstehender Interessierten viel zu viele Quellen zur Verfügung.

Ein entscheindendes Problem ist hier imho, dass die Medien das Thema Jahre lang extrem simplifiziert breitgetreten haben und damit die Skepsis vieler Leute mehr geschürt haben als sonst was...


/edit
Zitat von JC
Das wohl größte Problem ist folgendes: Nur weil Daten korrelieren, muss noch lange kein kausaler Zusammenhang gegeben sein. Um anerkannt zu werden, muss ein solcher Nachweis über jeden Zweifel erhaben sein und sollte auch professionellen Zweiflern standhalten.

Das ist bei einem so komplexen System schwierig.

Sehr schön formuliert. Das größte Problem für die Skeptiker ist halt, dass jedes Jahr, das munter weiter diskutiert wird, der Wahrscheinlichkeit der Kausalität zu Gute kommt. :p
Wenn so ein Keeling-Kurverl 2050 immer noch so gut passt... wirds mit den Argumenten langsam eng.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
Zitat von JC
Das wohl größte Problem ist folgendes: Nur weil Daten korrelieren, muss noch lange kein kausaler Zusammenhang gegeben sein. Um anerkannt zu werden, muss ein solcher Nachweis über jeden Zweifel erhaben sein und sollte auch professionellen Zweiflern standhalten.

Das ist bei einem so komplexen System schwierig.

das ist wohl genau der punkt.

hier verweise ich auch immer wieder gerne auf die piraten VS klimawandel grafik ;)
piratesarecool41_203433.gif

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von rad1oactive
hier verweise ich auch immer wieder gerne auf die piraten VS klimawandel grafik ;)
wtf?! Was isn das für eine vollkommen sinnlose x-Achsen-Beschriftung. 3 Variablen in einem 2D-Plot mit einer Kurve, muahahaha.
Das korreliert ja nicht mal :D (Wenn ich die Werte aus der Achsen-Beschriftung nehm)


edit:
Weils nur 2 Minuten gedauert hat, und mich falsche Grafiken wahnsinnig machen, hier der Wert der Piraten über die Zeit geplottet. :D
pirates_203436.png
Bearbeitet von Hansmaulwurf am 05.05.2015, 15:35

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10906
Hansmaulwurf, das ist der Beweis, dass das Flying Spaghetti Monster existiert, soweit ich mich erinnern kann.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
@hmw:
hier hast es noch schöner :D
graph1_203465.png

grob gesagt: piraten sind göttliche wesen mit übernatürlichen fähigkeiten und können das klima kontrollieren, und das ist die existenzberechtigung für das fliegende spaghettimonster :D

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
Die Dinosaurier sind ausgestorben - wir haben sie ins Museum gestellt...
Möge die in 2Mil Jahre herschende Inteligenz auf Erden das gleiche dann mit uns machen - was solls.

Das einzige was die Mächtigen der Welt interessiert ist - nach mächtiger und reicher zu werden - *******egal auf Klima, auf andere, auf Viecher, auf Whatever

das Ende der Menschheit ? ich sehne den Tag herbei - wenns wirklich nur die Menschheit betrifft.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683

:p

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Ich empfehle für die Basics das hier;
Klar, dass man lokal gesehen immer wieder Ausreisser finden wird bzw. einzelne Jahre die nicht ganz ins Schema passen... Aber gesamt gesehen...

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Science ? **** Science !
Zitat
"The vote on the NASA bill came just a week after the same House committee approved major funding cuts to the National Science Foundation's [NSF] geosciences program, as well as cuts to Department of Energy programs that support research into new energy sources."
http://www.npr.org/sections/13.7/20...asas-kryptonite (via fefe)
Was soll man sonst von einem Land voller Holzköpfe erwarten. Die NSA hat ja auch schon einmal einen Klimagipfel zum Sturz gebracht aufgrund wirtschaftlicher Interessen. Das werden diese Menschenfeinde sicher wieder probieren. Warum auch in saubere Energie investieren, solange Halliburton und Co die Welt kolonialisieren und ausbeuten kann wie sie lustig sind. Und Shell die Arktis auch mal zerstören darf

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von daisho
Da ich kein Biologe, Zoologe, Ökologe (usw. usw.) bin kann ich auch nicht nachvollziehen was das für Auswirkungen haben könnte.


Ich bin hier trotz überdurchschnittlicher Intelligenz und Ausbildung komplett auf Berichte, Artikel oder sonstige Informationen Dritter angewiesen - es sei denn ich eigne mir auch das zugehörige Wissen selbst an, was im Normalfall nahezu unmöglich ist (welcher Mensch kann schon _alles_ wissen).
Kommt immer drauf an. Auf das Wissen Dritter bist du immer angewiesen sei es ein Autor, Dozent, .. auch wenn du was neues lernst. Aber eine gute Möglichkeit sind da zum Beispiel "Review"-Papers. Da steht normalerweise ein Überblick über das aktuelle Forschungsgebiet drin, und zwar so das es auch Leute aus anderen Fachgebieten verstehen. Schönes Beispiel das ich aktuell gelesen hab:
Das hab ich als Fachfremder verstanden, und für mich persönlich wichtige Infos bezgl. Feedback-Loops und Methaneinlagerungen geschlossen. Das es zwar ungut wird, wenn der Permafrost taut und das Methan/CO2 zusätzlich kommt, das es aber nicht sooo immens ist im Vergleich zur CO2-Belastung durch Menschen. Blind vertrauen darf man natürlich nicht, aber immerhin ist das Journal "Nature".

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat
“We are in a kind of climate emergency now,” Stefan Rahmstorf, from Germany’s Potsdam Institute of Climate Impact Research and a visiting professorial fellow at the University of New South Wales, told Fairfax Media.

“This is really quite stunning ... it’s completely unprecedented,” he said.
Bearbeitet von Hansmaulwurf am 14.03.2016, 12:37

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat
In den vergangenen Monaten wurden nach den Daten der US-Klimabehörde NOAA gleich mehrere Rekorde gebrochen, Schuld daran war unter anderem auch das Klimaphänomen El Niño: Der letzte Februar war nicht nur der heißeste seit Beginn der Aufzeichnungen Ende des 19. Jahrhunderts, er war auch der Monat mit der höchsten je gemessenen Steigerung gegenüber der langjährigen Durchschnittstemperatur. Außerdem übertraf die Temperaturerhöhung der Monate Dezember bis Februar jene jeder anderen Drei-Monats-Periode bei weitem. Und zu guter Letzt war der Februar der zehnte Monat in Folge, der den jeweiligen Temperaturrekord geknackt hat.
http://derstandard.at/2000033168597...at-aller-Zeiten
Bearbeitet von Hansmaulwurf am 18.03.2016, 11:40

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Ein paar Grafiken zum Drüber-streuen;

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz