"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Klima, oder das Wetter im Schnitt über 30 Jahre

kel 22.02.2007 - 17:42 399482 2762 Thread rating
Posts

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
ich glaub MightyMaz, will damit einfach sagen, wenn china da keinen vorteil davon hätte würden sie es auch nicht machen/zulassen.

MightyMaz

hat nun auch einen Titel
Registered: Feb 2003
Location: .de
Posts: 585
Zitat von InfiX
es müsste halt die ganze welt zusammen daran arbeiten, und insbesondere die reichen industrienationen ihren beitrag dazu leisten und verwantwortung zeigen, aber das wirds mit unserer spezies halt nicht spielen.

Ja stimmt. Es sind natürlich nicht "die anderen" an allem schuld aber "wir" sind es halt auch nicht alleine. Genau wie du glaube ich übrigens nicht an eine Lösung.

Ich sehe nur die Überbevölkerung bzw. die Anzahl an Menschen weltweit auch als eines der zentralen Problem an (ebenfalls nicht lösbar wobei mir der Verzicht auf Kinder auf der individuellen Ebene deutlich einfacher erscheint als ein Ausstieg aus dem "System"). Das lässt sich im Prinzip auch in CO2 Äquivalente umrechnen. Wenn man berücksichtigt, dass jedes Kind später wieder Kinder bekommen kann und den Umstand, dass Menschen in ärmeren Ländern auch nach mehr Wohlstand streben werden, was wiederum ihren Ressourcenverbrauch schneller ansteigen lässt als die Geburtenrate abnimmt, dann liegt hierin langfristig gesehen imho der größte Faktor.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
Zitat aus einem Post von Dreamforcer
ich glaub MightyMaz, will damit einfach sagen, wenn china da keinen vorteil davon hätte würden sie es auch nicht machen/zulassen.

und wenn unsere konzerne keine vorteile davon hätten würden sie nicht in china produzieren ^^... es gehören halt immer zwei dazu... mir gehts hier ja auch nicht darum, china irgendwie zu verteidigen oder in irgendeine "opferrolle" zu schieben, aber ich hab halt so oft schon das argument gehört, dass china soviel energie verbraucht, ohne dass dabei unser anteil daran berücksichtigt wird.


Zitat aus einem Post von MightyMaz
Wenn man berücksichtigt, dass jedes Kind später wieder Kinder bekommen kann und den Umstand, dass Menschen in ärmeren Ländern auch nach mehr Wohlstand streben werden, was wiederum ihren Ressourcenverbrauch schneller ansteigen lässt als die Geburtenrate abnimmt, dann liegt hierin langfristig gesehen imho der größte Faktor.
das lässt sich halt sehr schnell auf "ich möchte meinen wohlstand nicht mit anderen teilen müssen" reduzieren, klar, kann man haben die meinung, aber ist halt imho auch nicht zielführend.
Bearbeitet von InfiX am 22.08.2021, 19:32

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4941
Nicht an eine Lösung zu glauben ist die einfachste Lösung. :D

we are so forked..

MightyMaz

hat nun auch einen Titel
Registered: Feb 2003
Location: .de
Posts: 585
Ich hab zumindest keine Kinder, keinen PKW, und fliege so gut wie nie. Aber religiös bin ich halt auch nicht ;)

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
ich sag nicht ich glaub an keine lösung, sondern dass ich keine hab :D

zumindest keine die mit der menschheit funktioniert :D

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat aus einem Post von Bender
Nicht an eine Lösung zu glauben ist die einfachste Lösung. :D

we are so forked..

Sagen wirs mal so:
Es gab seit 200 Jahren keine Zeitraum ohne Krieg oder Konflikt auf der Welt, wenn wir nicht mal zusammenbringen friedlich zu leben, oder vielleicht dafür sorgen könnten das niemand auf der Erde hungern müsste (und nein das ist kein Resourcenproblem, sondern ein Verteilungsproblem), wie willst du dann zusammenbekommen das alle bei einem Thema, bei dem man vielleicht auch mal auf was verzichten müsste, an einem Strang ziehen?

Wir bringen es nicht mal zusammen das in der EU viele Länder übereinstimmen, weltweit ist halt noch eine größere Baustelle ...

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Es ist auch kein Verteilungsproblem. Das klingt so nach logistisch nicht machbar.

Es ist schlicht ein egoismus Problem.

Und genau auf das wollt ich in China raus.
Solang das Zeug wer zu Geld machen kann wirds wen geben der es baut.
China ist selbst drauf gekommen das der Raubbau daheim relativ unsexy ist und die fahren große Programme zur Aufforstung, für erneuerbare Energie und vermeidung von Abgasen.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Zitat aus einem Post von Viper780
Und genau auf das wollt ich in China raus

Dazu kommt, dass dieses "aber China" Argument sehr oft von Leuten kommt die irgendwie blind gegenüber den Bestrebungen von CN sind Erneuerbare Energiequelle und Elektromobilität (weltweit #1) auszubauen und dass sie sehr wohl lokale Umweltprobleme (Smog und Jangtse zB) erkannt haben und angehen.

Es geht aber auch gar nicht um China, wenn sie Produktion irgendwann wo anders verlagert wird wo sie heute in China sitzt, weil es zu teuer ist, gibt es halt dann dort Umweltprobleme.

Wir sind Experten im Konsum und Wirtschaften, werfen es aber dann denen vor die produzieren und exportieren. Wird da nicht deutlich was das eigentliche Problem ist?

Aber China (tm) ist wie wenn ich abnehmen möchte, aber stets argumentiere dass es auch andere dicke Leute gibt und mich dann damit indirekt zufrieden gebe.

MightyMaz

hat nun auch einen Titel
Registered: Feb 2003
Location: .de
Posts: 585
Zitat
Aber China (tm) ist wie wenn ich abnehmen möchte, aber stets argumentiere dass es auch andere dicke Leute gibt

Das besondere an China (und m.e. der Grund dafür, dass sie in dem Zusammenhang so oft erwähnt werden) ist doch der rasante Aufstieg vom Entwicklungsland zur Industrienation. China ist also eher ein Beispiel dafür was passiert wenn sich dünne Leute dick futtern.

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Etwas mehr Fokus auf Bildung - dazu zählt für mich auch auch Meinungsbildung in der Öffentlichkeit - wäre halt auch mal angebracht bzw. ein Hit... Solange nicht die langfristigen Vorteile der Maßnahmen im Vordergrtund stehen sondern die kurzfristigen Nachteile ("only bad news are good news" gilt leider noch immer sehr oft in der Medienlandschaft) wird man die kritische Masse an Befürwortern vs. Gegnern kaum erreichen, oder erst wenn uns ähnliches passiert wie das was gerade in Deutschland war oder das was kürzlich in Tschechien war...

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Zitat aus einem Post von MightyMaz
China ist also eher ein Beispiel dafür was passiert wenn sich dünne Leute dick futtern.

Ja, aber die Medaille hat zwei Seiten. Wir konsumieren wie die Idioten aus der Werkbank der Welt (welches high und low-end Produkt kommt heute denn nicht aus China?) und regen uns andererseits teilweise völlig unfundiert über "die" auf.

Dann hast du noch die völlig konservative Einstellung vieler (siehe Thread hier), die nicht mal Kerosin Betaxung in der EU wollen, weil die anderen nicht mitmachen. Ist das nicht ziemlich paradox? Da regen sich ernsthaft Leute auf, dass wir Maßnahmen ergreifen, nur weil andere es (noch) nicht tun. Wer soll da bitte den ersten Schritt machen?!

Unsere Erwartungshaltung von "den anderen" passt überhaupt nicht zum eigenen Verhalten. Die ganze Debatte ist vergiftet von Egoismus, Angst und Neid gegenüber irgendwelchen anderen Mächten oder Personen.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4941
In der Tat. Man lest immer nur.: "warum sollen wir was tun, die pösen Chinesen usw... "
Wie Viper schon angemerkt hat. Es ist primär ein Egoismus Problem.
Nehme mich da selber gar nicht aus. Könnte auch viel mehr machen.

Bevor nicht alles knapp wird und Krieg ansteht, wird sich auch nix tun. Wir reagieren entwicklungsbedingt scheinbar nur auf direkte, greifbare Bedrohungen - leider. Den meisten ist "Klimawandel" zu abstrakt. Wird halt wärmer und wir brauchen im Winter weniger heizen. :rolleyes:
Auch wenn uns das Hirn eigentlich schon sagen müsste, dass es 5 vor bzw. nach 12 ist, ist ein großer Teil von uns immer noch informationsresistent.

Ich höre oft von "Freunden" und Bekannten, dass es mir ja egal sein sollte, da ich ja keine (leiblichen) Kinder hätte.
War aber an der Erziehung einiger beteiligt und daher fühle ich mich schon auch mit-verantwortlich. ;)

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
Gegen User die von "den Chinesen" sprechen wird geschossen, selbst spricht man dann aber halt auch von "den meisten" aka dem Pöbel, weil selbst gehört man ja nicht dazu. Das nächste Posting is dann auch wieder im Crypto Thread, weil die neue RTX3090 muss ja genutzt werden. :p

In Wahrheit relativiert jeder seinen eigenen Konsum in Bezug auf wen "schlimmern". Die neue RTX3090 is eh ned schlimm... da Nachbar hat ja an SUV...

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4941
Hab keine 3090er gekauft. Stattdessen einen Laptop mit 3080er.
Braucht nur ein drittel des Stroms verglichen mit dem Desktop Sys bei immer noch guter Leistung. Und ich hab mich selbst nicht ausgenommen. Wir können alle mehr tun.

Und Minen ist sowieso das dümmste* unter der Sonne, aber das muss auch jeder mit sich selbst ausmachen. ;)

* Minen mit der eigtene PV Anlage kann man natürlich machen
Bearbeitet von Bender am 23.08.2021, 09:33
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz