"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Klima, oder das Wetter im Schnitt über 30 Jahre

kel 22.02.2007 - 17:42 404165 2768 Thread rating
Posts

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
Schau dir die Preise für internationale Flüge in den 80ern an - und das Flug- und Fluggastaufkommen. Natürlich hinkt der Vergleich: das Bevölkerungswachstum ist explodiert, die Flugzeuge sind effizienter geworden, mit Inflation & Co ist sowieso ohne Experte zu sein kein direkter Vergleich möglich; aber ich würde schon sagen, dass Pi mal Daumen ein Flug nach New York jetzt nur noch 1/4 kostet wie damals, wenn nicht weit weit weniger... Natürlich wird schon alleine dadurch viel mehr geflogen.

Wie gesagt - in den Details hinkt der Vergleich sicher, aber allgemein gesprochen; wenn das Fliegen plötzlich wieder um 75 Prozent teurer wird wird man das garantiert am Fluggastaufkommen merken.

Selbiges gilt für fast alles andere auch; also Auto, Bus, Transport-Logistik, Energiepreise - you name it. Die Hebelwirkung wäre gewaltig - aber jedes dieser Themen hat ne starke Lobby und mit dem "Argument" Wirtschaftswachstum und Arbeitsplätze - meist als Totschlagargument eingesetzt - traut sich da niemand ran weil man damit keine Wahlen gewinnt.
Bearbeitet von whitegrey am 25.12.2021, 15:50

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48899
Zitat aus einem Post von Dreamforcer
zumindest die oebb macht mit den neuen nachtzügen echt einen gr0ßen, schritt ich werd heuer mal sicher die strecke nach paris testen

Überlege mir im Sommer den Autoreisezug.
Entweder Livorno oder Split

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Dp
Bearbeitet von Dune am 25.12.2021, 20:13

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Zitat aus einem Post von ENIAC
Ja, das mit den Slots und den Start/Lande-Rechten ist ein riesen Problem

Sowieso, die Vergabe nach "Gewohnheitsrecht" ist rational betrachtet nicht zu erklären und reiner Protektionismus aus der Zeit der nationalen Fluglinien. Schlimmer finde ich es aber wenn man das während einer Pandemie bzw globalen Rezession nicht aussetzt. Wenn man jetzt noch AF/KLM und IAG drauf rechnet kommen da locker 100,000 Leerflüge zusammen. Bei 12T durchschnittlich pro Stunde und 1,5h Flugzeit sind das 1,8 Mio Tonnen Kerosin - Scheisz die Wand an!

Das Tarifsystem funktioniert so dass etwa 20-30% Dumpingpreise am Markt gehaut werden, die nicht rentabel sind aber aus Marketingperspektive für notwendig erachtet werden. Gezahlt werden diese Tickets in der Preispyramide von Premiumkunden und Geschäftsreisenden.

Ich bin schon der Meinung dass eine zweistellige Kerosinsteuer das Preisgefüge kippen lässt, so dass es die 50-100e Kurzstrecken massiv teuren würde. Kerosin ist ja auch nur deshalb nicht besteuert weil es früher nur staatliche Fluglinien gab, die staatliche Infrastruktur dargestellt haben. Kein anderes Mineralöl gibt es "gratis".

Ob jemand auf Langstrecke 100-300e mehr zahlt wird im Konsumverhalten wesentlich weniger ausmachen, wie wenn ein Flug nach Malle statt 50e plötzlich 150-250e kostet. Langstrecke ist auf weiten Distanzen sowieso alternativlos, wenn es nicht gerade um Urlaub geht.

Etwa solche Preise waren in den 90ern realistisch aus das Volumen noch harmlos war und es keinen Dumpingkampf gab. Das macht massiv was aus, vor allem für die Leut, die aus Jux um 100e wohin fliegen, weil's halt leiwand ist. Dann noch eine hohe Besteuerung für Strecken unter 2h preislich gestaffelt bis 1h und Verbot darunter. Dann kann man den Konsument überzeugen. Wennst so Strecken wie Wien - München nicht mit dem Zug fährst, welche denn dann?

Fliegen ist einfach lächerlich, nicht nachhaltig, billig.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10621
Zitat aus einem Post von whitegrey
Schau dir die Preise für internationale Flüge in den 80ern an - und das Flug- und Fluggastaufkommen. Natürlich hinkt der Vergleich: das Bevölkerungswachstum ist explodiert, die Flugzeuge sind effizienter geworden, mit Inflation & Co ist sowieso ohne Experte zu sein kein direkter Vergleich möglich; aber ich würde schon sagen, dass Pi mal Daumen ein Flug nach New York jetzt nur noch 1/4 kostet wie damals, wenn nicht weit weit weniger... Natürlich wird schon alleine dadurch viel mehr geflogen.

Wie gesagt - in den Details hinkt der Vergleich sicher, aber allgemein gesprochen; wenn das Fliegen plötzlich wieder um 75 Prozent teurer wird wird man das garantiert am Fluggastaufkommen merken.

Selbiges gilt für fast alles andere auch; also Auto, Bus, Transport-Logistik, Energiepreise - you name it. Die Hebelwirkung wäre gewaltig - aber jedes dieser Themen hat ne starke Lobby und mit dem "Argument" Wirtschaftswachstum und Arbeitsplätze - meist als Totschlagargument eingesetzt - traut sich da niemand ran weil man damit keine Wahlen gewinnt.

full ack.
es müssten halt alle global an einem strang ziehen damit eine "normale" steuer durchgesetzt wird. :/

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Ja, oder du streichst die andere Komponente und scheisst auf Wirtschaftswachstum :D

Ist halt schon blöd wenn man immer alles in ein System reinquetschen will das genau das Gegenteil von dem bewirkt was du willst, aber die Menschheit wills anscheinend so das wir davon profitieren, weil wir halt in der Pyramide doch noch eher in der Mitte sind und nicht unten :D

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303

Es geht dahin...

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4965

Dank "Abtrünniger" wird unter Biden auch nix oder nur sehr wenig passieren und mit Trump 2 ab 2025 geht es dann wieder steil bergauf.

Schaut gar nicht mal so gut aus, da China zwar im Rekordtempo EE`s ausbaut aber nebenbei auch noch massiv Kohle zubaut. Für Indien gilt das gleiche, obwohl die noch einiges an Budget über haben.
Deutschland hat die letzten 20 Jahre auch massive gemauert dank Leuten wie Söder etc. In Bayern ist der Windzubau dank der Abstandsregel praktisch zum Erliegen gekommen wie in fast allen CDU regierten Ländern. Und wir hatten den kurzen "Wasserstoff" Maulhelden..

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4965

So, damit reichts mit Hiobsbotschaften wieder für eine Weile. Buzzkill Mode off..

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Zitat aus einem Post von Bender

So, damit reichts mit Hiobsbotschaften wieder für eine Weile. Buzzkill Mode off..

Solange solche Artikel hinter einer Paywall versteckt werden, erreichen sie halt leider auch keine Massen. Obwohl man wahrscheinlich auch andernfalls keine großen Erwartungen an die Menschheit stellen dürfte :(

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Ja, am Ende des Tages muss man halt Geld verdienen ...

Selbst wenns keine Paywall gibt, die Infos bekommst du an jeder Ecke, besser wirds nicht mehr und solange wir dem lieben Geld folgen wirds auch nicht besser, egal wie oft wir noch klimaneutrale und nachhaltige Wirtschaft versprochen bekommen ...

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13700
solange die stonks to the moon gehen darf ruhig auch der meeresspiegel ein bisserl steigen.

:(

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Randthema aber trotzdem lesenswert:
DE will insolvente Werft retten und mit Klimaneutralen Schiffen weitermachen. Vorsicht, Sachpolitik der Grünen, eignet sich nicht für Keulen. Sind aber auch halt Piefke.

Quelle
Bearbeitet von BiG_WEaSeL am 14.02.2022, 08:34 (Typo ausgebessert.)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48899
Sind das die Elektro Schiffe?
Ich finde es gut dass auch hier was getan wird und man vom dreckigen Schweröl weg kommt.

Interessant wären Konzepte kombiniert mit Segel

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Zitat aus einem Post von Viper780
Sind das die Elektro Schiffe?

Nope, LNG und Wasserstoff. Es gibt auch noch alternativ Konzepte mit Flettner Rotor und protected.

Das DLR macht auch extrem viel in dem Bereich:
- https://www.dlr.de/ms/desktopdefaul...160_read-63144/
- https://www.dlr.de/content/de/bilde...er-schiffe.html

Heute war auf OE1 ne recht spannende Reportage zum Thema LKW auf Schiene, hat Potenziale und Hindernisse diskutiert:
https://oe1.orf.at/player/20220214/668834
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz