"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Marsrover Curiosity

-=Willi=- 02.08.2012 - 18:23 46583 259 Thread rating
Posts

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Warum gibts dazu noch keinen Thread :D?

Am Montag um 5:30 heimischer Zeit starten zwei NASA-Livestreams, die die Landung vom neuesten Marsrover "Curiosity" verfolgen werden. Was das ganze diesmal so besonders macht, ist das noch nie dagewesene und komplizierte Landungsmanöver, das den 1t schweren Rover nach 8,5 monatiger Reise auf den Boden bringen soll:



Curiosity wird dabei im sog. "Gale-Krater" landen und Untersuchungen durchführen, ob der Mars heute oder in der Vergangenheit dazu in der Lage war, Leben zu beherbergen.

Streams:

Wikipedia:

Wer Spaß dran hat kann sich noch von Captain Kirk oder Wesley Crusher erklären lassen, was passiert :D.
Bearbeitet von -=Willi=- am 03.08.2012, 00:38

ill

...
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Salzburg
Posts: 2053
:eek:

Wo is der Zet? Is ihm was passiert?

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
:D

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Geiles Video!

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1554
Da soll nochmal einer sagen, dass Wissenschaft langweilig ist...hoffentlich fügen wir Mars nicht noch einen Krater hinzu

Edit: leider sind die Texte der beiden Host-Videos genau gleich...und Wesley sollte sich mal rasieren :D
Bearbeitet von clauskadrnoschka am 02.08.2012, 21:21

Ladypain

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Kärnten
Posts: 268
sehr genial

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
Zitat von ill
:eek:

Wo is der Zet? Is ihm was passiert?
Bin eh da und weiß natürlich auch Bescheid ;)

Ich war nur zuletzt mit anderen Dingen beschäftigt und hatte nicht die Muße einen netten Thread zu starten. Außerdem hab ich fälschlicher Weise angenommen, dass eine unbemannte Mission nicht all zu viele Leute interessiert.. :p Aber ja, Sky-Crane ist schon eine geile Idee und ich hoffe es klappt alles! :)

@ Willi, bist du sicher, dass der Stream erst um 4:30 beginnt? Auf Google+ steht 2:00 Uhr:
NASA's Curiosity Mars Rover Landing
Mon, Aug 6, 2:00 AM - 7:30 AM GMT+02:00
https://plus.google.com/u/0/events/...865054310418159

Edit: Die Landung selbst ist erst um 7:31 CEST, hm also entweder muss ich da komplett durch machen um die ganze Übertragung zu sehen oder ich stehe "nur" ein bisschen früher auf und spare mir das blabla vorher ;)
http://solarsystem.nasa.gov/news/msl_landing.cfm
Bearbeitet von Mr. Zet am 02.08.2012, 21:47

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Ich hab die Uhrzeiten hier gelesen.
Zitat
The two main broadcasts of the Mars Curiosity landing will take place 11:30pm Aug 5-2am August 6 ET/ 8:30pm-11:00pm August 5 PT, followed by coverage Curiosity's first images between 3:30am-4am ET/12:30am-1:00am PT on August 6th.
11:30pm ET ist imo 4:30 UTC+1

Auf der NASAJPL-Page auf UStream steht weiter unten:
Zitat
Sunday, August 5
NASA Mars Rover Landing
8:30 to 10:45 p.m. PT
Mars Science Laboratory/Curiosity Rover Landing Coverage and Commentary #1 - Entry Decent and Landing
und 8:30pm PT ist wiederum 4:30 UTC+1 :)

Wahrscheinlich sendens ab 2:00 alles mögliche in Vorbereitung auf das Haupevent quasi.

Edit: Achja und der Sinn von den zwei Clips mit identischem Text ist, dass man abstimmen kann, wer es besser macht :D.
Bearbeitet von -=Willi=- am 02.08.2012, 22:33

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
Wir sind aber UTC +2 derzeit ;)

Also ist die Landung etwa ab ~5:30 bei uns. Jedenfalls trotzdem schon mal danke für die Info, ich wäre bis um 2 aufgeblieben und hätte mich dann geärgert, dass die Landung erst um 5:30 ist :D
Bearbeitet von Mr. Zet am 03.08.2012, 00:39

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Achja Sommerzeit uns so :D. Habs geändert.

Taltos

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1520
hm, die landung is um 0730, unserer zeit, right? weil um 5 für den stream aufstehen pack ich nicht, die 7 minutes of terror sollten genug sein. :D

edit: ich hoff sie schaffen's, das is einfach zu arg. imo sind sie ein bisschen größenwahnsinnig/overconfident was die landungsprozedur angeht. nja, ich hoff nur es haben diesmal alle in SI-einheiten gerechnet...

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Jap, so weit ich weiß ist die Ankunft um 7:31. Wobei ich ned ganz weiß, was "Ankunft" hier genau heißt. Kann sein, dass der Rover dann schon aufm Mars steht.

Ich glaube im JPL schwitzen sie am Sonntag/Montag Blut weil sie alle wissen, dass dieses Manöver ziemlich verrückt ist :D. Aber nach dem sich das einige der besten Ingenieure der Welt überlegt haben, wirds auch kaum anders gehen.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
Für die breite Öffentlichkeit ist es "verrückt" ja, aber imho bauscht die NASA das ganze ziemlich auf derzeit um das Interesse hoch zu halten.

An der Landesequenz ist außer dem Skycrane nicht all zu viel neues (außer das Steuern mittels Steuerdüsen während dem Aero-Braking, aber das ist nur für den Mars neu, nicht generell).

Der Skycrane ist auf den ersten Blick eine verrückte Idee, aber bei genauerer Betrachtung eigentlich ziemlich simpel und eine geniale Lösung.

- Airbags wie für Pathfinder (mit Sojourner) und die Mars Exploration Rover (Spirit und Opportunity - letztere ist nach über 8 Jahren immer noch am Mars unterwegs! Geplant waren 3 Monate!) gibt es nicht für einen Lander mit diesem Gewicht!

- "Propulsive Descent" ist was die Schwierigkeit betrifft um nichts einfacher als der Skycrane, hat aber diverse Nachteile: Dann sitzt der Rover nämlich AUF dem Lander und muss runter Fahren, was bei einem 1T Fahrzeug eine entsprechend große (und schwere) Rampe benötigt. Und wenn das Ding schief landet, können sie wenn sie Pech haben nicht runter fahren ohne zu riskieren, dass sie umkippen.


Daher ist der Skycrane einfach die einzige Lösung um derzeit ein so großes Fahrzeug auf die Oberfläche zu bekommen. Problematisch ist hier primär das Absprengen der Trageseile, denn wenn das nicht klappt oder zumindest Probleme auftreten, kann es ganz leicht "game over" bedeuten.


Hier übrigens ein Größenvergleich der 3 Rover Generationen:
click to enlarge
Vorne: Sojourner
Links: Mars Exploration Rover (Spirit und Opportunity)
Rechts: Mars Science Laboratory (Curiosity)



@ Zeit:
Laut ESA müsste es 7:30 sein, ja (5:30 GMT)
Zitat
Mars Express to record and relay signals from NASA

On 6 August, Mars Express will turn and start listening at 05:10. Confirmation of touchdown is expected directly via Odyssey at 05:31, and Mars Express will record MSL signal data between 05:10 and 05:38 (all times GMT and subject to change).

Once complete, Mars Express will slew again to point toward Earth and transmit the recorded data to ESOC via the Agency’s 35 m-diameter deep-space antenna in New Norcia, Australia.

The data are expected around 06:40 GMT and will be immediately transmitted to NASA.
http://www.esa.int/esaCP/SEMJBLPXV4H_index_0.html

Und hier gibt es eine nette Tabelle der Zeiten in UTC und CEST
http://www.esa.int/esaCP/SEMEV8TX55H_index_0.html
Bearbeitet von Mr. Zet am 04.08.2012, 10:56

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Wie wird denn das Teil mit Strom versorgt?

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz