"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

NASA: Bemannte Deep-Space Missionen

mat 02.12.2014 - 09:17 33513 151 Thread rating
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
nasa-journey-to-mars_198938.jpg

2025 geht's bemannt zu einem Asteroiden, ab 2030 will man eine Crew zum Mars schicken. Die Vorbereitungen dafür laufen schon. Davor will man 2020 allerdings noch einen Asteroid einfangen und in die Umlaufbahn des Mondes bringen, um davon Proben auf die Erde bringen zu können. :eek:

So wie es aussieht, steht nach jahrelangem Stillstand wieder eine neue Space-Ära bevor mit dem Höhepunkt der bemannten Mars-Mission. Und wir dürfen dieses Mal live dabei sein. Bin auch gespannt, was die ESA bzw. die China oder Russland noch für Pläne haben.

Der nächste kleine Schritt ist übrigens der Launch des Orion Spacecraft am 4. Dezember, das die bemannten Deep-Space Missionen ermöglichen wird. Bei diesem Testflug wird Orion zwei Mal die Erde umrunden während alle Systeme getestet werden und dann erfolgt ein High Speed Re-Entry, der bei der Rückkehr aus entfernten Destinationen notwendig ist.

Links:

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4021
Nice :eek:

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12375
geil!
scheint als treiben die privaten und die Europäer die NASA ein bisserl an ;)

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8896
yay bunte bilder :D
ich hoffe das beste, aber erwarte nichts. so kann ich auch nicht ettäuscht werden. denn die ziele und daten find ich recht... optimistisch gesetzt. das sauteure SLS steht von links und rechts in kritik, und der bevorstehende Orion testlaunch ist im prinzip auch nicht mehr als ein marketing stunt. eine bis auf die avionik leere boilerplate mit veraltetem heatshield aus der apollo ära. angeblich solls nichtmal einer moon return temperatur standhalten können. high speed reeentry my ass :D
die neue space ära werden hoffentlich china, indien und konsorten einläuten. sofern auch dort nicht vorher das geld und das interesse versickern beginnt.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11986
Zitat von Umlüx
yay bunte bilder :D
ich hoffe das beste, aber erwarte nichts. so kann ich auch nicht ettäuscht werden. denn die ziele und daten find ich recht... optimistisch gesetzt. das sauteure SLS steht von links und rechts in kritik, und der bevorstehende Orion testlaunch ist im prinzip auch nicht mehr als ein marketing stunt. eine bis auf die avionik leere boilerplate mit veraltetem heatshield aus der apollo ära. angeblich solls nichtmal einer moon return temperatur standhalten können. high speed reeentry my ass :D

sadly... this :(

Zitat von Umlüx
die neue space ära werden hoffentlich china, indien und konsorten einläuten. sofern auch dort nicht vorher das geld und das interesse versickern beginnt.

Die haben genauso wenig die Kohle um Ihren aktuellen Weg (der im Prinzip eine Wiederholung der staatlichen Raumfahrtprogramme der USA und USSR ist) langfristig weiter zu führen.

Die neue Space Ära gehört der Privatwirtschaft. Noch stottert der Motor und die mit dem lautesten Marketing und leider auch tragischen Todesfällen (Virgin Galactic) lenken von dem ab, was wirklich bahnbrechendes passiert, aber daran führt kein Weg vorbei.



Ich will ja eigentlich schon seit Wochen (eigentlich noch länger) eine Artikel oder besser eine Artikelserie darüber schreiben was sich derzeit so in der Raumfahrt tut, aber ich habe einfach nicht die Zeit dafür.. zu sehr mit Arbeit eingedeckt :(

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Na das glaub ich erst alles wenn ich es seh. Leider will zur Zeit keiner Geld für sowas ausgeben und in den USA kommt nach Obama mit ziemlicher Sicherheit ein Steinzeitmensch Republikaner als Präsident und die haben eher wenig für sowas übrig.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8896
Zitat von Mr. Zet
Ich will ja eigentlich schon seit Wochen (eigentlich noch länger) eine Artikel oder besser eine Artikelserie darüber schreiben was sich derzeit so in der Raumfahrt tut, aber ich habe einfach nicht die Zeit dafür.. zu sehr mit Arbeit eingedeckt :(

[x] vote for "in your space friday" with Mr. Zet!

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Zitat von Umlüx
[x] vote for "in your space friday" with Mr. Zet!
+1! :shake:

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Bin ich der einzige der die Armageddon Theme Musik gerade im Kopf hatte beim Lesen des Posts? :D :D :D

Stoni

Little Overclocker
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Ö
Posts: 50
vor allem toll, dass man es live mit der ganzen Welt beobachten und mitdiskutieren kann!

Zitat von Umlüx
[x] vote for "in your space friday" with Mr. Zet!

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8896
lustiges detail am rande: sogar das LES (launch escape system) ist nur ein dummy. wenns die delta übermorgen zreisst, ist auch der prototyp verloren :D

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10900
Zitat von Umlüx
[x] vote for "in your space friday" with Mr. Zet!

Space Nerd Kalender auch gleich noch. Da würd Kohle reinkommen! :D

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
asteroiden in die mondumlaufbahn.. na wenn das nicht schiefgeht.. wenigstens haben wir uns dann selbst ausgerottet :D
warum wil man eigentlich so dringen menschen auf den mars schicken? der planet ist doch total lebensfeindlich für menschen. :confused: da kann man doch gleich das geld in unterwasserkolonien stecken.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4490
Zitat von AdRy
warum wil man eigentlich so dringen menschen auf den mars schicken? der planet ist doch total lebensfeindlich für menschen. :confused: da kann man doch gleich das geld in unterwasserkolonien stecken.

Warum zur Hölle sollte man keine Menschen hin schicken wollen? :D

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Ich seh den Vorteil auch net ganz, ich kann mir die Idee das man da wirklich eine Kolonie hinmacht einfach nicht vorstellen, damit bleibt also quasi 'nur' bessere/flexiblere Forschung uebrig die wir dort betreiben.
Wenn wir die Ressourcen, die bemannte Raumfahrt braucht in unbemannte stecken haben wir glaub ich mehr davon, sowohl an Forschungs- als auch Entwicklungsleistung. Und in xy Jahren isses dann sowieso egal ob wir Menschen hinschicken auf sicherem Weg hinschicken koennen weil der Sciencebot besser/schneller dort forscht als es ein Mensch koennte :D

Natuerlich fehlt dann das Gefuehl 'dort gewesen zu sein' etwas, aber ich haett lieber 5 Planeten/Monde von Robotern erforscht als zwei mit menschlichen Fussabdruecken drauf, auch wenn es natuerlich superleiwand waer...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz