"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neues aus Wissenschaft und Forschung

NeM 21.10.2017 - 18:54 35146 85 Thread rating
Posts

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4961
@zaphod

Die Entwicklung von Intelligenz und Technologie unter Wasser war eher auf reine Wasserwelten bezogen. Auf Planeten mit Landmassen wird sich das Leben wahrscheinlich zwangsläufig dort hin ausbreiten, da geb ich dir Recht.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
na dann hast dich aber bis jetzt nicht mit Glauben / Religionen befasst ... weil letztendlich deren einziger wirklicher "selling point" ist dass ICH / WIR (für den lieben Gott) "special" sind

Genau, so wie im Buddhismus und Hinduismus zum Beispiel :D

OT much...

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
Zitat aus einem Post von Dune
Genau, so wie im Buddhismus und Hinduismus zum Beispiel :D

OT much...


ja genau ... nanonanet ... invented for humans by humans ... mit menschlichen Ängsten, Fragen, Bedürfnissen, Gefühlen, Wünschen, Werten, Begriffen, etc. "zusammengebraut"

dass alle Götter so aussehen wie Menschen (mit "Super-Qualitäten" wie mehreren Armen bei den Hindus) ... sich "herablassen" um mit den Menschen zu kommunizieren (also "direkter Draht zu Superwesen") ... etc.

und auch dass die Buddhisten Ihre "edlen Wahrheiten" auf menschlichen Konzepten stützen (Schmerz, Leid, Tod, etc. - wer weiß ob das etwas ist das außerirdisches Leben in der Form nicht hat / braucht / kennt)

Ein wissenschaftlicher Nachweis von Leben (am einfachsten "wir fliegen hin und bringen fremde Bakterien heim") würde die Menschheit erschüttern ... auf vielen Ebenen ...

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11991
Ich finde es echt leiwand, dass sich hier gerade eine spannende Diskussion rund um das Thema (extra-terrestrisches Leben, bzw. Auswirkungen der Entdeckung von eben diesem) entwickelt, besonders weil hier im Gegensatz zu politischen Themen unterschiedliche Meinungen nicht gleich zu persönlichen Angriffen führen. :cool:

@ "Methan auf Enceladus" Schlagzeile:

Ich finde das ganze ist zu sehr aufgebauscht. Ich meine auf Enceladus vermutet man mögliche Bedingungen für Leben, spätestens seit Cassini die "plumes" entdeckt hat.

Das hier jetzt auch Methan nachgewiesen wurde, ändert imho nichts an der Wahrscheinlichkeit für Leben dort. Wir wissen einfach noch viel zu wenig über Enceladus' genaue Zusammensetzung um sagen zu können "he, das ist bestimmt biologischen Ursprungs!".

Ich mein vergessen wir bitte nicht, dass "gleich nebenan" Titan ist, der quasi voll von Methan ist.

@ Auswirkungen von der Entdeckung von Leben außerhalb der Erde:

Ich bin hier eher neutral ausgerichtet und stimme zwar einerseits 22zaphod22 zu, dass dies ein fundamentaler Punkt in der Geschichte der Menschheit sein wird (zumindest Rückblickend betrachtet irgendwann), allerdings sehe ich die praktischen Auswirkungen wie Dune und Skatan:

* Für den Alltag der Menschen wird das kaum Auswirkungen haben, besonders wenn es sich nur im mikrobielles Leben handelt. Die Meisten werden sich nicht dafür interessieren.

* Auch für Religionen wäre das imho nicht "der Todesstoß". Klar müssten sich anpassen und gewissermaßen neu "erfinden" (was gerade Religionen nicht leicht fällt), aber ich denke ein "von Leben erfülltes Universum" würde viele Menschen noch viel mehr als bisher in Religion und Spiritualität nach einem Sinn für ihr eigenes, "unbedeutendes" Leben suchen lassen.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
@Mr.Zet ... ich kann auch gerne hier persönlich untergriffig ungut werden wenn es gewünscht wird ;)

ansonsten ja ... es ist sicher nicht so dass Otto-Normalo sein Leben umstellen wird ... ABER ich bin mir sicher, dass das eine Nachricht sein wird die bis in die tiefsten und dunkelsten Ecken der Welt durchsickern wird ...

"wir sind nicht alleine" ist eine Message die jeden irgendwo tief drinnen "tangiert" ...

und natürlich wird Spirtualität nicht verschwinden und sich anpassen ... die Birkenstock-Hippies und Humanenergetiker werden ihr Astrologieprogramm umbauen wie damals als der Pluto den Planetenstatus verloren hat, Chakra-Energie aus den Alien-Sphären anzapfen, ein paar werden einem Kult beitreten und sich umbringen damit die Aliens ihre Geister abfarmen können ... usw.

die Hardcore-Fraktion die "nach der Schrift" den Glauben lebt wirds "daherbeidln" ... weil dann ist nix mehr mit "Gott erschuf den Menschen nach seinem Vorbild und machte ihm alle anderen Lebewesen untertan" ...

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12381
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
e Hardcore-Fraktion die "nach der Schrift" den Glauben lebt wirds "daherbeidln" ... weil dann ist nix mehr mit "Gott erschuf den Menschen nach seinem Vorbild und machte ihm alle anderen Lebewesen untertan" ...

solange es sich nur um Mikroben handelt, passt es ja noch ins weltbild, weil so a alien mikrobe, kann auch mein untertan sein! ;)
ich denke erst falls intelligentes leben entdeckt wird, dann wirds die religionen (und alle anderen menschen aber wahrscheinlich auch :D) ziemlich herbeuteln ;)

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4908
ich wart schon ewig drauf, wie die ganzen befürworter unsichtbarer virtueller bester freunde (aka gläubigen) reagieren wenn sie „gezwungen werden“ ( eigentlich nicht mehr weg sehen können) das ihre unsichtbare kumpel ideologie bröckelt…

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Ich hab null Bezug zu irgendeiner Religion, aber wenn's wer braucht und es ihm gut tut, so soll er halt glauben.

Wieso sollte aber außerirdisches Leben Religion widerlegen? Ich sehe den Zusammenhang nicht. Sicher einige Erklärungen wird es in die Bredouille bringen. Aber: es entscheidet sich doch keiner irgendeine Konfession auszuüben wegen der logischen Erklärungen. Das wäre Wissenschaft, und nicht Glaube.

Und ja, Musk könnte recht haben mit seiner These neuer Religionen - Multilifeism, oder wie auch immer.
Bearbeitet von Dune am 09.06.2021, 17:36

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911

cool, die ozeane sind so voll von zeug von denen wir wohl echt nix wissen. bin gespannt was da rauskommt, was es ist oder war

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1484
jetzt nix wirklich neues, aber man fragt sich ja doch immer wieder, wieviele wissenschaftsleugner es bei uns eigentlich gibt. martin moder präsentiert hier ein paar antworten dazu von der "eurobarometer" studie, die zumindest meine befürchtung weit übertreffen :(
danach redet er noch über eine "Ursachenstudie zu Wissenschafts- und Demokratieskepsis", die deshalb für AT durchgeführt wurde.

Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz