"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Physiknobelpreis für Zeilinger und zwei weitere Quantenforscher

kleinerChemiker 04.10.2022 - 14:28 4821 19
Posts

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Super Sache! :)

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
und das im land der wissenschaftsfeinde :)

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4965
Gratulation !

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Super! Grats

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
rofl der knacker aus Galileo XD

hab den immer mit den wander-zirkus-attraktionen verglichen. weil da ja bald ein mensch teleportiert wird :D

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4965
Das hat er immer strikt verneint. Teletortation Star Trek Style wird in der Form nicht passieren.

add.: eher The Prestige Style :)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Hat aber doch lange gedauert. Haben wohl viele nicht mehr damit gerechnet.

Hab ihn ein paar mal beim Glühwein auf der Physik getroffen und mit ihm geplaudert...

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
was hat lange gedauert? habe angenommen, dass waren kürzliche Entdeckungen von ihm?

vllt sollte ich den Artikel lesen :p

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4965
Das dauert immer so lange und oft noch viel länger.
Saul Perlmutter und sein Kollege vom konkurrierendem Team haben den Nobelpreis für die beschleunigte Ausdehnung des Universums auch erst 13 Jahre nach der Entdeckung bekommen.

add.: wenn heute jemand einen funktionierenden Warp Drive bauen würde, bekäme Alcubierre auch erst 30+ Jahren später einen Nobelpreis, falls die Entwicklung auf ihm basieren würde.

oder Gene Roddenberry.. :)
Bearbeitet von Bender am 04.10.2022, 18:28

Jackinger

Legend
Bartwurst!
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Pale Blue Dot
Posts: 1535
Zitat aus einem Post von DKCH
und das im land der wissenschaftsfeinde :)
genau deshalb is des besonders super, ev hilfts ja bissl :)

edit: interview aus 2015:
https://www.derstandard.at/story/20...che-eitelkeiten

Zitat
Leuten, die an Esoterik glauben, also an Energiewellen, Wasseradern oder Homöopathie, sage ich: Studiert Quantenmechanik, das ist nicht viel seltsamer, aber im Gegensatz zu euren Behauptungen experimentell bewiesen!

:D
Bearbeitet von Jackinger am 05.10.2022, 11:36

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Bitte nicht falsch verstehen, dass er in seinem Fach was drauf hat steht außer Frage.
Aber bisl schad find ichs schon, dass selbst naturwissenschaftliche Nobelpreisträger mit Gott kokettieren.

Zitat
DIE FURCHE: Eine persönliche Frage zum Schluss: Was gibt Ihnen nachhaltige Orientierung?
Zeilinger: Die Überzeugung, dass es etwas Trans­zendentes gibt: Manche Menschen nennen das Gott, oder wie auch immer. Für mich ist das sogar mehr als eine Überzeugung, nämlich eine wichtige Erfahrung meines Lebens: dass die Welt nicht nur materiell ist. Diese Erfahrung habe ich inter­essanterweise schon immer gehabt. In meinem Leben gab es keinen Moment ohne Gott. Das heißt nicht, dass ich ununterbrochen in die Kirche gehe. Was ich meine ist, dass es etwas Metaphysisches gibt – mehr, als man in den Naturwissenschaften sehen und messen kann.

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
ja mei. zu sagen er hat für sich erfahrungen gemacht die ihn an etwas metaphysisches glauben lassen ist ein anderes kaliber als einschlägige organisierte religionen zu legitimieren.

jener von uns der frei von ideologischer verblendung ist werfe den ersten stein ;)

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Ich finde das eigentlich sehr erfrischend, dass ein Naturwissenschafter von dem Kaliber dazu steht, dass es im Leben auch Dinge gibt, die sich nicht naturwissenschaftlich sehen und messen lassen. Das bedeutet ja nicht, dass man ein Kerzelschlucker ist und jeden Sonntag zum Beten in die Kirche läuft. Aber ich denke jeder hat in seinem Leben schon Erfahrungen gemacht, bei denen er sich gedacht hat, dass das jetzt schon ein ganz besonderer Zufall war.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8078
Jein, solangs nicht so abdriftet:

Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz