"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Space] general space thread

wergor 19.05.2016 - 00:43 216702 886 Thread rating
Posts

HVG

untitled
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: NÖ
Posts: 5951

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11973
Zitat
Der japanische SpaceX-Konkurrent Interstellar Technologies
Oh futurezone, thanks for making my day :D

(da gibt es (semi) Amateurprojekte die erfolgreicher sind...)

HVG

untitled
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: NÖ
Posts: 5951

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4019

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19557
D.h. anstatt zusammen zu arbeiten macht jetzt jeder seine eigene Space Administration und baut seinen eigenen Raumhafen. Rückschritt ole.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11973
Da geht es primär um einen "Spaceport" * für kommerzielle Projekte, damit wir hier das Feld nicht komplett den USA überlassen.

Das hat überhaupt nix mit Rückschritt zu tun und auch nicht mit jeder kocht sein eigenes Süppchen.


* = Kann man bitte irgendwo einen offiziellen Änderungsantrag für die Deutsche Sprache einbringen? Ich bekommen sonst noch einen Nervenzusammenbruch:

English <-> Deutsch
Port <-> Hafen
Airport <-> Flughafen
Spaceport <-> Welraumbahnhof WTF?! :D

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
https://de.wikipedia.org/wiki/Weltraumbahnhof

Kannst auch "Raumhafen" sagen :D:D

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11973
Ich weiß eh, dass man es auch sagen kann, aber gerade in den Medien wird imho oft "Weltraumbahnhof" verwendet.
Ich finde es halt total absurd, weil es sind in der Deutschen Sprache ja neben Raketen auch "Raumschiffe", also wieso zum Geier hat sich irgendwer mal "Weltraumbahnhof" ausgedacht?! :confused: Ergibt einfach keinen Sinn für mich ;)

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4365

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11973
Zitat aus einem Post von der~erl
auch noch nie gehört? https://de.wikipedia.org/wiki/Busbahnhof

Es geht mir nicht darum was jemand schon mal gehört hat oder nicht, sondern was mir logisch erscheint und was nicht.

Au deiner Wikipedia Quelle zu "Busbahnhof":
Zitat
Zum Ein- und Aussteigen von Fahrgästen werden Bussteige (analog den Bahnsteigen in einem Bahnhof) angelegt, an denen die Busse halten.
Was genau ist dann die Analogie zwischen Bahnhof und Weltraumbahnhof? :confused:

Ich kann es mir eigentlich nur so erklären, dass außer der NASA (afaik) fast jeder Schienenfahrzeuge benutzt um die Raketen vom Hangar zur Startrampe zu befördern.

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4365
Am Weltraumbahnhof "halten" Raumschiffe und lassen Passagiere ein und aussteigen, analog zu Bahnsteigen in einem Bahnhof. ;)

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11973
Zitat aus einem Post von der~erl
Am Weltraumbahnhof "halten" Raumschiffe und lassen Passagiere ein und aussteigen, analog zu Bahnsteigen in einem Bahnhof. ;)

Also erstens mal passiert das derzeit höchstens in Science Fiction Geschichten (besonders das Aussteigen ;) ) und zweitens: wieso ist die Analogie zu Zügen/Bahnhof "besser" als die zu (Flug)Hafen?

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19557
Bahnhof ist einfach falsch, kann man nichts machen wenn die halbe Bevölkerung sich den Begriff einprägen :p

Es hat weder großartig was mit einer (Eisen)bahn zu tun, noch ist es ein "Hof" :D

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11973
Blue Origin plant für heute wieder einen Testflug von New Shepard, und zwar mit einem "High altitude abort test".

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Warum eigentlich "Flug" wenn das alles doch nur rauf und runter und nicht waagerecht geht? :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz