"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Space] general space thread

wergor 19.05.2016 - 00:43 42624 289 Thread rating
Posts

wergor

fantasiebefreit
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 3064
yay :)

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11432
passt nicht ganz hier her, aber die alten Threads dazu sind _sehr_ alt:

Virgin Galactic plant einen weiteren Testflug von SpaceShipTwo "Unity" in ca. 20 Minuten (~17:10 CET)

updates auf twitter:

charmin

nero-valerius.net
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 9134


War schon jemand auf der neuen Sternwarte? War vor 2 Wochen und da wars leider nebelig (war ein fixes datum wegen einer feier).

Möchte definitiv bald wieder raufschauen. Bis februar ist noch jeden Montag und Dienstag um 20:00 eine Führung bei Schönwetter.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 7495

ohne worte

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11432
Ja das fand ich auch sehr gut!

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: Wien
Posts: 5307

Dune-

Influencer
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Arrakis
Posts: 5984
Big news everyone! Die USAF hat einer Rakete, die teilweise im 3D-Druck hergestellt wurde, Zugang zu ihrem Launchsite gewährt. Dies könnte den Trend zu alternativen Fertigungsmethoden wie der Additive Layer Manufacturing beschleunigen.

https://www.theverge.com/2019/1/17/...naveral-florida

Es gibt auch seitens der ESA (A5) schon Launcher, die ALM zumindest für sekundär Strukturen nutzen. Allerdings geht es da eher darum das TRL zu erhöhen. Also man wieder USA 1:0 ESA.

Man beachte den Namen den des Projektes: Terran 1 ;)
Bearbeitet von Dune- am 18.01.2019, 09:03

Taltos

Aerospace
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1499
Zitat aus einem Post von Dune-
Allerdings geht es da eher darum das TRL zu erhöhen. Also man wieder USA 1:0 ESA.
Nja, worum geht's denn sonst bis man fliegt, außer das TRL zu erhöhen? Verstehe nicht ganz warum das jetzt 1:0 für USA heißt - soweit ich den Artikel verstanden habe, wollen die Amis die Rakete entwickeln und haben Test fires hinter sich, also auch TRL <9 (5-6 sowas?).
Aber ja, 3D-Druck for Space 4thewin :D
Bearbeitet von Taltos am 23.01.2019, 21:50

wergor

fantasiebefreit
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 3064
:cool:

charmin

nero-valerius.net
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 9134
Zitat aus einem Post von wergor
:cool:

nice!

charmin

nero-valerius.net
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 9134
Letztens zufällig gelesen weil ich mich jetzt mehr mit Astrofotografie beschäftige. Vor etwa 1000 Jahren wurde von Japanern und Chinesen die Supernova am Himmel beschrieben aus der der Krebsnebel entstanden is. Vorallem ist das Ding ja 6000 Lichtjahre entfernt. Sprich als es gesehen wurde, war das Ding schon vor 6000 Jahren eine Supernova. so krass.

wergor

fantasiebefreit
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 3064
:(

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 8436
geplante missionsdauer war 90tage, doch der kleine tapfere rover hielt für 15 jahre :eek:

wergor

fantasiebefreit
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 3064

Rogaahl

pinout
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 741
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz