"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Space] general space thread

wergor 19.05.2016 - 00:43 217897 886 Thread rating
Posts

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
hab grad das erste mal von starlink gelesen, sie sollen also internet bereitstellen ? ist die latenzzeit da nicht ein riesiges Problem?

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4022
die starlink satelliten sind im LEO, latenzen sind da nicht so ein großes problem.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
ah ok und Rundfunksatelliten über die es wohl bisher gelaufen ist (Internet über SAT) sind GEO, checks schon. Danke!

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11989
Ja genau.

GEO ~35.000 km Höhe
LEO ~200 bis ~1000km Höhe (oder 1500 oder 2000 je nachdem wen man fragt)

Also fällt schon mal die große Latenz aufgrund der Entfernung weg.

GEO roundtrip time: ~220 ms
LEO (2k orbit) roundtrip time: ~10ms

Zitat aus einem Post von clauskadrnoschka
Naja; selbst auf der Nacht-Seite kann die brauchbare Beobachtungszeit verkürzt werden. Die erhalten einfache früher Sonnenlicht...
Ja das meinte ich ja mit "twilight": Betroffen sind nur die Stunden nach Sonnenuntergang und vor Sonnenaufgang. Es wird sicherlich Beeinträchtigungen geben, aber das Thema wird derzeit etwas sehr aufgebauscht im Internet meiner Meinung nach. Es ist jetzt nicht so, das deswegen künftig überhaupt keine Astronomie vom Boden aus mehr möglich ist (wie manche behaupten).

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Zitat aus einem Post von davebastard
hab grad das erste mal von starlink gelesen, sie sollen also internet bereitstellen ? ist die latenzzeit da nicht ein riesiges Problem?

Vorallem gehts da wie immer um Gegenden mit schlechtem/keinen Internet wo du sogar bei 500ms froh bist (hier sollte es effektiv bei 15-30ms sein durch LEO)

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11989
Jemand hat das Problem mit der Sichtbarkeit übrigens schon visualisiert:

Und vom guten Scott Manley gibt es ein Video dazu, wieviel JETZT schon oben herumschwirrt:

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat aus einem Post von Viper780
Vorallem gehts da wie immer um Gegenden mit schlechtem/keinen Internet wo du sogar bei 500ms froh bist (hier sollte es effektiv bei 15-30ms sein durch LEO)

naja, 500ms ist z.b. für videotelefonie schon recht viel imho, ich weiß schon was du meinst aber es sollte imho auch für die leute eine verbesserung sein die jetzt mit 56k oder langsamen dsl oder so unterwegs sind.
Aber es hat sich ja eh schon geklärt, soviel latenz wirds durch den niedrigeren orbit nie haben...

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Genau, aber es soll im Grunde keine DSL Alternative sein (klar nimmt man das einfach mit und bietet es an).

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1742

Schade :(

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1742
click to enlarge

Zu Weihnachten hob erstmals eine Ariane ab - nice :cool:

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9527
Ich habe im Dezember in Norddeutschland bei klarem Sternenhimmel (soll es auch geben...) eine Constellation vorbeifliegen sehen mit freiem Auge und mir blieb fast die Spucke weg vor Begeisterung... Der Abstand war so ca. 2-3 Satelliten im gesamten Sichtfeld und einer hat etwa 20 Sekunden für den sichtbaren Horizont gebraucht und wurde dann gleich vom nächsten abgelöst.

Leider hatte ich keine Spotting App mehr. Was kann das gewesen sein? War selten so fasziniert bei der Vorstellung, dass wir zu solchen Dingen fähig sind, das hat extrem eindrucksvoll ausgesehen, hätte es gern fotografiert.

OneWeb hat zur Zeit 6 Satelliten im LEO, Starlink dagegen ganze 182.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9527
https://www.spektrum.de/news/freise...swidrig/1699698

Apropos Konstellationen... Habe mich immer schon gefragt wie das rechtlich geregelt ist, die UN Space Resolution haben ja kaum Länder unterschrieben

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960


Lief wie geplant.
Bearbeitet von Bender am 19.01.2020, 16:50

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1553

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4022
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz