"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Space] general space thread

wergor 19.05.2016 - 00:43 216704 886 Thread rating
Posts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9475
Wenn der Nachweis gelingt, ganz klar ja. Ich schätze das wird aber noch Jahre dauern bis man belastbare Daten hat.

Ich finde Den Artikel extrem gut geschrieben, danke fürs teilen.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6934
weil die Leute sich dafür nicht interessieren und lieber die dunkle Materie aus ihrem Unterbewusstsein auf social media posten ...

und genau lesen ... da wird nicht die dunkle Materie durch die Streuung dieser Blitze nachgewiesen sondern das scheint eine Theorie zu sein darüber wo der (laut dem theoretischen Modell welches die beobachtbaren Prozesse im All zu erklären versucht) "fehlende" Teil normaler Materie zu finden ist ... nämlich als Filamente heißen Gases in der "Leere" zwischen den Galaxie-clustern ... wenn ich das richtig verstanden habe

ich bin mir auch nicht sicher ob der Autor des Artikels das richtig übersetzt hat ...

" ... Rechnet man all das zusammen (und lässt die Dunkle Energie außen vor), dann besteht das Universum nach dem Standardmodell der Kosmologie zu rund 85 Prozent aus Dunkler Materie und zu gerade einmal 15 Prozent aus sogenannter baryonischer, also herkömmlicher Materie. ..."

das Bild gleich darunter zeigt im Kuchendiagramm aber nur 5% baryonische Materie ...

auch sind die ganzen Zahlen- und Prozentangaben in dem Artikel extrem unschlüssig und verwirrend:

" ... Während sich die Dunklen Materie immerhin durch ihren gravitativen Einfluss bemerkbar macht, scheint von mehr als 30 Prozent der normalen Materie jede Spur zu fehlen. Etwa 20 Prozent ist demnach in Galaxien und ihren Halos gebunden, rund 40 Prozent dürften die Gaswolken zwischen den Galaxien ausmachen. Damit lassen sich unterm Strich allenfalls zehn der erwarteten 15 Prozent der Baryonen mit unterschiedlichen Inventarisierungsmethoden feststellen ..."

what ???

solche Meldungen kommen regelmäßig in den Zeitungen und meist sind sie so "dumbed-down" (das kann man eigentlich auch nur "verstehen" wenn man sich "hauptberuflich" damit beschäftigt), dass die eigentlichen Inhalte und Schlussfolgerungen wie sie im Artikel dann zu finden sind nicht mehr dem tatsächlichen Resultat der Studie entsprechen

so wie regelmäßig Artikel in den Wissenschaftsteilen der Zeitungen dieser Welt erscheinen wo Überlichtgeschwindigkeit angeblich "nachgewiesen wurde"

das Thema ist extrem komplex ...

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12354
Schon spannend, aber ich hab den Artikel auch etwas verwirrend gefunden, danke zaphod für die ähnliche Sichtweise ;)
Aber es ist sicher nicht einfach das laienhaft verständlich zu erklären.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6934
ich bin da wirklich kein Profi aber verfolge diese Themen (interessiert / enthusiastisch) seit dem ich Zugang zum Internet habe ... da muss man sich auch ganz ruhig hinsetzen und mal "seine Begriffe sortieren" bevor man so etwas liest ... und dann ist es meistens besser das auf Englisch zu lesen (bei der Übersetzung ist Deutsche passieren sehr viele Fehler die den eigentlichen Inhalt komplett falsch wiedergeben) bzw. sich an die eigentliche Studie zu wagen (woran ich dann aber extrem oft scheitere)

es gibt aber diverse Kanäle auf youtube die sich mit diesen Themen befassen und das auf einem (noch für Laien) erträglich komplexen Level abhandeln ... aber auch dort sollte man mal mindestens mehrere Seiten nach unten scrollen und ein wenig Wissen / Verständnis aufbauen wenn man "neu" ist

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9475
https://www.nasa.gov/press-release/...ver-to-the-moon

Rover für Artemis Vor-Mission selektiert der Wasser suchen soll, ganz so schnittig wie sein Name wirkt er rein optisch nicht ;)

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11973
Der Rover wurde allerdings nicht selektiert, an dem arbeitet die NASA schon länger (geht noch auf den gecancelten Resource Prospector zurück).

Ausgewählt wurde "nur" der Anbieter einer kommerziellen Landefähre um VIPER auf den Mond zu bringen. Allerdings ist das eigentlich auch eine große Sache wenn die NASA nach den Versorgungs- und Taxiflügen zur ISS jetzt im nächsten Schritt auch den Transport zum Mond an kommerzielle Anbieter überlässt. :cool:

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9475
https://spacenews.com/nasa-and-esa-...-sample-return/

ESA gibt, surprise, scheinbar Airbus und Thales den Auftrag. Das Ding ist richtig beeindruckend, was das Angebot betrifft. Riesen PV Paneele, wie schon Bepo Colombo rein elektrisch angetrieben. Ausgeklappt bis zu 35m Breite, da haben sie sich viel von JUICE abgeschaut. 2026 sollen Samples von 2020 Mars (aktuell 2022) geholt werden und 2031 auf der Erde landen.

Ich find's großartig dass die ESA mittlerweile starken Fokus auf ambitionierte Langzeit Missionen hat, das ist neben JUICE, SOLO und Bepi eines der spannedsten Projekte meiner Meinung nach.

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4873
https://www.youtube.com/watch?v=21X5lGlDOfg
13:50 sollte der neue Rover starten.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9475
Zitat aus einem Post von HUJILU
https://www.youtube.com/watch?v=21X5lGlDOfg
13:50 sollte der neue Rover starten.

Wollte ich heute auch noch posten :-) Wahnsinn, das Jahr geht viel weiter.

Nach China und UAE die dritte Mars Mission in diesem (!) Jahr. Das ist schon arg beeindruckend.

Für China war's vor allem wegen der Long March 5 (aka aLiane 5 ;)) ein großer Schritt.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4019
Zitat aus einem Post von Dune-
aLiane 5
:D

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1740
Splashdown :cool:

edit: Ups, falscher Thread...
Passt aber auch irgendwie :)

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1740
Hmmm Nokia am Mond... Ich weiß nicht :D

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Die hat halt die Stabilität vom 3210 überzeugt ...

Ist halt die Frage ob das mehr ist als ein Marketinggag, bis wirklich Menschen am Mond wohnen ist die Hardware wahrscheinlich schon veraltet ...

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11973
Hat imho mit Marketing wenig zu tun. Auf der Nokia Seite finde ich nichtmal einen hinweis darauf...

Die NASA hat halt gerade einen Haufen an Research & Development Contracts vergeben. Einerseits mit Fokus auf Handhabung von kryogenischem Treibstoff im All (LOX, CH4, LH2), weil ohne Betankung im Orbit keine Wiederverwendbarkeit von z.B. Mondlandern realisieren lässt.
Andererseits allgemeine "Tech Demos" mit Fokus auf die "Rückkehr zu Mond" (die ja für 2024 geplant ist, aber falls hoffentlich Trump nicht wiedergewählt wird, wird das Datum wohl kaum halten).

Einer der Contracts ging halt an Nokia für eine Demo von 4g/LTE Equipment am Mond an Board eines unbemannten Landers. Klar ist 4G nicht cutting edge, aber verglichen mit teurem "space rated" und/oder custom gebauten Radio Equipment wäre das halt ein Quantensprung für die Kommunikation zwischen bemannten/unbemannten Landern/Sonden/Rovern/Basen auf dem Mond.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11973
In other News:

NASAs "OSIRIS-REx" Mission wird heute Abend versuchen eine Probe vom Asteroiden "Bennu" einzusammeln:
(Livestream ab ca. 19:22 MESZ)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz