"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Space] general space thread

wergor 19.05.2016 - 00:43 217984 886 Thread rating
Posts

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4961
Die ersten Chargen der Starlink Sats sind ang. nur zu Testzwecken oben und sollen ausfallen. Die Erfahrungen gehen dann in die nächsten Gens.

Ich glaub Musk hat das nur aufgebaut, um für den Mars gerüstet zu sein.
Alles was er tut macht er irgendwie mit Blickrichtung Mars. "Obsession"

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9531
Ja, das schon. Aber die Ausfallrate ist derzeit viel höher als kalkuliert, und lange sind die noch nicht unterwegs. Klar dass Testbedingungen schwieriger sind, dennoch haben sie ihr Ziel massiv verfehlt und das kann so einem Projekt den Rücken brechen.

Und so viel soll nicht geändert werden wie du meinst, das würde das Budget sprengen, es soll nur Deltaquali gemacht werden.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48863
Deutschland hat sogar beim Mobilfunk massiv weiße Flecken (gerade am Stadtrand)
Musk tut nichts ohne langzeit Plan

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9531
Zitat aus einem Post von Viper780
Musk tut nichts ohne langzeit Plan

Ob er es noch erlebt ist die Frage ;) Ich denke schon dass da ihre viel Potenzial drinnen steckt, gerade wenn OneWeb wegbricht hat StarLink erstmal den Markt für sich.

Aber wenn du dich bei einer Constellation auf ein fehlerhaftes Design stützt, was du nur sehr eingeschränkt ändern kannst, bringt das sehr viele große Probleme mit sich. Ich würd sagen für den kommerziellen Durchbruch stehen bei SL die Chancen so 50/50, bei OW maximal 40/60. OW fehlt das Geld aktuell, aber die sind etwas traditioneller und vorsichtiger, SL war extrem aggressiv mit typischem Silicon Distrubtive Marketing Dings.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11991
Zitat aus einem Post von Dune-
Bei StarLink gibt es übrigens massive Probleme, es sind schon viel mehr Satelliten kaputt als sie sein sollten.

Imho ist das kompletter BS... Hast du Belege für diese Behauptungen?

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9531
Ja:
https://phys.org/news/2020-10-starlink-satellites.html
Studienkollege der für Zulieferer arbeitet
Studienkollege der in Stevenage an OneWeb arbeitet und sich sehr gut mit Constellations auskennt

Ausm Artikel geht's hervor, Failure Rate bisher 3x so hoch als kalkuliert. BS?!
Bearbeitet von Dune am 13.11.2020, 14:14

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11991
Zitat
From this, he determined that about 3% of satellites in the constellation have failed because they are no longer responding to commands. Naturally, some level of attrition is inevitable, and 3% is relatively low as failure rates go.
Das sie selbst der FCC gegenüber behauptet haben, selbst 1% failure rate sind unrealistisch hoch, ist wohl wenig verwunderlich.

Und wir sind hier noch in den Early days, wo die ersten 60 Satelliten (also ~7,5% der aktuellen Konstellation) noch Prototypen waren. 1% auf die ganze Konstellation gerechnet halte ich jetzt nicht für unmöglich.


Deine Aussage, dass man in einer Konstellation ein "fehlerhaftes Design" nur sehr eingeschränkt ändern kann, stützt sich worauf? Ich glaube von den bisher gestarteten Batches waren keine 2 identisch, und nachdem sie selbst Betreiber und Hersteller sind, und auch die Dinger noch von anderen Kunden subventioniert zum Dumpingpreis starten, sehe ich keinen Grund, wieso sie nicht nahezu alles am Design ändern können im Laufe der Zeit.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9531
Das stützt sich auf das ganz große Konzept dahinter, bei der kommerziellen Constellation hat man keine ESA oder NASA dahinter, was die Qualifikation betrifft, das stimmt. Man muss aber die Änderungen so gewährleisten, dass das Gesamtkonzept noch kompatibel ist.

Wenn man schon mal einen Satlitten designed hat, weiß man, dass das irre komplex ist. Alle Subsysteme wechselwirken miteinander. D.h. es gibt sehr wenige Stellschrauben wenn Satellit 1 und 11067 mit unterschiedlicher Hardware/Software im Verbund arbeiten müssen. Ein weiteres Problem sind die Zulieferer. Kommst du mit einer ganz neuen Komponente, weil du Änderungen brauchst (zB 3D EPPM Pointing statt 2D und dann vielleicht noch einen anderen El. Thruster.... ) dann muss das erstmal entwickelt (Jahre!) und bezahlt (Milliarden) werden. Da gibt es Abhängigkeiten bei Schlüsselkomponenten, die so manches Projekt killen können.

Bei Änderungen hat man am Ende einen Flickerlteppich mit N verschieden Systemen, die keiner mehr versteht oder warten kann. OneWeb ist etwas konservativer vom Design und Airbus macht als erfahrener Player die Serienfertigung extrem effizient ohne große Probleme, kostet dafür mehr. Ich find's schade dass trotz Coca Cola die Finanzierung mehr oder minder gekippt ist, technisch wäre es meiner Einschätzung nach knapp über StarLink, aber eben konservativer und nicht so aggressiv ausgelegt.

Alles in allem ist so eine Constellation ein super komplexes System, wo Kleinigkeiten ausschlaggebend sein können für den Erfolg.

Ich werde aber sicher keine Personenquellen oder Intras leaken, deshalb muss man mir das jetzt einfach glauben oder nicht :)

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Die aktuelle Fehlerquote ist am Ende ggf nur ein Ärgernis bei der Aktionärsversammlung - sofern man die Versprechungen bezüglich Bandbreite/Latenz auch mit hunderten Millionen Kunden einhalten kann.

OneWeb hatte halt ein Problem => zu teuer und die falschen Geldgeber.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9531
Genau, das ist es imho!

Musk ist halt auch ein Geldmagnet, weil soo sexy <3

Aber zu teuer kann Man OneWeb imho gar nicht vorwerfen. Es ist halt mit Airbus DS und Arianespace auf sehr konservative Player ausgelegt. Besser könnten das Northrop, Lockheed oder Hughes auch nicht. Da weiß man halt, was man bekommt wenn man Airbus kauft und Soyuz fliegt ;)

SpaceX geht da den distributiven extrem aggressiven 'approach' ohne Heritage oder vergleichbare Erfahrung. Aber Musk schafft es sicher bei Geldgebern eher eine Verzögerung ohne Pönale raus zu leiern als der gräuliche charmante Vertrieb bei Airbus :p

Beurteilen können wir es erst in 20-30J meiner Meinung nach. Denke OW wird wieder Geldgeber finden, halt zu schlechteren Konditionen. Bei Musk ist immer die Frage ob er sich übernimmt, der wird auch keine 150 und was machen seine persönlich geführten Firmen dann?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48863
Musk geht einen sehr agilen Weg und der verbucht es unter Lehrgeld wenn die Hälfte runter fliegt.

Während die anderen, bzw oneweb in dem schmalen Segment, einen ganz klassischen Ansatz fahren mit den klassischen Playern und overengineering.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Musk muss man nicht mögen. Schlussendlich hat SpaceX aber durchwegs überzeugende Start/Betriebskonzepte für den Massenmarkt geliefert => OneWeb hingegen hat Werbeprospekte für schnellen Internetzugang in der Arktis verteilt. Typische Arianespace/Airbus Aktion halt.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9531
Zitat aus einem Post von Viper780
Overengineering.

Kann ich bestätigen :)

Genau deshalb ist bei Starlink die Kessler Problematik auch mMn tatsächlich eine riesige Gefahr den LEO/MEO völlig nutzlos zu machen, für alle.

OneWeb weiß halt auch dass sie nicht für Inder Internet und den Backwaters von Kerala anbieten können sondern eher mit Iridium in Konkurrenz treten und dort können sie auch was holen.
Bearbeitet von Dune am 14.11.2020, 10:58

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Zitat aus einem Post von Dune-
OneWeb weiß halt auch dass sie nicht für Inder Internet und den Backwaters von Kerala anbieten können sondern eher mit Iridium in Konkurrenz treten und dort können sie auch was holen.

Iridium hat ganz andere Zielsetzungen. Der Markt für Iridium schrumpft zudem erheblich durch den Ausbau in den Entwicklungsländern => da gibts mMn nichts zu holen.

OneWeb hat ebenso den Massenmarkt als Ziel, zumindest haben Sie ja auch entsprechende Werbung bei Firmen gemacht. Überzeugend war die Arianespace Arktis-Shitshow nicht, ganz im Gegenteil. Während SpaceX funktionierende Demos präsentieren konnte, hat OneWeb behauptet der Kram wird nie funktionieren.

Und nein, ich habe nix gegen OneWeb. Eigentlich wäre es jetzt die große Chance für die EU hier größer einzusteigen, aber hierzu fehlt der politische Wille/Vision.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9531
In der Endanwendung bin ich leider nicht sattelfest und hab, aber so wie ich das verstehe fischt Iridium schon in einem ähnlichen Gebiet. Seit 09/2019 gibt's scheinbar sogar eine Zusammenarbeit:
https://www.oneweb.world/media-cent...rvices-offering

Vielleicht können das ITler besser deuten :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz