"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Space] general space thread

wergor 19.05.2016 - 00:43 218454 890 Thread rating
Posts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Zitat aus einem Post von spunz
Überzeugend war die Arianespace Arktis-Shitshow nicht, ganz im Gegenteil.

Da gibt's vielleicht ein größeres Missverständnis: OneWeb wird durch private Gelder finanziert (uA Coca Cola), es besteht seitens Europa (ESA) als auch USA derzeit kein Interesse an Constellation-Internet.

Airbus DS wurde lediglich beauftragt Satelliten zu bauen und ArianeSpace die zu schießen. Sind also beide nur Subcos von OneWeb.

Detail beim Funding ist mir gerade eben aufgefallen, Airbus hat scheinbar eine Gegenfinazierung gemacht. D.h für den Auftrag für die 900 Satillite auch in OW investiert, siehe hier. Dürfte wohl eine Art Risikobeteiligung für den Großauftrag sein. Sonst sind da hauptsächlich Consumer Buden wie Coca Cola drinnen, wer wie viel sieht man leider nicht.

Ich finde es absolut berechtigt dass weder USA noch EU so ein Projekt funden, das ist ja ein reines Consumer Projekt ohne wissenschaftlichen, gesellschaftlichen oder politischen (gut, kann man diskutieren) nutzen. Es geht dabei nur darum Kohle zu machen, das wars.
Bearbeitet von Dune am 14.11.2020, 13:04

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Nö, soweit kein Missverständnis - wenn wir auch weit vom Thema abdriften. Arianespace/Airbus haben den Kram entsprechend bei Bestandkunden/Investoren "beworben", von daher die Kritik :)

Ich sehe erheblichen Mehrwert wenn derartige Infrastruktur nicht unter alleiniger Kontrolle von Firmen wie SpaceX steht. Andernfalls bräuchten wir ja auch keine Förderungen für 5G Netze, Straßen oder wwi :)

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Ja schon, wäre auch schön wenn das Internet wirklich frei wäre, aber was machen wir in Europa denn uberhaupt damit? Sehe den Markt davon in Schwellenländern, wo es keine hochleistungsleitungen und Sendemasten quer durchs Land gibt. Gut 60% der Welt sind da noch völlig unerschlossen.

Für mich ist das klar kein ESA Thema und ich möchte da auch kein Steuergeld dafür zahlen, da sind mir Grundlagenforschung, Sonnensystem, Deepspace, Bemannte Raumfahrt, Erdbeobachtung, Mond und Mars wesentlich wichtiger. Werden andere aber vermutlich anders sehen.

Wo hat es Airbus beworben? Würd mich interessieren :) Arianespace ist nur eine Launcher Operations Bude, die machen wirklich nix außer Starts, Integration und Logistik.
Bearbeitet von Dune am 14.11.2020, 18:19

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Ich seh im LEO bei 550 km kein großes Problem mit dem Müll. Da sollte nichts ohne eigenen Antrieb länger oben bleiben.
MEO ist sowieso nicht betroffen.


Ich habs schon vor ein paar Posts angesprochen, Starlink macht für Deutschland ein Office auf, weil die massive weiße Flecken beim Mobilfunk haben und die Kabelinfra in weiten Teilen auch fehlt.

Wir dürfen da nicht von Österreich ausgehen wo jeder Berggipfel und die meisten Keller 20Mbit über UMTS liefern

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Zitat aus einem Post von Dune-
Ja schon, wäre auch schön wenn das Internet wirklich frei wäre, aber was machen wir in Europa denn uberhaupt damit? Sehe den Markt davon in Schwellenländern, wo es keine hochleistungsleitungen und Sendemasten quer durchs Land gibt. Gut 60% der Welt sind da noch völlig unerschlossen.

Für mich ist das klar kein ESA Thema und ich möchte da auch kein Steuergeld dafür zahlen, da sind mir Grundlagenforschung, Sonnensystem, Deepspace, Bemannte Raumfahrt, Erdbeobachtung, Mond und Mars wesentlich wichtiger. Werden andere aber vermutlich anders sehen.

SpaceX hat aber die vermeintlich "entwickelten" Ländern im Fokus. Meine US Kollegen zahlen für CenturyLink, Spectrum, oder Att 80-100$ im Monat für 10-20Mbit (inkl Datacap!). Dort wollen etliche asap auf Starlink umsteigen, alleine schon um irgendwelchen A-loch Providern entkommen. Für den Börsenhandel plant Starlink ja ebenfalls eigene Kanäle => die Latenzen wären dafür ja ideal.
Solange man die versprochene Leistung halbwegs liefert, sehe ich in 2-3 Jahren bei uns keinen Standort mehr ohne Starlink.

Ich bin bezüglich ESA voll bei dir. Aber wenn wir derartige Projekte nicht selber stemmen, können wir die bemannte Raumfahrt, Deepspace oder Galileo ebenso zu SpaceX auslagern. Gerade mit solchen Diensten erreichst du die Masse (siehe Galileo) und gewinnst ggf mehr Unterstützung für die Raumfahrt innerhalb der EU. Ich könnte mir keine bessere Werbung für die ESA vorstellen.



Zitat aus einem Post von Dune-
Wo hat es Airbus beworben? Würd mich interessieren :) Arianespace ist nur eine Launcher Operations Bude, die machen wirklich nix außer Starts, Integration und Logistik.

Im Zuge einer Veranstaltung für die eigenen Kunden/Investoren => Arianespace und co sind da oft mit viel Bullshitbingo mit dabei.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Sicher Arianespace?! Die machen wirklich nur Vega, Soyuz und Ariane Launches. Wüsste nicht was die mit OneWeb werben sollten :)

Zitat von spunz
Ich bin bezüglich ESA voll bei dir. Aber wenn wir derartige Projekte nicht selber stemmen, können wir die bemannte Raumfahrt, Deepspace oder Galileo ebenso zu SpaceX auslagern

Warum sollten wir das tun? Sich da in eine Abhängigkeit begeben und auf goodwill und Hoffnung guter Beziehungen angewiesen sein, sicher nicht. Die ganze europäische Raumfahrt hat ja ihre Wurzeln in der Rüstung und die Idee ist dabei ist dass Europa souverän und unabhängig bleiben kann. Wäre zB nicht vorteilhaft wenn jemand übern Atlantik entscheidet Telekommunikation oder Navigation abzuschalten.

Aber ja, du hast recht, SpaceX hat Hüben wie Drüben brutal den Rang abgelaufen. Alle Konzepte von Airbus Richtung Reusability sind ein Witz, da hat uns SpaceX so weit abgehängt, dass es kaum realistisch ist da nochmal mit zu halten.
Bearbeitet von Dune am 14.11.2020, 19:49

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Zitat aus einem Post von Viper780
Wir dürfen da nicht von Österreich ausgehen wo jeder Berggipfel und die meisten Keller 20Mbit über UMTS liefern

Bei uns gibts mehr als genug Keller mit "bis zu 8Mbit" oder 4G mit +200ms Latenzen. Am Ende ist es auch eine Frage des Geldes, wir haben hierzulande halt auch ein ganz anderes Preisgefüge.

Für die Firma sehe ich v.a. einen Vorteil - ein Provider der mir ALLE Länder in Europa oder WW abdeckt? Mit halbwegs gleichwertiger Leistung und zentraler Abrechnung? :eek:

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Zitat aus einem Post von Dune-
Danke! Sicher Arianespace?! Die machen wirklich nur Vega, Soyuz und Ariane Launches. Wüsste nicht was die mit OneWeb werben sollten :)

Ja. Was würde dich zum Kauf entsprechender Aktien bewegen - eine Roadshow mit Oneweb (=unzählige Starts, geringe Lebensdauer der Satelliten => noch mehr Starts) oder irgendeine Blechbüchse von Astra die SuperRTL ausliefert ;)

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Uije, Vega mit Seosat und Taranis heute zerfetzt. Bisher keine brauchbaren Infos über Details, aber hier erste Ideen:
https://spacenews.com/vega-launch-f...ge-malfunction/

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
:(

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Oh sehr schade

Vega hat ja jetzt 2 herbe Verluste hinnehmen müssen :(

Schade um den spanischen Sat

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Mir ist bei der Vega eigentlich gar nicht so genau klar wie das mit der Schubreglung funktioniert, wird die Geschwindigkeit immer mit der Inklination kompensiert? Es handelt sich ja um eine SBR ohne der Möglichkeit den Schub zu steuern. Die Beladung wird nicht immer gleich sein, also auch das CoG nicht. Da wären würden ja dann entweder unterschiedliche Lasten entstehen oder unterschiedliche Orbits, beides wär nicht so toll.

Weiß da wer mehr? Sonst müsst ma mal im Usermanual schauen :)

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
man kann den schub nicht während des fluges regeln, aber bei der herstellung festlegen, z.B.:
srb_247663.png
(der dunkle ring bei F ist ein anderer brennstoff)
unterschiede im CoG sollten nicht problematisch sein, die SRB haben eh schubvektorsteuerung?
Bearbeitet von wergor am 17.11.2020, 13:08

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Na schon, aber der das ist ja genau das Problem, das Triebwerk ist ja fertig und kann nicht mehr adaptiert werden, die Payload ändert sich aber immer geringfügig (Größe, Schwerpunkt und Gewicht). Ist als würde man zwei SBR's aufeinanderkleben in Kerbal :) Erst die 4. Stufe ist throttlebar bei der Vega, die anderen drei kann man nicht ändern. Man könnte natürlich Launcher und Payload over-engineeren für die Worstcase, aber besonders Effizient wäre das nicht.

Ich weiß jetzt nicht wie sehr die Lasten schwanken, aber wenn ich mir so anschaue was damit alles fliegt dann sind das schon ganz schön unterschiedliche Trümmer :)

Kann auch sein, dass man diese Schwäche Design technisch einfach in Kauf genommen hat.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
die payload macht max 1.8% der startmasse aus. wenn sich die masse der payload um +-5% ändert macht das imho keinen großen unterschied - zumindest keinen den die AUVM nicht ausgleichen kann ;)
ich denke auch dass das laden der booster nicht lange dauert und recht kurz vor dem launch passieren kann (jedenfalls zu einem zeitpunkt an dem die masse der payload schon ziemlich genau festgelegt ist)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz