"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Space] general space thread

wergor 19.05.2016 - 00:43 97775 516 Thread rating
Posts

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1301
Die haben eh die Weltgeschichte gefühlt ewig gestaltet; wenn ich mir die Politik mit Trump, Putin, Erdogan oder Orban anschau würd ein wenig Abwechslung nicht schaden...

Den Ansatz find ich gut; ist ja auch Geld von Frauen und Personen mit Beeinträchtigung in der ESA drin...

Dune

Influencer
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: HO
Posts: 7676
Habe auch nix dagegen, guter Ansatz mal Menschen die Zugang zu ermöglichen, die bisher keine oder nur wenig Perspektive hatten und abseits vom Typus Kampfpilot.
Bearbeitet von Dune am 17.02.2021, 18:39

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15279
Ganz so schlimm gelockert ist dann auch nicht, man muss halt schon auch einiges an körperlicher Fitness mitbringen um die 5G Belastung durchzuhalten und die Einschränkungen kommen von dem paralympischen Komitee, das ist halt auch schon was fortgeschrittenes :D

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1301
Die Anforderungen sind eh für alle ersichtlich; wenn sie erfüllt werden können...who cares welches Geschlecht die Person oder welche Beeinträchtigungen sonst noch bestehen (techn. lässt sich sicherlich etliches in den Griff bekommen...).

Dune

Influencer
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: HO
Posts: 7676
Ist natürlich fraglich was dann später noch getestet wird, aber das Class 2 Medical schafft jeder, der nicht durch die Musterung rasselt. Also da muss schon einiges im Argen liegen. Norbert Hofer zB hat auch ein Class 2. Und wenn man sich anschaut wer so aus dem Cockpit klettert wundert man sich wirklich ;)

Normalerweise hält man als untrainierter Mensch bis 6g kurzzeitig aus, bis zu einem gewissen Grad kann man es üben. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hat Soyuz human rated etwa 4g, also wesentlich weniger als die normale Belastungsgrenze.

Vielleicht macht's die ESA ja auf mehreren Ebenen, als Commander muss man afaik andere Anforderungen mitbringen als jemand der Experimente macht.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 5997
touchdown !!

unglaubliche leistung BRAVO !!

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1483
As zaphod said...
Perseverance has landed!!! :cool:

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 42306
Zitat aus einem Post von ENIAC
As zaphod said...
Perseverance has landed!!! :cool:

Jetzt könn ma auf dem nächsten Planeten den Müll hinterlassen.

Jackinger

Legend
Bartwurst!
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Bdf
Posts: 1436
war wieder genau so spannend wie bei curiosity.. dieses landeprozedere ist einfach nur crazy :D

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 5997
bin schon auf die Videos gespannt !

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1483
Interessant ist, dass sie auch Mikrophone mit an Board haben!
Ich hoffe sie hören keine Stimmen - brrrr... :D :D

Apropos: Erste Lebensform entdeckt :D
click to enlarge

Dune

Influencer
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: HO
Posts: 7676
Falls jemand nochmal anschauen mag :)

Crash Course:
https://www.youtube.com/watch?v=tH2...eature=youtu.be

Live Coverage:
https://www.youtube.com/watch?v=kPr...eature=youtu.be

Technisch ist das relativ ähnlich mit dem, was schon unterwegs ist, bis auf Details am Rover. Worauf ich aber schon extrem gespannt bin ist Ingenuity, der als erster Exo-Helikopter am Mars mehr oder weniger als Tech-Demo fliegen soll!

Dune

Influencer
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: HO
Posts: 7676
1613787429199_250451.jpeg

Das Foto vom Rover am Skycrane ist so geil, ich muss es es mir einfach immer wieder anschauen...

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11609
Ist auch wirklich ein geniales Bild, ich freue mich schon auf das ganze Video der Landung!

"Mind -> blown" habe ich aber bei dem Bild hier:
click to enlarge


Ein Satellit im Orbit von Mars fotografiert einen Rover im Landeanflug... Wie geil ist das bitte? :cool:

(und ja, ich weiß, dass es das "gleiche" Bild schon bei Curiosity 2012 gab, aber trotzdem!)

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15279
Der technische Fortschritt ist schon beachtlich, bin schon gespannt ob die Erkenntnisse auch irgendwas neues zu Tage bringen :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz