"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Space] general space thread

wergor 19.05.2016 - 00:43 217086 886 Thread rating
Posts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Ich würde da Geoengineering und Terraforming als Wissenschaft nicht unterschätzen, im Prinzip machen wir mit dem Klimawandel auch grad nichts anderes. Technisch ist da irrsinnig viel möglich, das ist eher eine Frage der Ressourcen. Und wir sind uns glaub ich alle einig, dass die Erde irgendwann ausgelutscht ist.

Der Vergleich mit dem Mond zieht nicht wirklich, Mars ist der Erde am ähnlichsten im Sonnensystem und bringt mit Atmosphäre (extrem dünner), Umlaufbahn und potenziellen Wasserquellen schon viele Voraussetzungen mit.

Das ist sicher nicht für unsere Generation oder folgende relevante, aber was sind schon ein paar hundert Jahre in der Menschheitsgeschichte?
Bearbeitet von Dune am 26.02.2021, 17:26

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
"Terraforming als Wissenschaft" gibt es nicht und sogar mit Technologien aus der Sci-Fi benötigt es "Millennia" um etwas zu bewirken

"Leben am Mars" wird in den nächsten hunderten Jahren nur "eingesperrt" möglich sein und EXTREM gefährlich sein

die Unterschiede in der "Ähnlichkeit" macht der Mond aber wieder wett indem er "vor der Haustüre" ist und man mit Mitteln aus den 60ern "übers Wochenende" hinfliegen kann

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat aus einem Post von Dune
Ich würde da Geoengineering und Terraforming als Wissenschaft nicht unterschätzen, im Prinzip machen wir mit dem Klimawandel auch grad nichts anderes. Technisch ist da irrsinnig viel möglich, das ist eher eine Frage der Ressourcen. Und wir sind uns glaub ich alle einig, dass die Erde irgendwann ausgelutscht ist.

Der Vergleich mit dem Mond zieht nicht wirklich, Mars ist der Erde am ähnlichsten im Sonnensystem und bringt mit Atmosphäre (extrem dünner), Umlaufbahn und potenziellen Wasserquellen schon viele Voraussetzungen mit.

Das ist sicher nicht für unsere Generation oder folgende relevante, aber was sind schon ein paar hundert Jahre in der Menschheitsgeschichte?

Da hat Elon Musk aber eh schon die schnellste Methode erwähnt: Ein paar Atombomen an den Polkappen zünden ...

Ich glaub selbst in 100-200 Jahren wird sich da nichts tun, aber ich glaub nicht das die Menschheit noch so lange als zivile Gesellschaft in der Form funktioniert ...

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1546
Auch das hat Hr. Lesch schon kommentiert; optimistisch ist was anderes...

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
Zitat aus einem Post von XXL
Da hat Elon Musk aber eh schon die schnellste Methode erwähnt: Ein paar Atombomen an den Polkappen zünden ...

nicht alles was Elon von sich gibt ist auch ernst zu nehmen ... auch wenn es tatsächlich funktionieren würde und die positiven Effekte den Fallout überwiegen würden ... ein "paar" werden wohl zu wenig sein

man muss nur überlegen wie viele Bomben auf der Erde gezündet wurden und "wie wenig" sich das ausgewirkt hat ... und ja die waren natürlich nicht darauf optimiert etwas in die Atmosphäre aufzuwirbeln bzw. klimaverändernde Auswirkungen zu haben aber die Größenverhältnisse zwischen einem Planeten und einer Atombombenexplosion bleiben in etwa gleich

da kannst gleich Menschen und Kühe zum Mars schicken und hoffen sie "furzen" die Atmosphäre voll

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Es kommt dabei schon darauf an, wo man es einsetzt und wie. Ich halte auhh nicht viel von der Idee, es erinnert mich zu sehr an Projekt Orion...

Da gibt's mehrere hundert papers dazu, ich würds jetzt nicht als völligen Humbug abtun nur weil der Begriff so abstrus klingt und es stand heute nicht möglich ist. Mit der Logik dürfte es auch keinen Ionenantrieb geben, also ein bisschen offen und verträumt darf man da meiner Meinung nach schon sein wenn man in ein paar Jahrhunderten denkt.

Grundvoraussetzung natürlich unser Fortbestand, und das wäre schon ein ganz großes Wenn.
Bearbeitet von Dune am 26.02.2021, 18:53

Jackinger

Legend
Bartwurst!
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Pale Blue Dot
Posts: 1533
sollten wir es binnen hundert jahren geschafft haben, sowohl unseren mond als auch einen anderen planeten zu betreten, wäre das schon eine wahnsinnsleistung.. da gehts eher um den strahleffekt den das für uns als menschheit hat.. ob dort dann eine kolonie ist oder nicht, ist da eher nebensächlich.. es ist eher dieser entdeckergeist, der uns antreibt.. heck, wir werden binnen der ersten 100 jahre ev sogar eine sonde zum nächsten stern geschickt haben :eek:

wäre unser heimatplanet etwas massereicher würden wir es ev mit unserer aktuellen technologie nicht mal schaffen die fluchtgeschwindigkeit zu erreichen.. im prinzip sind wir noch sehr low-tech unterwegs (man betrachte den stand der technik von vor 100 jahren), aber was wir damit schaffen ist schon beachtlich..
Bearbeitet von Jackinger am 26.02.2021, 22:06

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 743

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
Zitat aus einem Post von Maestro
Wasser am Mars gefunden?

https://apod.nasa.gov/apod/image/05...OnMars2_gcc.jpg

Scnr :D

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
OneWebs Finanzierung ist scheinbar gesichert, fertigt und fliegt wieder. Haben auch einen neuen Partner für In-Flight Connectivity ->
https://www.oneweb.world/media-cent...ompact-terminal

Meiner Meinung nach eine Anwendung wo das Konzept echt Sinn macht, weil es ohne keine billige Alternative gibt. Finanziell ist offenbar auch die britische Regierung eingestiegen, ziemlich interessant für ein derartig riskantes Investment.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892

sicher ein wichtiger schritt, wenn wir wirklich zum mars aufbrechen.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4941

Das nächste NASA Milliardengrab nach dem James Webb?
Wäre sicher sehr spannend.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
James Webb is super, mach das nicht so nieder :p

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4941
Ich hoffe inständigst, dass das Ding im Oktober heil oben ankommt.. :)

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Ich würd fast gegen Oktober wetten, aber die Quoten sind dermaßen schlecht :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz