"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Space] general space thread

wergor 19.05.2016 - 00:43 218396 890 Thread rating
Posts

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Mit der halben Million bekommen sie aber gerade mal eine Tankfüllung, wenn überhaupt :D

Ist schon ein interessanter Ansatz, die Realisierung ist da aber schon sehr weit weg :D

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
Ich find ja Teleskope im All immer sehr geil - persönlich kann ich mit Optischen etwas mehr anfangen, wissenschaftlich sind Radioteleskope aber interessanter

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Problem an den Ding ist halt, dass es extrem viele Technologien nutzt, die vorher noch nie im Einsatz waren. Die Quali dafür war der Horror sehr viele Komponenten und man weiß immer noch nicht ob alles in realen Bedingungen so funktioniert wie simuliert oder getestet.

Das ist halt ne andere Nummer im Vergleich zum 12876 Telco Sat der 97% bestehende Technologie nutzt :)

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Human do human things, again...

https://futurezone.at/science/space...hrott/401405376

Bewusst nicht im SpaceX Thread platziert, da es alle Constis betrifft.

Es ist schon witzig, man weiß schon heute wie viele Probleme Constis verursachen und potenziell verursachen und man fährt trotzdem bewusst gegen die Wand.

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1554
Der Wahnsinn; 2,2t täglich von der ersten Generation...Danke sehr :/

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
wenn genug oben sind verdunkeln sie aber vielleicht den himmel und dadurch erwärmt sich die erde nimmer so stark.... :rolleyes:

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Im Gegenteil sie erleuchten ihn derart stark das irdische Astronomische Einrichtungen unbrauchbar werden:
https://www.google.com/url?sa=t&...Bh-wxu0bqfbYUt_

Jede Beobachtung der ISS lässt das Verhalten am Nachthimmel schnell begriffbar werden :)

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
https://www.airbus.com/newsroom/pre...ep-to-mars.html

ERO hat das PDR geschafft und wird konkret!

click to enlarge

Die PV Paneele sind beeindruckend und übersteigen selbst die Fläche von JUICE. Der falt und pointing Mechanismus muss ziemlich komplex sein.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Man kann halt nur hoffen das die Multinationalität nicht die gleichen Probleme mitbringt wie beim Eurofighter wo die Toleranzen in der Endfertigung teilweise echt exterm waren :D

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
DP
Bearbeitet von Dune am 18.06.2021, 09:55

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Das ist absoluter standard bei jedem ESA Projekt :)

Mein letztes wurde über 11 Ländern koordiniert und da waren noch etliche Subcons und Testinstitute dabei. ESA Projekte laufen nach dem Georeturnprinzip, da soll jedes Land "das was es einzahlt" an Investition ins eigene Land zurück bekommen.

Funfact zum Eurofighter, die Aufteilung hat ergeben dass die Flügel LI und RE in anderen Werken gefertigt werden. In den Medien kommt da gerne "die wiegen unterschiedlich viel!!!!1", was völlig stimmt und für die Performance ein Abstimmung notwendig machte. Die mainstream Medien wissen aber nicht, wie wenig Unterschied es macht wie ein paar kg Differenz sind bei einem 15,5 T Flugzeug :)

Das größte Desaster zum Stichwort Ineffizienz durch Multilateralität ist für mich immer noch die Verkabelung beim A380, da hat man wirklich wegen zwei unterschiedlichen Konstruktionsmethoden zwischen FR und DE den Bock abgeschossen => Jahre Verzögerung ein, die Finanzkrise erwischt und ein Flugzeug gebaut was keiner mehr wirklich wollte.
Bearbeitet von Dune am 18.06.2021, 11:19

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1554
Zitat aus einem Post von XXL
wo die Toleranzen in der Endfertigung teilweise echt exterm waren

Angstbemaßung ;)

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7135

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Gibts eigentlich einen wissenschaftlichen Nutzen oder fliegen jetzt die „Bonzenschweine“ in ihrer Ignoranz und persönlichem Geltungsdrang tatsächlich rein zum Spaß um die Wette rauf?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz