"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Space] general space thread

wergor 19.05.2016 - 00:43 218456 890 Thread rating
Posts

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
bin gespannt was aus der glenn wird und was noch von den anderen akteuren am markt kommt.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
Die ganzen News Outlets vergleichen die New Glenn halt alle mit der Saturn V aufgrund der Größe und weil es noch kaum Details dazu gibt, aber der Vergleich ist etwas irreführend.

Wir wissen aber einiges, zB Anzahl der Triebwerke, welche Triebwerke, ungefährer Schub der Triebwerke, verwendeter Treibstoff (Flüssiges Methan (CH4), also quasi LNG minus allem was nicht Methan ist ;) und flüssiger Sauerstoff (LOX)) und, dass der Booster der New Glenn wohl offensichtlich so designt wurde, dass er bei jedem Start auch wieder landet und erneut verwendet wird.

Ein Vergleich mit der Falcon Heavy ist daher viel interessanter!
Schub der ersten Stufe (beim Start, auf Meereshöhe) :
FH: 22,819 kN (5.130.000 lbf)
NG: 16,8 kN (3.850.000 lbf)
Angaben aus dem Internet zusammen geklaubt, stimmen also nicht 100%, zb sind die 3,85 Mio lbf aus dem Email von Jeff Bezos, aber das stimmt nicht ganz zu den Angaben über den Schub der BE-4 Triebwerke, weil da würde ich nur auf ~ 3,77 Mio lbf kommen.

Jedenfalls kommt man je nach verwendeten Angaben zu dem Schluss, dass die New Glenn nur etwa 3/4 des Schubs einer Falcon Heavy hat. :)

Aber warum ist die dann viel größer als die FH und fast so groß wie eine Saturn V?!
Das ist zurück zu führen auf 3 Faktoren:
1.) (flüssiges) CH4 hat eine geringere Energiedichte als Kerosin, man braucht also ein größeres Volumen für die gleiche Menge an Energie. (Flüssiger Wasserstoff hat eine noch geringere Energiedichte, darum war der externe Tank des Space Shuttles ja so riesig, und darum ist die Delta IV Heavy in der Grafik größer als die Falcon 9/H und auch die künftige Vulcan "dicker" als die Atlas V. :) )

2.) Die Falcon Heavy kann ihre seitlichen Booster früher abwerfen und damit "Ballast" los werden. Die New Glenn muss die ganze Hardware des Boosters bis zum zünden der zweiten Stufe mit schleppen. Das kostet natürlich Energie -> Mehr Treibstoff -> größerer Booster.

3.) Im Vergleich zur Saturn V (aber weniger im Vergleich zur Falcon 9/Heavy) darf man nicht vergessen, dass der Booster stabil genug sein muss für Wiedereintritt/Landung und dafür ja wie die Falcon 9/H extra Treibstoff braucht.



Nichts davon soll die New Glenn jetzt klein/schlecht reden. Im Gegenteil, das ist ein beeindruckendes und auch wichtiges Projekt! Ich wünsche Jeff Bezos bzw. Blue Origin genauso alles Gute und viel Erfolg wie Elon Musk / SpaceX! Aber man muss die Kirche halt im Dorf lassen und darf sich anhand der Größe nicht dazu verleiten lassen von Nutzlasten im Bereich der Saturn V zu phantasieren. :)

Wir müssen eh abwarten bis es erste Ankündigungen (oder Leaks) der voraussichtlichen Nutzlast der New Glenn geben wird, aber es wird wohl eher im Bereich der Falcon Heavy (bzw eher darunter) liegen.
Bearbeitet von Mr. Zet am 14.09.2016, 12:16

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264

nice :D

mqdefault_217255.jpg
Bearbeitet von blood am 22.09.2016, 22:09

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
nice indeed :)
Bearbeitet von wergor am 22.09.2016, 23:24

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
passend dazu:


sehr interessantes NASA-video, das erklärt, wie unglaublich schwer es ist zum mars zu fliegen.
Bearbeitet von blood am 23.09.2016, 09:20

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
Sehr gutes Video, danke fürs teilen. Am Anfang wollte ich schon wegen dem furchtbaren Audio abdrehen, aber dann wurde der Ton doch deutlich besser. nur an 2-3 Stellen war wieder kurz dieser furchtbare Hall dabei. :)



Speaking of videos...

Heute Abend um 20:30 hält Elon Musk seinen lang erwarteten Vortrag am International Astronautical Congress in Mexico!

Livestream sollte es hier geben:

Thema: Ja so ganz genau ist das nicht bekannt.
SpaceX zB hat gestern getwittert: "Elon Musk will speak at @IAC2016 on making life multiplanetary."
Viele erwarten sich ja große Ankündigungen bezüglich der geplanten "Mars Colonial Transporter" (MCT) "Interplanetary Transport System" (ITS) Architektur von SpaceX bzw. der dazugehörigen "BFR" (Big F.cking Rocket).
Aber es ist nicht ganz klar ob Musk mehr darüber sprechen wird was allgemein (von der ganzen Menschheit) notwendig ist um permanente Kolonien auf dem Mars zu errichten, oder ob es mehr um ganz konkrete Pläne von ihm/SpaceX geht.

Auf jeden Fall wieder er wohl über das kommende neue "Raptor" Triebwerk sprechen, dass gerade den ersten Testlauf absolviert hat:
Bearbeitet von Mr. Zet am 27.09.2016, 10:45

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
ich bedanke mich ebenfalls für das video :)

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
Wah der livestream braucht flash...

gehts doch sch...sen! :o :(

edit: ah, win 10 hat das zeug ja eh integriert, muss halt der edge mal für was herhalten :D

edit2: spaceX streamt auch auf youtube:

Bis jetzt habt ihr nix verpasst, hat noch nicht begonnen.

Edit 3: Elon Musk ist auf Twitter aktiv.
In paar minuten soll es los gehen.
Erster teaser: 12m rocket booster diameter, 17m spaceship diameter, 122 m stack height" :eek: :cool:

Edit 4: Ok, also die Animation ist imho schwach... scheint noch nicht sonderlich ausgereift zu sein, der ganze Plan :D

Gibt Gab jetzt kurz Ton... jetzt ist wieder nix, scheinbar sind noch ned alle am Platz :p
Bearbeitet von Mr. Zet am 27.09.2016, 20:57

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
size to performance bar :eek:

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7281
Es ist krank, aber ich danke dem Elon Musk dass er sowas durchziehen möchte.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
Der CF Tank! :eek: :fresserettich:

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Wow was für eine Präsentation. Ich liebe SpaceX :D.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
ich habe leider nur mehr ein paar von den fragen gesehen. was wollte der typ mit seinem prototyp? :D

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
Irgendwas von wegen x-tonnen elektrobus prototyp vor der türe... :D

leider ziemlich viele wierdos/elon musk fanboys unter den fragestellern...

@ wergor: wird sicher ein replay geben :)

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
ja, da gabs einige weirdos... "can i come on stage and kiss you?" :D
330_217344.jpg
Bearbeitet von wergor am 27.09.2016, 23:03
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz