"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Space] general space thread

wergor 19.05.2016 - 00:43 218474 890 Thread rating
Posts

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4965
So viel kostet die US-Mondrakete SLS

Wie immer wenn man Rüstungskonzerne ran lässt. Speziell Boing (737 MAX Müll) und Grumman bei James Webb tun sich da immer hervor. Die saugen das Land aus bis zum geht nicht mehr.

SpaceX hätte das wohl zu einem Bruchteil der Kosten zusammengeschustert. Die werden es aber auch noch lernen sobald mehr Aufträge eintrudeln. ;)

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
naja ... ich würde hier vermuten, dass schmutzige Politik gemacht wird und Boeing hier gestützt / subventioniert wird ... die NASA ist leidtragend ... klar ist das ein verstaatlichter Moloch der nicht so effizient ist wie ein privates Unternehmen aber der Vergleich mit SpaceX ist auch nicht wirklich fair weil die schon auch extrem viel davon profitiert haben was die NASA gemacht / erforscht und ausprobiert hat ... und die Aufgaben doch unterschiedlich sind

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8913

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Dimitri Rogosin ist einfach ein primitiver Parteisoldat der nur seinen Job macht. Den Mars und Mond mit Russland gemeinsam kann man sich eh abschminken. Bin gespannt ob China auch da die Arme ausstreckt oder eher solo geht.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
Der ist kein primitiver Parteisoldat, der ist quasi best buddy von Putin und mindestens genauso wahnsinnig

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Zitat aus einem Post von Mr. Zet
Der ist kein primitiver Parteisoldat, der ist quasi best buddy von Putin und mindestens genauso wahnsinnig

wahnsinnig triffts gut, ich find das mit der ISS schon sehr oag jetz. Die sind echt zu allem bereit

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Rogosin ist für mich das Paradebeispiel eines kleptokratischen Elite-Russen. Ähnlich wie bei Abramowitsch wird ihm die persönliche Liebe zu Putin völlig egal sein, als Minister ist er auch schon durch Korruption aufgefallen. Aber unglaublich dass sowas in der Welt als Diplomat unterwegs ist und war, kann man sich schwer vorstellen finde ich.

Zitat aus einem Post von Bender
SpaceX hätte das wohl zu einem Bruchteil der Kosten zusammengeschustert

Den Vergleich finde ich wirklich nicht fair. Solche Oneshot Projekte mit extrem hoher Komplexität eignen sich kaum für NewSpace Teilnehmer imho. SpaceX kann Dinge großartig die evolvieren und mit der Stückzahl skalieren, eben auch Projekte wo man durchaus mal scheitern darf im aus den Fehlern lernt und es dann eben besser macht. Diese extrem komplexen Science Projekte sind schon zurecht teilweise bei legacy Playern aufgehoben. Es hat einen guten Grund warum ESA/NASA da mit der Vergabe immer noch vorsichtig und konservativ sind.

Vielleicht hätten sie JWST auch hinbekommen, kann sein. Aber das ist vom Business betrachtet wirklich nicht ihre Kernkompetenz.

Mal was anderes, ich blicke derzeit mit großer Spannung auf die ESA ob man die bemannte Raumfahrt völlig von der NASA abhängig machen möchte. Wenn da wieder ein Trump am Ruder sitzt und meint Murica First, kann das sehr mühsam werden bei langfristigen Kooperationen.

Bin gespannt was die ESA investieren müsste um eine A6 human rated zu rüsten.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4965
Fakt ist aber, das die üblichen Verdächtigen (Rüstungskonzerne) das Budget ausnahmslos immer ausreizen bis weit über die Kotzgrenze hinaus.
Für JWST fehlt SpaceX (noch) die Kernkompetenz. Raketen könne sie aber schon ganz gut.
Ist halt traditionell eine Form der Subventionierung von den armen Rüstungskonzernen in den USA - denke ich mal. Der MIK muss am Leben bleiben. ;)

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1554
Zitat aus einem Post von Bender
Fakt ist aber, das die üblichen Verdächtigen (Rüstungskonzerne) das Budget ausnahmslos immer ausreizen bis weit über die Kotzgrenze hinaus.
Für JWST fehlt SpaceX (noch) die Kernkompetenz. Raketen könne sie aber schon ganz gut.
Ist halt traditionell eine Form der Subventionierung von den armen Rüstungskonzernen in den USA - denke ich mal. Der MIK muss am Leben bleiben. ;)

Gleichzeitig ist es eine Gelegenheit, Geld der Allgemeinheit auf mehrere Unternehmen/Staaten aufzuteilen; natürlich ist der Ansatz wie bei JWST wenig effizient...hier sind die Beteiligten und deren Familien allerdings auch nicht böse, abends was auf dem Tisch zu haben...

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Zitat aus einem Post von Bender
Fakt ist aber, das die üblichen Verdächtigen (Rüstungskonzerne) das Budget ausnahmslos immer ausreizen bis weit über die Kotzgrenze hinaus

Jo eh, Boeing, Airbus, Lockheed und Konsorten haben das Spiel echt gut drauf. Man sieht's ja auch gerade wieder beim tollen Konsortium von FCAS wo Airbus und Dassault ihre Antikooperation zum besten geben und um sämtliche Kompetenzen streiten.

Trotzdem ist der Vergleich imho fachlich aber nicht würdig, weil man nicht behaupten kann dass SpaceX auf einem Terrain besser wäre, wo sie gar nicht unterwegs sind. Also man kann es natürlich schon behaupten, aber es ist dann eben eine Behauptung :)

Die ganzen Projekte mit ESA/NASA/JAXA und Ko sind ja auch so mühsam und zermürbend weil man deren Reporting und Projektmanagement Zyklen aufgezwungen bekommt. Quality Assurance ebenso. Da kannst du keine Schraube verwenden, die kein Heritage hat ohne DeltaQuali. Das hat sich durch sämtliche ESA Projekte gezogen an denen ich gearbeitet habe und war immer ein Kostendesaster.

Schaut am Ende dann halt sau blöd aus für den Supplier, liegt aber leider daran dass der Kunde es teilweise extra kompliziert möchte und so viele Papiere, Meetings und Nachweise reklamiert, dass keine Firma der Welt unter diesen Umständen produktiv arbeiten könnte. Da war ich schon froh wenn ich etwas hatte wo nicht ESA/NASA drauf steht ;)

Von JWST könnte ich auch Horrorgeschichten erzählen, da spielt halt viel zusammen wenn mehrere staatliche Organisationen zusammenarbeiten. Es ist immer ein Kampf um Kompetenzen und Verantwortlichkeiten. Eigentlich funktioniert es schon nicht mal gut wenn sich alles und der gleichen Firma abspielt und man kann froh sein wenn man teilweise klare Kunden/Zulieferer Beziehungen in solchen Projekten hat.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4965
Da kennst du dich sicher besser aus als ich. Aber wenn ich mir anschaue, wie schnell SpaceX die Dragon "zusammengeschustert" und für Humans zertifiziert hat, trau ich denen schon einiges zu. Auch eine Mondrakete, aber dazu isses jetzt sowieso zu spät.

Add.: für die Artemis Mission
Bearbeitet von Bender am 09.03.2022, 14:34

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Naja, aber da war auch die typische Evolution und quasi Sandbox rund um die Requirements, die ein NewSpace Unternehmen auch braucht um er erfolgreich zu sein. Ich finde ~11 Jahre jetzt auch nicht gerade super schnell, aber natürlich doch beachtlich.

Dazu kommt, dass sie eine bestehende Technologie verbessern könnten und darauf aufbauen. Das kann SX richtig gut, man sieht es ja bei den Falcons. Ich denke dass eine so ein extrem komplexes OneShot Monster in konservativem Umfeld da eine ganz andere Nummer ist. Soll nicht heißen dass sie es nicht könnten, aber die Herausforderungen sind dann eben andere.

Also Starship finde ich mittlerweile extrem interessant und wie immer irgendwas zwischen Größenwahn und Genialität. Wenn es denn so funktioniert wie es soll, und SX muss man mittlerweile ja durchaus ernst nehmen, dann deckt es extrem viele Rollen hab und ist viel mehr als nur ein Landevehikel. Von der Funktionalität toppt es das Space Shuttle locker. Kann in die Atmosphäre, ist auch für den Mond ausgelegt, im Orbit betankt werden, kann Personen und Nutzlast transportieren... Alles mehr oder weniger mit einem Design. Das ist schon irgendwie eine Revolution.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4965

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Ich kann immer noch keine Bilder posten... Drum so

https://www.linkedin.com/posts/airb...1843756032-UKza

ESM sitzt auf der der SLS Fairing im VAB - Integration und Vorbereitungen laufen. Sehr schön da mal wieder europäische und amerikanische Hardware Neuentwicklungen auf so einer großen Zündkerze zu sehen :)

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
https://spacewatch.global/2022/03/d...ache=1646389063

Wenig überraschend weil alternativlos... Ich schaue jetzt ganz genau auf CMSA & ROSCOSMOS... :fresserettich:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz