"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Space] general space thread

wergor 19.05.2016 - 00:43 217042 886 Thread rating
Posts

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4939

Chad goes to space. ich beneide ihn (vor allem um seine Ladies) :)

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4939

Schön gemachte Doku

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4939
SLS-Mondrakete der NASA muss wieder in die "Garage"

Space-X hätte ein paar Raketen explodieren lassen und wären trotzdem schon auf dem Mond. Die NASA und der Stil ihre alten Handlanger ist einfach antiquiert.
Maximal wasteful auf Kosten der Steuerzahler.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Das triffts auf den Punkt...

Man merkt wie viel Scrum und agiles Projektmanagement im Alltag machen. Boeing, Airbus und Ko sind Dinosaurier. Ohne Steuertropf geht da nix.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Zitat aus einem Post von Dune
Man merkt wie viel Scrum und agiles Projektmanagement im Alltag machen. Boeing, Airbus und Ko sind Dinosaurier. Ohne Steuertropf geht da nix.

Als Scrum Master geht mir grad das Herz auf sowas hier zu lesen.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11974
Also ich bin ja bekanntlich einer der größten Space Nerds hier und lasse mich gern von neuen Dingen Geschäftsideen im All hypen, aber das hier ist dann selbst mir zu viel Hype bzw Schlangenöl:

lol :D

Ich mein ja, irgendwann wenn wir routinemäßigen Zugang ins All bzw zum Mond haben, macht sowas ja vielleicht durchaus Sinn, aber imho sind die mit dem Geschäftsmodell um ein paar Jahre zu früh dran.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4939

Hm, wie so was natürlich entstehen soll ? Oder da war wer kreativ mit Fotoshop.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11974
Steht doch sogar im FuZo Artikel wodurch sowas entstehen kann:
Zitat
Worum es sich dabei genau handelt, ist noch nicht geklärt, Reddit-Nutzer*innen zufolge dürfte es sich bei der Entdeckung aber mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen sogenannten „Scherbruch“ handeln.

Ein solcher entsteht, wenn ein Felsen etwa durch ein Marsbeben so belastet ist, dass ein Teil davon abbricht.

Und: Bei dem Foto spielt garantiert auch die Perspektive + Licht/Schatten eine Rolle. Bin mir sicher, dass das aus der Nähe bzw aus einem anderen Winkel gar nicht so "künstlich"/rechteckig aussieht...

PS: wenn man sich das original Foto anschaut, sieht man rundherum (besonders links davon) ganz viele weitere Brüche im Gestein die schnurgerade sind.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4939
2 parallele Brüche und dann noch die Überdachung im rechten Winkel - ein Scherbruch macht da keinerlei Sinn. Die Perspektive kann da einiges ausmachen ja.

Die Frage war eher Rhetorischer Natur.

add.: I want to believe ! :)
Es gibt sicher eine völlig logische und schlüssig Erklärung für dieses Bild, sollte es echt sein.
Bearbeitet von Bender am 12.05.2022, 13:43

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4939

Starlink bleiben ja nicht die einzigen. Mindesten 3 andere Firmen planen ähnliches und China wohl auch. Das wird noch "spannend", auch punkto Kessler und Behinderungen für die Astronomie im Allgemeinen..

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940

also langsam wirds dann wirklich gruselig ...

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
War für die ISS nicht sowieso maximal bis 2024 geplant?
Nur die USA bzw NASA haben "Extended Operations" bis 2030-2031 vor ein paar Jahren ins Programm genommen?

Die Frage ist eher wie es um einen Nachfolger steht

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4248
Vielleicht will er bei den Chinesen mitmachen.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4939
Das ist gar nicht mal so abwegig.
Eine eigene Station werden sie sich nicht leisten wollen/können und man steht China momentan viel näher als dem Rest der Welt.
Um technologisch halbwegs im Spiel bleiben zu können wäre das sicher nicht schlecht.
Die Frage ist nur, ob China die Russen "an Bord" haben will, denn brauchen tut man sie nicht..

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Zitat aus einem Post von kleinerChemiker
Vielleicht will er bei den Chinesen mitmachen.

Wollen das die Chinesen?
Mir ist schon klar dass es für Russland eine sehr gute Option wäre und evtl ein kleiner Wettkampf die Raumfahrt da wieder weiter bringt.

aber die "News" sind weder neu noch überraschend sondern einfach der aktuelle Plan
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz