"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Space] general space thread

wergor 19.05.2016 - 00:43 218472 890 Thread rating
Posts

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2076
Zitat von Mr. Zet
@ wergor: wird sicher ein replay geben :)


Ich denke das müsste es seine, habe es aber selbst noch nicht angesehen.

Edit: noch den richtigen time stamp eingefügt.
Bearbeitet von Rogaahl am 27.09.2016, 23:13

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
ja, das ist es. danke!

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
Zitat von Mr. Zet
Edit 4: Ok, also die Animation ist imho schwach... scheint noch nicht sonderlich ausgereift zu sein, der ganze Plan :D

ein bisserl hats das feeling wie die videos aus den 1950er über nuklear betriebene autos ... https://www.youtube.com/watch?v=3GZgYlMekEU

ich würd mich freuen wie ein wahnsinniger wenn ich das noch erleben kann, dass es tatsächlich richtige städte auf anderen himmelskörpern oder ständig bewohnte raumstationen jenseits der erdorbits gibt ...

was ich allerdings von wissenschaftlern und deren aussagen in den mir verfügbaren (und für mich verständlichen) medien entnehmen kann sind wir noch extrem weit davon entfernt ...

und auch die motivation zum mars zu fliegen ist mir auch nicht ganz klar ... warum sollten viele menschen (ausgenommen wissenschaftler) dort leben wollen ? langfristig ? die erklärung oder rechtfertigung von ihm ist "adventure" ... naja ... vielleicht für die ersten paar hundert die ersten 1-2 jahre überleben ... danach ist es am mars einfach öde ... (außer wir finden spannende sachen von denen wir noch nichts wissen)

außerdem ist das video eine einzige werbung für sein "fahrzeug" ... der zeitplan ist trotz meiner besten wünsche für hr. musk ein witz (siehe das video von nasa johnson auf einer der vorherigen seiten) denn der human factor kommt in der ganzen präsentation gar nicht vor (essen, weltraum überleben, langzeit aufenthalt im weltall, etc.)

aber trotzdem thumbs up für die vision und den mut an entwicklung, abenteuer und die zukunft zu glauben
Bearbeitet von 22zaphod22 am 27.09.2016, 23:56

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8902
also so sehr ich musk auch respektiere.. es ist nicht leicht, ihm über eine längere dauer zuzuhören.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
wär es nicht gscheiter für so ein projekt eine art spacelaunch plattform zu bauen/haben, als alles immer über die erde spielen zu müssen?

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
Das ist richtig, aber es ist heute schon VIEL besser als es früher war :D

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4206
Ich würde eine Helium3-Tankstelle bei den Nazis auf der dunklen Seite des Mondes einrichten

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
Es gibt keine dunkle Seite des Mondes! :fresserettich: :p

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4206
Zitat von Mr. Zet
Es gibt keine dunkle Seite des Mondes! :fresserettich: :p

Aber wo sind dann die Mondnazis? :p


iirc wollten die Russen mal eine Basis auf dem Mond erstellen um Helium3 zu fördern...

hab auf die schnelle nur diesen Artikel von 2009 gefunden:
http://www.focus.de/wissen/weltraum...aid_432336.html

Zitat
Wir planen, bis 2015 eine dauerhafte Basis auf dem Mond zu errichten und 2020 mit der industriellen Förderung des seltenen Isotops Helium-3 zu beginnen“, sagte bereits vor drei Jahren der damalige Chef des Raumfahrtkonzerns Energija, Nikolai Sewastjanow, gegenüber der russischen Nachrichtenagentur ITAR-TASS

wurde wohl nichts :p

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
Zitat von othan
wurde wohl nichts :p

hast nachgesehen ? :)

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4206
Zitat von 22zaphod22
hast nachgesehen ? :)

Die Mondnazis haben den ersten Landungstrupp gefangen genommen :p

/EDIT: Google weiss wie immer mehr
https://de.sputniknews.com/wirtscha...2/67684544.html

“Energija“-Chef Sewastjanow wird wegen „nicht abgestimmten Handelns“ abgesetzt
Zitat
Sewastjanow habe ein Programm der Tätigkeit der Korporation vorgestellt, das „in Bezug auf die Ressourcen und die Kapazitäten von ‚Energija’ nicht realisierbar und dem Programm (der Entwicklung der Raumfahrtindustrie Russlands bis zum Jahr 2015) nicht angemessen war“, sagte Moissejew.

/EDIT2:
Putin hat Angst vor den Mondnazis :eek:
Bearbeitet von othan am 28.09.2016, 14:12

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8902
solang die mondnazis kein iphone zur steuerung ihres killerufos erbeuten können sind wir ja noch sicher!

spass beiseite. das wird noch lange dauern. ebenso wie orbital shipyards. man muss das ganze material ja dennoch erstmal hochbringen. zusätzlich bräuchte man komplett neue fertigungstechniken. den herbert mitn schwaßgerät hinsetzn wirds nimmer spielen.
Bearbeitet von Umlüx am 28.09.2016, 14:23

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
bis orbital shipyards kommen müssen imho noch andere probleme angegangen werden - ich kann mir nicht vorstellen dass das ohne resourcengewinnung und verarbeitung im weltraum wirtschaftlich sein kann.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Zitat von wergor
bis orbital shipyards kommen müssen imho noch andere probleme angegangen werden - ich kann mir nicht vorstellen dass das ohne resourcengewinnung und verarbeitung im weltraum wirtschaftlich sein kann.

wahrscheinlich hast du recht, aber ich denk mir halt, jedes raumschiff so konstuieren zu müssen, das es einen start bzw einen wiedereintritt schafft, hindert halt auch gewaltig.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
Ich bin eigentlich auch eher im Lager "Raumschiff bleibt im Weltraum".
Imho macht es mehr Sinn spezialisierte Raketen/Booster/Kapseln/Spaceplanes für Start und Wiedereintritt in die Atmosphäre zu haben, und genauso für die Interplanetaren Distanzen ein reines "Raumschiff". Das muss dann auch gar nicht den Start oder die Landung überstehen und kann aus mehreren Modulen bestehen die à la ISS im Orbit zusammengebaut werden.
Siehe "Nautilus-X" Konzept der NASA, oder auch die Schiffe aus "The Martian" (Film, kenne das Buch nicht) oder auch Avatar.

Insofern war ich von der Präsentation gestern sehr überrascht, weil ich eigentlich fix überzeugt war, dass BFR und MCT zwei unabhängige Teile der ganzen Architektur sein werden.

Aber gut, die Berechnungen von Musk und anderen @ SpaceX haben wohl was anderes ergeben. Wird schon einen Grund haben warum sie das so bauen wollen und nicht anders.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz