"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Space] general space thread

wergor 19.05.2016 - 00:43 219959 891 Thread rating
Posts

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12408
Blöder Titel, aber interessanter Artikel:

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2575
Bin gespannt wann das von den Klimawandel-Gegnern verwendet wird als Argument: Die Sonne wurde heisser, Mensch hat damit nix zu tun, siehe Neptun !!11eins

Jackinger

Legend
Bartwurst!
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Pale Blue Dot
Posts: 1536
Zitat aus einem Post von TOM
Soft landing der Inder am Mond, congrats!
starke leistung! :cool:

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19633
Furchtbar eigentlich dass man im Moment der Landung nur das Gfries vom Potentaten und eine 90er-Jahre GFX gesehen hat, inkl Fahne.

So viel zum Stellenwert so einer Mondlandung und warum da rund um Putin jetzt wahrscheinlich einige nicht ebenerdige Fenster meiden

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2575
Najo, das Fernsehteam am Mond hat sich leider verspätet und deshalb gabs die Übertragung nicht live wie es aufsetzt ;)

Im Ernst: Selbst wenn es einen Livestream vom Mond gegeben hätte wäre der Qualitativ vermutlich relativ schlecht und wär deshalb eher fad anzusehn. Weiters hast das Problem - wo montierst so eine Kamera ? Mit ner Stange 15m weg von der Kapsel hängen is jetzt balancetechnisch nicht so prickelnd und wenns näher dran ist sieht man ausser a bissal triebwerkstaub vermutlich nix wirklich interessantes bzw. nix was jetzt irgendwie anders als eine Testlandung in ner (Stein)Wüste aussieht.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19633
Die Ansicht mit Kamera nach unten, den Geschwindigkeiten, der Höhe über Grund usw. wäre für mich interessanter gewesen als die Visualisierung und der Staatschef.

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: SO
Posts: 1494
also wenn man sich anschaut, wie easy drohnen mit kameras bei uns unter 1G schwerkraft arbeiten, sollts am mond bei 0,16G doch echt keine hexerei sein. einfach vorm landen eine drohne rauszuschicken, die ein schönes video davon macht.

/s eh klar?

wer braucht schon luft für propeller... is doch ka raketenwissenschaft! :D

jedenfalls gz @ india

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 49048
Wollt grad schreiben dass eine Drohne doch etwas Atmosphäre braucht.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9563
https://www.space.com/space-debris-...sion-target-hit

Weltraumschrott wurde scheinbar von Weltraumschrott getroffen, der in innerhalb einer Demomission entfernt werden sollte. Schön wenn man gleich den Nutzen der ganzen Geschichte demonstrieren konnte.

charmin

Super Moderator
Muper Soderator
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13993

:D

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9563

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9563
https://www.theguardian.com/science...ore-than-a-year

Ich weiß nicht ob es so einen Fall schon mal in der Geschichte der Raumfahrt gab, mir ist nichts vergleichbares bekannt. Die ISS ist zwar gut versorgt und hat genug Ressourcen, es ist dennoch spannend, wie das Thema Debris immer mehr Bereiche in der Raumfahrt dominiert und beeinträchtigt

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4030
:cool:

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5047
ich packs jetzt mal hier rein, weil es ein sehr allgemeiner vortrag zu artemis ist:

ist aber im prinzip eine a brechnung, was alles falsch läuft.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6976
hab das auch gesehen und finde das schon "mutig" bzw. notwendig wenn das wirklich so schief läuft - war interessant das aus perspektive eines Ingenieurs zu sehen
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz