"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Space] general space thread

wergor 19.05.2016 - 00:43 216703 886 Thread rating
Posts

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11973
Livestream in ~10 Minuten. TGO ist derzeit im "Blackout" hinter Mars, das Triebwerk sollte das Bremsmanöver soeben abgeschlossen haben.

Noch kein Signal von Schiaparelli seit dem Abkoppeln vom Fallschirm, also noch keine Bestätigung des Touchdowns :(

Edit:

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11973
*lonely spacenerd talking to himself* :D

Signal von TGO empfangen! Sehr wahrscheinlich hat die ESA jetzt 2 Orbiter um Mars!
(Genaue Orbitdaten müssen erst bestätigt werden.)

woohoo!

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Jetzt hör bzw. sehe ich auch zu.

Zur Zib 2 wird man es dann wohl schon sicher wissen.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4019
ich glaube der ESA director general war genervt weil sich niemand für den TGO interessiert hat :D

Taltos

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1520
hab den stream nicht gesehen, aber er kann sich wohl ausrechnen dass die leute eine halbwegs gscheite antwort wollen, ob das ding jetzt kaputt ist oder nicht.. :-/

P.S.: ich denke es wird wohl nicht (vollends) funktioniert haben mit schiaparelli. :-( echt pech hat die ESA, erst das mit Philae und dann das (+ beagle2 früher). ich hoffe dass sie wenigstens genug daten haben damit der nächste lander/rover gut funktioniert... *daumendrück*

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4019
ja, schon. die anderen sind etwas redseliger, aber offenbar gibts im moment noch keine sichere antwort.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11973
Ja ich habe es live gesehen und musste bei Wörners Reaktion schmunzeln - wobei ich trotzdem finde, dass sein Auftreten nicht ganz professionell ist. Wie schon gesagt muss man mit solchen Fragen rechnen.

Allerdings lief meiner Meinung nach bei der Pressekonferenz einiges nicht optimal:

*) Der aktuelle Wissensstand über Schiaparelli wurde nicht vernünftig aufbereitet und erklärt (das lief bei Rosetta/Philae zB viel besser, trotz teilweise gleicher Personen). Die Info war aber bekannt/verfügbar, weil auf konkrete Fragen (zB "Wurden die Triebwerke gezündet?", "Hat das Radar funktioniert?") hatten sie die Antworten parat.
*) Die Journalisten (wie heute leider immer mehr üblich) waren offenbar auch eher schlecht vorbereitet und teilweise hatte man das Gefühl als ob jeder stur seine Frage stellt, auch wenn es darauf eigentlich schon eine Antwort gegeben hat.
(Aus Österreichischer Sicht, war dann das Gestammel vom Standard Redakteur besonders peinlich... Dass ausgerechnet der "linke" und "weltoffene" Standard niemanden hat, der einen geraden englischen Satz heraus bringt? :rolleyes: )


Leider hat die ESA mit ihren Landern wirklich nicht viel Glück. Wenn man es Großzügig betrachtet, steht sie bei 1,5 erfolgreichen Landungen von 4 Versuchen.
*) Beagle 2 (2003, Mars): Fehlschlag. Ursache nie vollkommen geklärt. Nachdem die Sonde auf Bildern von NASAs MRO halbwegs intakt gefunden wurde, hat eventuell der Airbag versagt oder die Sonde wurde sonst irgendwie bei der Landung beschädigt, oder der Mechanismus der Solarpanele hat anderwertig versagt. Das Letzte Solarpaneel hat sich scheinbar nicht aufgeklappt, aber darunter wäre die Antenne verborgen gewesen.
*) Huygens (2005, Saturnmond Titan): Erfolgreich (+), gleichzeitig der Weltrekord für die entfernteste Landung im Sonnensystem!
*) Philae (2014, Komet 67P): 50% Erfolg wenn man großzügig ist. Weil die Wissenschaftliche Mission konnte "gerettet" werden, aber eigentlich haben alle Landungssysteme versagt!
*) Schiaparelli (2016, Mars): Eintrittskapsel + Hitzeschild haben super funktioniert, Fallschirm hat sich geöffnet, aber danach dürfte einiges schief gegangen sein: Fallschirm wurde deutlich zu Früh abgekoppelt, Triebwerke haben nur für 3-4 Sekunden (statt ~30) gezündet und 19 Sekunden später wurde das Signal verloren -> Wie Scott Manley sagte: "Höchstwarhscheinlich gibt es jetzt 2 Schiaparelli Krater auf dem Mars" ;) :(.


(+) = Der Erfolg ist einem oder einigen hartnäckigen Technikern zu verdanken, die Befürchtungen hatten, die Signalübertragung zu Cassini könnte nicht funktionieren. Das wurde dann unterwegs getestet und der Fehler wurde bestätigt und die Mission so geändert, dass die meisten Daten empfangen werden konnten. Wäre es nach dem ursprünglichen Plan verlaufen, hätten wir die Daten von Huygens nie erhalten!

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4019
:(

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12354
oje schade! :(

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
wirklich schade

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
irgendwo gelesen:
"jetzt gibts 2 Schiaparelli Krater"

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4019
Mehr infos:

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4019

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8890
ein weiteres centi-inch problem? :D
aber ja, sehr schade!

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 2013
vor Kurzem wo gelesen:
"Schiaparelli wird jetzt umbenannt in Schrapnelli" :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz