"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Space] general space thread

wergor 19.05.2016 - 00:43 216685 886 Thread rating
Posts

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
ich finde es ärgerlich, dass die leute scheinbar überhaupt nicht wissen, wie komplex so ein unterfangen ist und sich sofort über das "versagen" der weltraumbehörden lustig machen oder von "hinaus geschmissenem geld" sprechen.
Bearbeitet von blood am 27.10.2016, 15:30

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
War es nicht Hauptaufgabe des Landers zu testen ob man das Landesystem so für die nächste Marsmission verwenden kann?

Damit hätte er seine Aufgabe doch prima erfüllt.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11973
Zitat von blood
ich finde es ärgerlich, dass die leute scheinbar überhaupt nicht wissen, wie komplex so ein unterfangen ist und sich sofort über das "versagen" der weltraumbehörden lustig machen oder von "hinaus geschmissenem geld" sprechen.

Das ist aber nicht ganz unverschuldet von Seiten der ESA und/oder der beteiligten Organisationen. Ein Beispiel vom - ebenfalls gescheiterten - Beagle 2 Lander:

Angeblich wurde das Airbag System, das den Aufprall abfedern sollte, exakt einmal(!) getestet, und das auf einer ebenen Oberfläche... :o
Im Vergleich dazu hat die NASA die Airbags von den Mars Exploration Rovern (Spirit und Opportunity) zig mal auf unterschiedlichsten Oberflächen und aus unterschiedlichsten Aufprallwinkeln getestet.

Wir wissen heute, dass Beagle 2 nicht zerschellt ist, wir wissen aber nicht, warum sich das letzte Solarpaneel nicht geöffnet hat. War es ein mechanischer Fehler? War es ein Softwarefehler? Eine mögliche Ursache wäre zB ein teilweises Versagen der Airbags und eine dadurch verursachte Beschädigung beim Aufprall...

Natürlich ist es auch eine Frage des Budgets, wie viele Tests absolviert werden können, aber als Software Entwickler finde ich es absolut unverständlich, wieso das Zusammenspiel vom Radar-Höhenmesser und dem Boardcomputer vorher nicht ausführlich in möglichst realitätsnahen Bedingungen getestet wurde.

Schnallt ein Test-System auf einen Heli, werft es per Fallschirm aus einem Flugzeug, oder sorgt dafür, dass es in Europa endlich auch firmen wie Masten Space Systems gibt, die Landetechnologien relativ gut auf der Erde mit Raketenbetriebenen Landern testen können:

Also wenn es wirklich ein Kommunikationsfehler zwischen 2 Komponenten war, dann ist das imho ein fahrlässiger Fehler, der mit dem legendären metric/imperial units Desaster gleichzusetzen ist.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4019

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
Zitat von Mr. Zet
Angeblich wurde das Airbag System, das den Aufprall abfedern sollte, exakt einmal(!) getestet, und das auf einer ebenen Oberfläche... :o
Im Vergleich dazu hat die NASA die Airbags von den Mars Exploration Rovern (Spirit und Opportunity) zig mal auf unterschiedlichsten Oberflächen und aus unterschiedlichsten Aufprallwinkeln getestet.

haben sie curiosity nicht mit einem völlig neuartigen und unerprobten landesystem runterbringen müssen?
Bearbeitet von blood am 28.10.2016, 10:04

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11973
Curiosity hatte keine Airbags, sondern den "Sky-Crane", das ist richtig. Und es war die schwerste Nutzlast die bisher am Mars gelandet wurde:
click to enlarge (Links ein Mars Exploration Rover ("Spirit"/"Opportunity"), rechts Mars Science Laboratory "Curiosity", Links vorne der kleine Sojourner Rover der Mars Pathfinder Mission.)

Aber das Zusammenspiel der Komponenten (Radar, Boardcomputer, Triebwerke, Seilwinde, Sensoren, etc.) wurde sicherlich in allen erdenklichen Situationen getestet, auch wenn es natürlich nicht möglich war das System im Ganzen auf der Erde zu testen.

Immerhin hat die NASA ja auch schon eine Sonde (Mars Polar Lander) wegen einem Fehler des Zusammenspiels Boardcomputer <-> Sensoren verloren: Wahrscheinlich hat der Boardcomputer die Erschütterung beim ausklappen/einrasten der Landebeine als "Touchdown" interpretiert und die Triebwerke schon in großer Höhe abgeschalten. Also ähnliches Schicksal wie Schiaparelli.

Bei der NASA habe ich halt das Gefühl sie lernen aus solchen Fehlern, bei der ESA bin ich mir da manchmal nicht so sicher. ;) :p

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
das sky crane system ist wirklich mehr als beeindruckend :eek: da merkt man, dass die NASA das schon seit jahrzehnten macht.

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
:D

fb_img_1477671965838_218065.jpg

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637

passt das hier rein?

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6934
die chinesen dürften da ein paar probleme mit ihren blechdosen im all haben

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5771
http://www.esa.int/Our_Activities/S..._makes_progress

Da tun sich einige Abgründe auf mein Lieber...
1.) Wie wurde der Messbereich der IMU gewählt?
2.) Wieso war die tatsächliche Eigenroatation bei der Landung so viel höher als erwartet?
3.) Welcher Algorithmus lässt es zu, dass eine gesamte Sekunde lang saturierte Messdaten in den Output miteinfließen?
4.) Sofern 3.) den check übersteht, stellt sich die Frage wie das Fehlermodell der IMU aussah.

Das klingt alles nach grobem Pfusch.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4019
nicht ganz @topic: rip :(

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11973
Rest in peace among the stars, John Glenn.

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1740
Er hatte ein aufregendes, sicher erfülltes und langes Leben.

Godspeed to John Glenn.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12354
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz