"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Space] general space thread

wergor 19.05.2016 - 00:43 217071 886 Thread rating
Posts

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
85kg spionagesatellit gegen 1000kg teleskop (3x3x2m) ... aufprallgeschwindigkeit 15km PRO SEKUNDE !!! ich will das bitte live sehen ...

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8892
irgendwann werden wir uns noch selbst auf der oberfläche einsperren.
kessler lässt grüßen ;)

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4941
Kessler Syndrom incoming wenn die nicht aufpassen...
Die vielen kleinen Low Orbit Dinger, die Musk und bald auch Amazon und Google rauf schicken, kommen wenigstens von selber wieder runter wenn ihnen der Sprit ausgeht.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Mit Cubesat und Constellations leider ein sehr realistisches Szenario. Aktuell geht's da mangels Regularien ab wie im wilden Westen.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8892
cubesats sind nicht das große problem, die kommen bald wieder runter.
spionagesatelliten und teleskope sind aber deutlich höher unterwegs. da könnten wir uns schwarzgemalt den orbit auf jahrzehnte versauen.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Zitat aus einem Post von Umlüx
cubesats sind nicht das große problem, die kommen bald wieder runter.

Vormals ja, aktuell gehen aber immer mehr in 400-600 km wenn man sich die aktuellen anschaut:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste...Satelliten#2018

Taltos

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1520
Stimmt, und manche machen auch noch kleinere Satelliten (<= 0.5 U), die dann vielleicht noch schwer zu tracken sind: https://www.space.com/40001-four-cu...launch-fcc.html :rolleyes:

Wen das weiter interessiert: Es gibt einen vierteljärlichen newsletter der NASA zu Space debris: https://orbitaldebris.jsc.nasa.gov/quarterly-news/

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
https://www.bloomberg.com/news/arti...s-cash-dwindles

Puh, wie viele Mrd wären damit in den Sand gesetzt?

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4019
0_o

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Hier das erste große Coronaopfer -> Artemis 2024 :(
https://aviationnews.eu/news/2020/0...n-to-moon-plan/

Leider gibt's auch beim Dragon wieder Probleme:
https://www.space.com/spacex-crew-d...st-problem.html

Ich bin wie sich die bemannte Raumfahrt der USA mit SLS/Orion und F9/Dragon entwickelt, es sieht grundsätzlich aus als wären die System auf einem hohem TRL und bald einsatzfähig und dann gibt es dennoch gravierende Fehler bei Testflügen.

Scheint als würde Russland noch ein paar Jährchen das Monopol auf Astronauten halten, Chinesen mal ausgenommen, die dürfen nicht mitspielen ;)

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3520
Gestern durch Zufall Starlink vorbeifliegen sehen, irgendwie schon lustig. :)

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Langsam klärt sich was die X37B so macht, könnte ein Gamechanger für UAVs werden:
https://www.thedrive.com/the-war-zo...l-than-it-seems

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10473
https://iss-sim.spacex.com/

iss docking game im browser von spacex ;) wenn mal den dreh raus hat ist's easy :D > where can i sign up XD

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3540

warum das nicht gerade auf allen startseiten der welt steht, wenn dem wirklich so ist - erschließt sich mir nicht ganz. der ganze artikel im nature-magazin kostet 32 EUR als PDF, aber lösen diese erkenntnisse nicht sooooooooooooooooooooo viele fragen?

das ist doch nobelpreis-würdig, der nachweis von dunkler materie in so konkreter form?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz