"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Tesla-Bot: Elon Musk kündigt humanoiden Roboter an

Bender 20.08.2021 - 07:32 26548 139
Posts

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4149
Es krankt aber trotzdem stark am System. Wenn ich mir anschaue, dass meine Frau, die DGKP mit Intensivfachausbildung ist, sich nun auf die Kinderstation geschmissen hat, dort nun aber auch die Zusatzausbildung machen muss, da sie sonst ihren Job wieder verliert. Für diese ZA darf sie jetzt eine Studienberechtigungsprüfung machen weil der Lehrgang nun sowas wie universitären Charakter hat und zu ihrer Zeit die DGKP noch nicht mich einem Bachelor abgeschlossen wurde. Sie muss sich natürlich alles selbst bezahlen (gottlob nur Englisch nachmachen) und braucht sogar ein Bewerbungsschreiben weil der Lehrgang auf der FH-Wien stattfindet. Im Laufe der Bewerbung muss man laut ihrer Kollegin dann sogar noch ein Assessment abschliessen.....da kommt man sich ********t vor, vorallem wenn man sieht, dass die Abteilung jeden Tag irgendeine Ersatzperson suchen weil dauernd jemand ausfällt bzw. sie soundso chronisch unterbesetzt sind. Ein Sauhaufen der KAV bzw. die Stadt Wien. Da brauchen sie sich nicht wundern, dass alle davon laufen und keine nachkommen.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Da gebe ich Dir 100% Recht. Diese Rahmenbedingungen werden aber auch nicht mit ein paar Hundertern mehr Gehalt, von denen noch ein großer Teil an den Staat geht, attraktiver.

Das mit der Ausbildung ist sowieso ein schas. Meine Schwester hat mir erzählt, dass jetzt auch die Anrechnung der alten Diplomausbildung quasi über Nacht drastisch gekürzt wurde, und sie jetzt, wenn sie wegen der Karriere den BA nachmachen wollte, trotz Diplomausbildung und fast 20 Jahren Berufserfahrung wieder bei den Basics anfangen müsste.

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2389
Zitat aus einem Post von ccr
Da gebe ich Dir 100% Recht. Diese Rahmenbedingungen werden aber auch nicht mit ein paar Hundertern mehr Gehalt, von denen noch ein großer Teil an den Staat geht, attraktiver.

Das mit der Ausbildung ist sowieso ein schas. Meine Schwester hat mir erzählt, dass jetzt auch die Anrechnung der alten Diplomausbildung quasi über Nacht drastisch gekürzt wurde, und sie jetzt, wenn sie wegen der Karriere den BA nachmachen wollte, trotz Diplomausbildung und fast 20 Jahren Berufserfahrung wieder bei den Basics anfangen müsste.


Du hast halt im Moment Leute die es aus Überzeugung machen, das ist ein Vorteil. Diese aber auszubeuten macht es trotzdem nicht besser.

Ja mehr Personal ist natürlich super, wir bekommt man mehr Personal oder sogar ausgebildetes Personal wieder in diese wichtigen Berufe zurück? Gerechte Entlohnung.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Das tut schon weh, wie da die akademische Aufwertung des Berufs den Etablierten das Leben schwer macht :(

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Leider auch kein spezifischer Trend, sondern ein allgemeiner. BSc ist das, was man die Matura war, in vielen Bereichen zumindest.

Oft sind die langweiligsten Hilfshackler Jobs von Akademikern besetzt, hilft halt nicht grad wenn der Arbeitsmarkt von Akademikern durchsetzt ist und man meint daraus die Qualifikation ableiten zu können.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz