"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

The James Webb Space Telescope

mat 23.06.2014 - 09:00 35715 110
Posts

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Das hab ich gerade auf nasa.gov gefunden als ich nachsehen wollte ob die Antenne schon ausgefahren ist. Ziemlich nett gemachte Seite :)

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1546

Anscheinend darf sich das JWST-Forscherteam über zusätzlich „Sprit“ freuen...

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4941

Its fully deployed :)
Wieder ein wichtiger Schritt geschafft.

disposableHero

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: A&EE
Posts: 420
Ich finde das so faszinierend. Vom Gefühl (mein Gefühl, wohlgemerkt) her ist das wie ein großes Projekt zu coden und ohne Testen zu deployen. Und dann funktioniert das auch noch :D

Ist schon klar, dass die Einzelteile ordentlich getestet wurden, aber es gibt ja keine Möglichkeit das in einem "Testsystem" zu installieren und als Ganzes zu testen. Jetzt ist ja die Phase, wo das JWT sich in seinen Orbit hineinmanövriert. Wenn da was schiefgeht wird's zu Voyager 3. Superfaszinierend.

Ich finde es auch faszinierend, was man erreichen kann, wenn man zusammenarbeitet. Wieso schaffen wir Dodeln (=Menschheit) es nicht, in allen Bereichen auf dem Niveau zusammenzuarbeiten? Das Projekt JWT ist ja auch nicht gerade aus der Portokassa finanziert, am Geld allein kanns nicht liegen. Wir machen es trotzdem weil uns der Erkenntnisgewinn reizt. Auf der anderen Seite feitln wir uns gegenseitig ab. Irgendwie dämlich ... sorry ... saudeppat

Entschuldigt bitte den OT-Teil. Ich denke mir das jedes Mal, wenn es etwas Neues gibt in dem Thread :)

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
I know exactly what you mean. Megaprojekte wie das JWST sind mind boggling.

Was ich mich außerdem immer noch frage: ist man sich sicher, dass das mit dem Lagrange Point funktionieren wird? :D (Dumme Frage, ich weiß.) Also wie hoch ist da die Fehlertoleranz für die Manöver, die das JWST noch ausführen muss, damit der Orbit funktionieren wird. Der L2 ist ja relativ "instabil".

Wurde schon jemals etwas in einen Lagrange Point verfrachtet?

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4248
Ja, im L2 gibt es schon ein paar Objekte (https://de.wikipedia.org/wiki/Lagra...grange-Punkt_L2).

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Ja die Lagrange Punkte L1 und L2 sind schon von Sonden genutzt worden. Bzw eigentlich "Umlaufbahnen" darum. Da sich die Sonden bewegen können sie sich mit der instabilität mit Bewegen und sich immer selbst optimieren.

Find das Projekt nach wie vor extrem geil und ist eins der teuersten der Menschheit und alleine jetzt schon wo noch nichts geliefert wurde war es das für mich wert.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
naja solangs keine daten liefert wars das viele geld nicht wert tbh :p schaut aber eh gut aus derweil

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Zitat aus einem Post von davebastard
naja solangs keine daten liefert wars das viele geld nicht wert tbh :p schaut aber eh gut aus derweil

Alleine was da technisch bewerkstelligt wurde und dass es auch funktioniert begeistert mich einfach. Bin mir sicher dass uns das auch schon weiter gebracht hat

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4941

Die Spiegel sind alle planmäßig ausgefahren. L2 ist nahe..

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
der stream auf youtube ist cool. kann man immer wieder mal reinschaun und sehen wie weit es ist :)

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4203
100% distance complete :cool:

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1740
:cool:

Bin schon auf die ersten Bilder gespannt.
Die Ersten sollen ja, öffentlichkeitswirksam ;), im gerade noch sichtbaren Lichtspektrum sein und sehr beeindruckend aussehen :)

Müssen ja zeigen was das Ding kann. Hoffentlich ohne "Sehschwäche"! Zum L2 können wir leider keine "Brille" hinschicken. ;) :D

Wird aber noch ein wenig dauern...
Bearbeitet von ENIAC am 24.01.2022, 21:32

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4941
Bisher wurde angeblich nur ein Drittel des prognostizierten Treibstoffs verbraucht und es schaut momentan nach einer Nutzungsdauer von ~20 Jahren aus. Das wäre deutlich mehr als erhofft ! Fingers Crossed das weiterhin alles gut geht..

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 2015
Sehr gutes Erklärvideo zum Orbit

edit: generell ist der Kanal empfehlenswert

edit2: :eek: https://www.youtube.com/watch?v=-cUp0AEwV2w
mir war nicht bewusst, dass sogar die Krümmung der einzelnen Tiles korrigiert werden kann
Bearbeitet von Dargor am 29.01.2022, 23:54
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz