"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

"Unmöglicher" Mikrowellenantrieb von NASA bestätigt.

Daeda 01.08.2014 - 11:46 15824 29
Posts

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1463
Zitat
Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hat erfolgreich ein Antriebssystem getestet, das Schubkraft per Mikrowellen erzeugen soll. In dieser Woche stellte das Forschungsteam die Ergebnisse vor.

http://www.wired.co.uk/news/archive...ble-space-drive
http://www.golem.de/news/raumfahrt-...408-108274.html

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Zitat
the drive actually produced 30 to 50 micronewtons

ist halt die frage ob sich das skalieren lässt auch brauchbare werte

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8892
reactionless drives könnten unsere raumfahrt ziemlich revolutionieren. aber solang noch kein funktionsfähiger prototyp wirklich oben rumgurkt hats weiterhin einen esotherischen nachgeschmack für mich.
30-50µN wären genug für einen satelliten. immerhin könnte ehr jahrelang pausenlos beschleunigen.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
SPR Ltd. ist laut eigener Aussage schon etwas weiter als die NASA, 720mN Schub bei 2,5kW Input im 2,45 Ghz Bereich. Es wird einen Vortrag im September in Toronto zum 65ten IAC-Kongress bezüglich der zweiten Generation von Mikrowellenantrieben geben.

Quelle:
http://emdrive.com/

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9798

disposableHero

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: A&EE
Posts: 420
Na da können die Aluhutträger wiedermal jubeln, denn sie hatten Recht! Mal schauen welche esoterisch-verschörungsparanoiden Theorien sich bewahrheiten werden.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
könnte hier rein passen; muss glaub ich kein eigener thread sein

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Ich vermute es war einfach ein Messfehler hurr durr.
Der Artikel ist ja überhaupt nicht reißerisch geschrieben :D :o

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
aja warp drive... der forscher heisst nicht zufällig Zefram Cochrane

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1463
Im Artikel steht's doch eh - weder die Nasa hat das mit dem warp drive behauptet, noch irgendein Wissenschaftler, sondern Internet User:
"Apart from the excitement over EmDrive possibly being a real thing, internet users also noticed Nasa could possibly have accidentally invented the warp drive"

"possibly being a real thing" ... "possibly invented the warp drive".

Ndt. a interessante Gschicht des Ganze :)

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11974
Goodbye EMDrive!

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5224
Zitat
Sobald das EM-Triebwerk seinen Strom nicht mehr aus einem Kabel von außen bezieht, erzeugt es keinen messbaren Schub mehr.

Müssens halt mit Kabel am Raumschiff fliegen ;)

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4019
z.b. mit sowas? ;)
Bearbeitet von wergor am 30.06.2016, 20:44

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
Zum Thema "Weltraum-Aufzug" hab ich erst kürzlich gelesen, dass der Spaß aktuell nur in der Theorie funktionieren würde. Die nötigen Kohlefaserseile(?) oder wie man es auch immer nennen will existieren momentan nur als Model am Rechner.

Irgendwie schafft man es nicht die nötigen Strukturen 1:1 so herzustellen wie benötigt.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11974
*ausgrab*

Mein letzter Post/Link zu dem Thema war offenbar nicht richtig. Das Thema scheint alles andere als gegessen zu sein! :eek:

Bin über dieses Video gestolpert:
Leider gibt es bisher nur diese Eröffnungsrede online und noch keine eigentlichen Vorträge.

Das ganze war ein 3 tägiges Event im September 2016. Hier ein Artikel von davor:

Und hier einer von danach:

Die Teilnehmer der Konferenz lesen sich quasi wie das "who is who" der Szene, inkl. auch Martin Tajmar von dem ja Golem im Juni geschrieben hat, er hätte das EMDrive so gut wie widerlegt (in Kombination mit Chinesichen Resultaten).

Anscheinend Konzentriert sich jetzt alles auf den Mach/Woodward Effekt um die Ergebnisse bzw. Funktionsweise zu erklären.


Ich würde das ganze immer noch mit einer Riesenportion Skepsis betrachten, aber zu dem Thema ist offenbar noch nicht das letzte Wort gesprochen :cool:



PS: es gab doch noch einen Thread zu dem Thema, aber ich kann den nicht finden, weiß jemand wie der geheißen hat?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz