"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wasser auf dem Mars

horstl 23.01.2004 - 16:18 11002 62 Thread rating
Posts

horstl

Banned
Registered: Jan 2003
Location:
Posts: 44
Da die ESA Mars Mission "Beagle 2"(**) gescheitert ist, galt es jetzt eine Weile lang mit Zähneknirschend die Ergebnisse der Amerikanischen Raumfahrtbehörde anzusehen. Und da nun der Amerikanische Mars-Roboter "Spirit" nach seinem kurzen Ausfall wíeder angefangen hat Signale (aber keine Bilder) zu schicken, gibt es jetzt auch endlich etwas für die ESA zu jubeln.

Der ESA Satelit "Mars Express"hat Messergebnisse zur Erde geschickt, die bestätige, dass es am Südpol des Mars Wasser gibt (in Form von Eis). Das läßt die Forscherherzen höher schlagen und belebt den Wissensdrang wieder um ein vielfaches.

Meinerseits kann ich zumindest sagen, dass ich jedesmal wie gefesselt am Flimmerkasten klebe wenn wiedereinmal neue Bilder vom Mars empfangen wurden :D. Ich mag zwar kein großer Amerikafan sein (das können so manche auf oc.at bestätigen), und es gibt sicher Leute, die den Sinn der Raumfahrt in Frage stellen, aber für mich gibt es wenige Sachen die mich so interessieren wie Raumfahrt, Suche nach leben, Expansion des Menschen im Sonnensystem *träum* ^^ :D.

ich finde das hat schon was =))

horstl.at

--------------------------
(**) edit: Sodala..zum Glück hat man mich darauf hingewiesen, dass ich mich ein bisschen vertan hab =) ..aber Beagle 2 klingt schon recht ähnlich wie Eagle =) - ich gebe zu, dass ich mir selber nicht ganz sicher wahr ob der Name richtig ist =) *gg* ^^
Bearbeitet von horstl am 23.01.2004, 16:30

Anubis-tG

Addicted
Registered: Aug 2003
Location: SIPSURVIVOUR
Posts: 354
OT: Roboter hieß Beagle 2 nicht Eagle

EDIT: wegen spirit: http://futurezone.orf.at/futurezone...l&id=210673
-kann er jetzt daten senden oder nicht- ?
Bearbeitet von Anubis-tG am 23.01.2004, 16:32

Styrianbacon

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Graz
Posts: 170
do hot sicha ah marsbewohner auf den "spirit" pinkelt gg

condor

out of my way
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hamburg
Posts: 1967
Bearbeitet von condor am 23.01.2004, 16:36

horstl

Banned
Registered: Jan 2003
Location:
Posts: 44
hehe =) NASA stempelt es als Software Fehler ab der von der Erde aus behoben werden kann ^^ =) aber ihr kennt sicher die HP-Drucker Werbung =)
Die Aliens haben vielleicht nicht auf den Roboter gepinkelt aber dafür simulieren sie eine schöne Marslandschaft in CMYK und mindestens 300dpi =)

horstl

Banned
Registered: Jan 2003
Location:
Posts: 44
Zitat von Anubis-tG
OT: Roboter hieß Beagle 2 nicht Eagle

EDIT: wegen spirit: http://futurezone.orf.at/futurezone...l&id=210673
-kann er jetzt daten senden oder nicht- ?

Er sendet "leere Signale" aber keine Daten, sprich man hört das er in den Telefonhörer atmet aber er sagt nicht =) wenn ihr den Vergleich zuläßt =)

"Eine der Möglichkeiten sei, dass sich die Batterie des Fahrzeugs zu stark entladen habe. Dann würde die Software des Roboters versuchen, das in den kommenden Tagen auszugleichen." - So ähnlich war die letzte meldung die ich heute im Newsflash gehört habe -> ich glaube sie halten vorallem am software-Fehler (Software-Korrektur) fest. =) werden wir dann schon sehen =)

Bin mal gespannt ob die Bilder von der "Opportunity" anders aussehen oder ob der Mars hinten gleich aussieht wie vorne....gibt ja auch menschen bei denen das der Falls ist (komischerweise fällt jemandem sowas aber erst drauf wenn man diesen menschen entweder nicht mehr sympathisch oder einfach nur sau scharf findet =)) ......

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Wie schicken die jetzt die Floppy mit der neuen Firmware rauf? :D

Ja, die Mars-Dinge sind halt nicht mehr so weltbewegend wie damals die Monderforschungen, aber IMHO trotzdem immer noch sehr interessant.

horstl

Banned
Registered: Jan 2003
Location:
Posts: 44
was natürlich wieder frage zulässt.....Mondforschung -> JA...aber wirklich schon 1969 gelandet??? =) ^^ gibt sicher schon massig threads zu dem thema =)

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Na, Mondlandsdiskussion brauch da sicher nicht.
Aber es ist schon interessant, dass die ESA nach dem Beagle-Desaster und dem doch brauchbaren Erfolgen der NASA nun auch ein Erfolgserlebnis verkündet.
Gibt´s für die ganzen Weltraum-"Entdeckungen" eingentlich Bestätigungen von unabhängiger Stelle?

horstl

Banned
Registered: Jan 2003
Location:
Posts: 44
hmm...eher unwahrscheinlich, das meiste läuft ja über NASA und ESA...es könnte höchstens mal einer der Zufällig ein massig-großes Teleskop im garten stehen hat nachsehen, aber selbst dann könnte man von hier aus (nicht einmal mit dem hubble-Teleskop) so "kleine" Geräte auf der Oberfläche oder in der Umlaufbahn entdecken...glaube ich...

ergo: Nein =)

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5856
hoffentlich stimmts, und hoffentlich kann man es auch nutzen, wenn wir so weitermachen werden wir es brauchen.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11991
@ spirit:
Zitat
Am Mittwoch stellte der Bordcomputer von "Spirit" ein technisches Problem fest und versuchte, dies durch einen Neustart zu lösen. Seitdem gab es etwa 60 solcher Reboots.

warum verwendens auch windows für so a mission? :D scnr ;)

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat von Mr. Zet
@ spirit:

warum verwendens auch windows für so a mission? :D scnr ;)

:p :D :cool:

horstl

Banned
Registered: Jan 2003
Location:
Posts: 44
würd mi ned überraschen wenn er stat Bildern vom Mars nur mehr Screenshots von den BlueScreens schicken würde =)

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
Zitat von Mr. Zet
@ spirit:


warum verwendens auch windows für so a mission? :D scnr ;)
ist ein Unix-OS :rolleyes:

die ganze Sache ist jedenfalls sehr interessant und ich bin gespannt wie sich die ganze Mars-geschichte weiterentwickelt
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz