"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der große SpaceX Thread

Mr. Zet 02.12.2014 - 09:17 208329 1042 Thread rating
Posts

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2525
Tjo ... die Bild ist auf dem selben Niveau wie die Krone :D
https://www.krone.at/3294179

Heise hat relativ neutral davon berichtet...

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5013
obligatorisches css-video zum letzten fehlschlag:


der gescheiterte test mit der luke schaut mir nach einem richtig schönen anfängerfehler aus :D

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11991
Zitat aus einem Post von smashIt
obligatorisches css-video zum letzten fehlschlag:

:D

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9527
Dp
Bearbeitet von Dune am 08.04.2024, 23:30

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9527
Scheinbar gab's mal wieder eine umfangreichere press conference mit den aktuellen Zielen und Ambitionen bezüglich Mars.

Paar Highlights dazu hier -> https://arstechnica.com/space/2024/...seems-tangible/

Besonders spannend finde ich:
Zitat
Musk said the company should be able to launch Starships for less than the original price of the Falcon 1 rocket, which was $6 million

Details zur Kalkulation liegen natürlich keine vor. Was ist da der potenziellen Kostentreiber, der derartige Einsparungen möglich machen soll? Booster catching vom Tower und weg vom teurem und komplizierten Schiff?

Das closing vom Artikel fasst eigentlich die ganze Situation rund um die Marsambitionen sehr schön zusammen
Zitat
We can do this," Musk told his employees this weekend. I'm not sure he's wrong.

Ich bin sehr gespannt ob er/wir/ich das noch erleben. Bei so viel Euphorie und investortalk ist es natürlich immer schwer einen kühlen Kopf zu bewahren bezüglich facts. Mein Bauchgefühl sagt eher nein. Allein wenn man sich die Mission genauer anschaut und überlegt welches SIL/Redundanz jede einzelne Komponente am kritischen Pfad hat, wirkt das Vorhaben sehr ambitioniert. Aber es ist technisch imho definitiv in Reichweite von 1-2 Generationen.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5013
Thunderf00t hat wieder was:


aufhänger ist das video von smarter every day.
er gibt dann aber noch historischen kontext zum apollo-programm, und garniert mit dem, was musk letztens zum besten gegeben hat.

ich empfehle 21:14-23:35 ;)

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11991
Ich wollte zuerst nur mit einem lapidaren ":bash:" antworten. Dann dachte ich mir, komm schon, gib dir einen Ruck und schau dir zumindest die empfohlene Stelle an bevor du ein Urteil fällst...


Ähm ja... was soll ich sagen, außer: :bash::bash::bash:

Der Typ hat eine so große "Anti-Musk-Brille" auf, dass er mittlerweile unfähig ist simple Fakten zu erkennen. Diese Videos tun einfach nur weh... :o

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
Zitat aus einem Post von Mr. Zet
Ich wollte zuerst nur mit einem lapidaren ":bash:" antworten. Dann dachte ich mir, komm schon, gib dir einen Ruck und schau dir zumindest die empfohlene Stelle an bevor du ein Urteil fällst...


Ähm ja... was soll ich sagen, außer: :bash::bash::bash:

Der Typ hat eine so große "Anti-Musk-Brille" auf, dass er mittlerweile unfähig ist simple Fakten zu erkennen. Diese Videos tun einfach nur weh... :o

danke ich hab mich zurückgehalten - aber er hat sein Publikum, das beherzt seine Videos teilt und ihm Geld bringt ... früher war der (als er noch wissenschaftlich heiter "debunked" hat) aber inhaltlich top ... mittlerweile hat er für mich die gleiche Qualität wie die Zahnarztfrau aus der Zahnpastawerbung ... wenig Fakten vermischt mit Vorurteilsbestätigung

ich hoffe dass Destin von Smarter Every Day ihm schreibt und sagt er soll sich den Dreck für die hysterischen Videos selber produzieren ...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz