"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der große Zoll FAQ Thread

master blue 29.01.2010 - 14:50 506757 942 Thread rating
Posts

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
bis auf handies oÄ oder modellbau geht eigentlich alles durch. Das Problem ist ja auch nicht die MwSt per se, sondern die fette handlinggebühr der post. dafür zahlen dass wir steuern zahlen dürfen...

es kommt sehr auf die dinge an. fahrradzubehör ist ungleich billiger in china. zb endhülsen oder so kleinzeugs, da ists bei uns schon raubrittertum. wg. 10% unterschied bestell ich auch nimmer über aliexpress

Zitat aus einem Post von davebastard
die Pedale sind ja auch für Mountainbiken gedacht wo der Halt notwendig ist. Mit gscheiten Radlschuhen (z.B. fiveten) ist das auch kein Problem.
Aber wenns um ein Straßenradl geht würd ich auch was anderes nehmen.

in der stadt gehts auch um leben und tod. aber es fühlen sich ja auch genug leute mit rennlenkern in der stadt wohl, auch genug fahrradkuriere sieht man damit. für mich ist das wahnsinn.
Bearbeitet von Hokum am 16.01.2020, 19:10

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Ich finde die Bearbeitungsgebühr nachvollziehbar. Dort sitzt eben ein Mensch, der sich die Märchenzettel aus China anschaun und sinnvoll entscheiden muss. Irgendwann wird die Stelle eh aussterben, aber dann zahlst du halt für das Implementieren und Aufrechterhalten der automatisierten Lösung.

Zitat aus einem Post von InfiX
ja mit "ebay o.ä." war gemeint, dass es bei uns eh einen großen gebrauchtmarkt gibt und deswegen der bedarf an den chinesischen boards z.b. bei uns kaum besteht :p und nicht, dass man sich die chinesischen boards doch eh bei ebay kaufen könnte.

gebrauchte X79 oder X99 Boards? RIP Geldbörsl :D

Cherri

Bloody Newbie
Registered: Jan 2020
Location: Schasklappersdor..
Posts: 1
Je mehr man mich schikaniert, desto mehr suche ich Auswege...auch beim Zoll.
Hierbei sind regelmäßig nach Ö pendelnde Freunde aus non- EU Staaten gelegentlich hilfreich.
Mir geht's dabei weniger um den an sich schiachen Protektionismusobulus, als um die dreisten Bearbeitungsgebühren! Und vor allem um die unsägliche Frechheit des Liegenlassens der Ware, einerlei ob die Postbeamten oder die Zöllner rumtrödeln. Da sind meine reisenden Freunde schneller.
Nur mal als Anregung ;-)

heda342

Bloody Newbie
Registered: Jan 2020
Location: AT
Posts: 1
Hi, bei einem meiner Pakete von AliExpress wurde mir plötzlich eine neue Sendungsnummer der Post AT zugewiesen mit 22.Jänner. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher was das hier bedeuten soll, weil sich der Status nun seither nicht mehr geändert hat:

Neue Sendungsnummer Tracking:
Datum: 22.01.2020 07:16:19
Sendung zum Transport erhalten; PLZ 7910

======================================
Auszug vom Tracking der original-Sendungsnummer:
2020-01-21 08:11, Der Artikel ist auf dem Transport in das Bestimmungsland
2020-01-20 14:24, Der Artikel wird vom Zoll verarbeitet
2020-01-20 14:24, Der Artikel ist beim Zoll
2020-01-20 14:24, Der Artikel wurde im Bestimmungsland verarbeitet.
2020-01-20 12:56, Die Sendung ist im Bestimmungsland angekommen
2020-01-20 12:56, Der Artikel ist im Bestimmungsland angekommen
======================================

Wird das Ding nun verzollt oder nicht? Hatte das noch nie dass mir eine neue Sendungsnummer zugewiesen wird.
Vielen Dank vorab :)

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
soweit ich das bis jetzt verfolgen konnte passiert das post intern immer, das du eine neue nummer bekommst.

afaik findest es aber auf der post hp auch unter der alten.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
weiss jemand wie es derzeit mit UK ausschaut?

ändert sich da jetzt schon was oder bleibt erstmal alles beim alten?

Gentleman

Big d00d
Registered: Aug 2018
Location: Wien
Posts: 297
Keine Änderung bis 31.12.2020

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Bis Jahresende gibt eine Übergangsfrist

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
danke :ghug:

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
hmmmpf. zoll war nicht in der lage mir brauchbare daten eines paketes zu liefern, hat dann nach bitte um öffnung des pakets damit ich weiss welche rechnung sie brauchen eigenmächtig zu hoch verzollt. und das obwohl es korrekt am paket deklariert und dabei unter der zollfreigrenze war. und dann dazu märchensteuer an die post für nix. trotteln.

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 933
Ich schätze mal dass das keine Einbahnstraße ist - wennst nachweisen kannst was es wirklich wert ist gibt es vermutlich eine Möglichkeit dich zu wehren. Würde da mal anrufen, bevor ich was bezahle...

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
weiss jemand wie es derzeit mit lieferungen aus china ausschaut?

nachdem sich im SBT niemand meldet ^^

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
https://m.heise.de/mac-and-i/artike....html?seite=all


das Smartphone, Tablet und Laptops zollfrei aus der Schweiz sind gilt wohl nur für DE (wie im Artikel oben beschrieben)

bei Apple-Produkten müsste es bis auf die Gewährleistung eigentlich so sein wie im Artikel (Annahme Import aus der Schweiz) oder fallen euch andere Nachteile ein?

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703

Schaut so aus als würde die Freigrenze wirklich bald fallen ...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz