"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Erfahrungen mit Amazon

retro 30.01.2014 - 14:28 704433 4037 Thread rating
Posts

phono

Addicted
Registered: Jun 2009
Location: Austria
Posts: 415
Zitat aus einem Post von Gegi
Tja, da hab ich mich jetzt anscheinend abwimmeln lassen... :-/ Aussage von Amazon war dass sie nur die ersten beiden Jahre abdecken, danach via Hersteller
Anders kenne ich es auch nicht: innerhalb der ersten beiden Jahre besteht G e w ä h r le i s u n g und man kann die Angelegenheit über Amazon abwickeln. Gewährt ein Hersteller darüber hinaus noch G a r a n t i e, muss man sich an den Hersteller wenden. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, daher muss man sich an diesen wenden. Die Gewährleistung (2 Jahre) ist hingegen gesetzlich vorgeschrieben, sodass sich Amazon darum kümmert.

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2009
ich habs auch so im Kopf, das bis 2 Jahre Amazon das gut übernmimmt - danach nur wenn sich wer querstellt.
Meine Probleme waren vielleicht auch nur bei Hersteller, die das unkompliziert machen: Corsair & Zotac.

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5316
kurze Frage. Leider hab ich Black Friday und Prime Days verpasst.

Weiß wer ob es demnächst oder zu Ostern wieder was ähnliches geben wird?

Würde mir gern den neuen Fire TV Stick holen ...

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1931
Von letztem Jahr, der Firetv Stick 4k:
2021-01-10-20_20_33-fire-tv-stick-4k-ultra-hd-mit-alexa-sprachfernbedienung_amazon-de_amazon-devic_249263.png
Bearbeitet von berndy2001 am 10.01.2021, 20:22

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5514
Habe heute Post von Amazon bekommen. Die Rechnung meines im November gekauften Lenovo Tablets. Der Betrag wurden ganz normal gleich nach dem Kauf abgebucht.
Ist das jetzt eventuell neu bei Geräten?

.Gh#Z7

Addicted
Registered: May 2005
Location: AdW
Posts: 487
Mein Pixel 3 geht kurz vor Ablauf der zwei Jahre Garantie ein, ich melde es an Amazon (Chat) und mir wird gesagt ich soll mich bitte an den Hersteller wenden. Google war über die bereitgestellte Telefonnummer nicht erreichbar (kurz nach Xmas), ich wendete mich daher nochmal an Amazon und werde gebeten noch etwas Geduld zu haben, sie suchen eine Lösung.

Jetzt rufe ich nach 2 Wochen ohne Konakt durch Amazon nochmal an, nur um gesagt zu bekommen "Pech, die zwei Jahre sind aus". Der Supportmitarbeiter am Telefon hat auch nach interner Eskalation nichts erreicht, und hat selber etwas überrascht gewirkt (oder gut gespielt).

Nach ähnlichen Geschichten hier, die oft mit einem Refund endeten, denke ich mir nur WTF? Außer wieder vom Support anzurufen lassen und denselben Mitarbeiter oder seinen Kollegen wieder zu bekommen, was kann ich noch tun? In der Support-Bewertung habe ich einen Kommentar hinterlassen und auf 'not resolved' gesetzt, aber das ist wahrscheinlich auch nur für die Statistik?

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5796
Amazon ist halt rechtlich nur in den ersten 6 Monaten zuständig, alles andere ist Kulanz.
Dir bleibt im Prinzip nur, irgendwie an Google ranzukommen, und dort darauf zu pochen, dass Du bei Amazon fristgerecht reklamiert hast - was aber Google im Prinzip auch wurscht sein kann, weil Du bei ihnen reklamieren hättest müssen.
"Niemand erreicht" ist natürlich blöd, aber in Zeiten von Internet und Google :D sollten sich ja alternative Kontaktmöglichkeiten finden lassen (Email, Kontaktformular, Supportseite, etc.).

.Gh#Z7

Addicted
Registered: May 2005
Location: AdW
Posts: 487
Jop, das mit der Kulanz seh ich eh ein, dass sie sich mit der Frist jetzt abputzen, wo sie vorher "Hilfe" zugesagt haben und mich aufgefordert haben auf ihre Antwort zu warten (haha) ärgert mich aber.

Google hab ich dann sogar via Chat doch noch erreicht (die Hotline legte bei Auswahl DE einfach auf, bei EN kam nur ein "sorry, we are not reachable at the moment. tuttuttut" :D). Hätte aber eine Adresse in DE gebraucht um das Gerät einzuschicken/retour zu bekommen (1 Tag vor Garantieende) weil sie ja in AT keine Geräte anbieten. Hab mich zu dem Zeitpunkt daher auf die Hilfs'zusage' (yes, I know ...) von Amazon verlassen.

Und bei Google findet man selbst mit Google schwer was :P Hatte schon eine Supportseite, wo nach Eingabe der IMEI die Meldung kam, dass sie für diese Gerät nicht zuständig sind, in den Tiefen des Deutschland-Google-Stores wurde es dann via Chat aber doch akzeptiert.

Update: Support via Twitter angeschrieben, Link erhalten um Anliegen nochmal darzulegen. Sie nehmen das defekte Handy retour, bekomme eine Rückerstattung.
Bearbeitet von .Gh#Z7 am 14.01.2021, 22:39

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Wie zu erwarten war, soweit also keine Überraschung. Wobei das bei den diversen Paketdienstleistern, vielleicht noch mit Ausnahme von UPS und FedEx/TNT, kaum besser aussehen wird.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
Von Amazon könnte man halt ein entsprechendes Regelwerk und Prüfungen erwarten. Imho können sie sich da wenig aus der Verantwortung stehlen.
bei Produkten etc. verstehe ich schon dass es schwierig ist aber nicht bei der Vergabe von zustelldiensten - außer man wills nicht sehen und lässt konstrukte zu.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3445
Ich hätt soeine Prüfung gern amal im Post-Verteilerzentrum zB in Inzersdorf. Da schauts nämlich um garnix anders aus ;).

Dass die Paket- und Logistikbranche generell komplett im Oasch is, was sowas angeht is halt leider auch nix neues.

Gegi

Here to stay
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 773
Es gibt Gesetze und die dazugehörige Exekutive die überprüft und sanktioniert wenn es nicht passt.

Also was genau sollte Amazon hier jetzt tun?

Zitat aus einem Post von Garbage
Wie zu erwarten war, soweit also keine Überraschung. Wobei das bei den diversen Paketdienstleistern, vielleicht noch mit Ausnahme von UPS und FedEx/TNT, kaum besser aussehen wird.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
Konkret soll amazon keine verschachtelung zulassen. Genau das begünstigen sie aber. Relativ einfach vertraglich abbildbar :)

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5796
Gilt halt genauso auch für GLS, DPD, und sogar die Post. Alle beschäftigen Subunternehmer, deren Fahrer ebenfalls wieder als Subunternehmer tätig sind.

Das erinnert mich ein bisschen an Deutschland, wo immer geschimpft wird, dass die armen Amazon Arbeiter im Lager sowenig verdienen, anstatt mal kritisch zu hinterfragen, welche Unternehmen es denn eigentlich sind, die diese Tarife verhandeln (und die außerdem im Gegensatz zu Amazon dann meist auch wirklich keinen Euro mehr als den Tarif zahlen).

Natürlich ist Amazon groß, aber wieso sollen für die Regeln gelten, an die sich die "heimischen" Player, inklusive der staatsnahen Post, auch nicht halten? (wobei DPD oder GLS eh genauso wenig "heimisch" sind wie Amazon Logistics).
Und auch wenn der Blümel das vielleicht glaubt, verdient Amazon die großen Gewinne ja auch nicht im Handel, sondern mit AWS.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
Ja schon, aber amazon hat den Spielraum es besser zu machen.
Dass es generell eine Katastrophe ist, ist bekannt aber deshalb keine entschuldigung. Da sich amazon aber Abgaben technisch in .at auch relativ wenig beteiligt und UST Betrügereien durchgehen lässt, darf man ihnen schon etwas auf die finger sehen.
Das faktum, dass sie mit aws bei 10% Umsatz 70% zum gewinn beisteuern ist eine andere absurdität. Sie handeln nicht wirtschaftlich um die Konkurrenz zu Verträngen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz