"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

cafepress.com gehacked?

smashIt 26.10.2020 - 16:53 2215 13
Posts

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
nur zur info:
ich verwende bei der registrierung bei shops&co individuelle email-adressen.
seit 2 tagen schlagen bei mir spam-mails auf der adresse für cafepress auf.
entweder wurden sie gehacked oder haben die daten verkauft.

auf jeden fall wird die adresse jetzt für spam verwendet...

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
Andere Variante ist noch, dass jemand zugriff auf deinen pc/smartphone-app/mailbox hatte - auch dort sollte ja die individuelle email-Adresse abgespeichert sein.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
dann würde der spam jetzt aber auf knapp 100 adressen parallel einschlagen ;)

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
Ja, könnte so sein.
Browserplugin könnte auch noch ein Verursacher sein.
Will nicht darüber urteilen was jetzt wahrscheinlicher war, aber fairerweise darauf hinweisen, dass nicht nur die Option Verkauf/hack möglich ist.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
kann ich auch ausschließen.

mein letzter login bei denen ist schon über 10 jahre her.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Wie machst du das mit den eigenen Adressen? Jeweils händisch eine neue anlegen ist ja auch etwas Mühsam.

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
Zitat aus einem Post von Viper780
Wie machst du das mit den eigenen Adressen? Jeweils händisch eine neue anlegen ist ja auch etwas Mühsam.

das würde mich auch interessieren.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5796
Wahrscheinlich wie ich, mit individuellem Alias.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
auf gmail is das ja kein problem
vorname.nachname+shopname@gmail.com z.b.

und demnächst auch auf office365, fehlt jetzt nur mehr dass das auch on-premise noch kommt

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
Zitat aus einem Post von ccr
Wahrscheinlich wie ich, mit individuellem Alias.

genau das.

laufen dann auf wenige echte postfächer zusammen.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Okay also ich ähnlich wie ich es mache, ich hab aber nur Alias für Kategorien

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
Zitat aus einem Post von userohnenamen
auf gmail is das ja kein problem
vorname.nachname+shopname@gmail.com z.b.

und demnächst auch auf office365, fehlt jetzt nur mehr dass das auch on-premise noch kommt

ohhh, wusste nicht das das so easy geht bei gmail, das werde ich bei zukünftigen Registrierungen machen, guter Tipp !

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
/ot bei postfix geht es auch easy. Dort gibt es ein delimiter setting in der Main.cf config.

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5862
weils grad dazu passt. Auch punkte werden ignoriert bei gmail. Die eigentlich mail addy ist nämlich immer vornamenachname. Man kann random punkte reinmachen soviel mal will.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz