"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ausländische, kleine Paketdienstleister

pirate man 08.05.2019 - 10:56 3074 10 Thread rating
Posts

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5511
Hi,

habe gerade ein Problem mit Colissimo aus Frankreich, daher diesen Thread gestartet, der gleich als Sammelthread für alle nicht-DHL-DPD-UPS-GLS dienen kann ;)

Hat jemand von euch schon mal mit Colissimo - was zur franz. Post gehört - Erfahrungen gesammelt?
Habe in Frankreich online was bestellt, nach 3 Wochen bekam ich dann vom Shop die Info, dass das Paket verschwunden ist. Status war da quasi "Paket wird vom Absender übergeben". Bekam dann eine Ersatzlieferung mittels UPS, die sich aber als falsch herausgestellt hat, was mein Fehler beim Bestellen war :rolleyes:
Korrekten Artikel erneut bestellt, am nächsten Tag (gestern) die Versandmitteilung bekommen ... tadaaaa, wieder Colissimo, ich habe kein gutes Gefühl und befürchte irgendwie ein Dé­jà-vu :eek:
Aktuell ist der Status vom Paket noch auf "Paket wird vom Absender übergeben". Heute ist zwar Feiertag in Frankreich, hätte aber erwartet, dass ich zumindest gestern Abend schon den Eingang vom Paket sehen kann, dann wäre ich schon beruhigter.
Dass heute nix mehr passiert, ist eh klar wegen dem Feiertag. Hoffe mal morgen Abend gibts einen Fortschritt.

Jemand von euch Erfahrungen mit Colissimo?

TIA

chinchin

Banned
Registered: Aug 2017
Location: your pants
Posts: 260
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Colissimo so wie alle anderen ausländischen Lieferanten nicht in Österreich selbst ausliefern. Das wird an sub-unternehmen abgegeben, genauso wie es fast jeder andere Paketservice auch macht.

Wenn du mal genau auf die Lieferwagen schaust (DPD, GLS, Hermes,...) sind das immer irgendwelche Kleinunternehmen die "im Auftrag" von xyz Ausliefern. Auch die österreichische Post macht das so.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Ich hab früher öfters was von denen bekommen, ging aber im Normalfall auch immer gut und wurde iirc in Österreich von GLS geliefert

Ist wahrscheinlich so ähnlich wie parcelforce, die nehmen auch immer unterschiedliche ausführende Firmen ...

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5511
Mir gehts eher darum wie lange es in Frankreich selbst dauert bis es dann an einen Partner übergeben wird.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10500
Klingt so als ob der Versender nur den Auftrag erteilt und das Label gedruckt hat. Muss auch nicht sein, dass der Absender jeden Tag angefahren wird. Grad kleine Shops sparen oft die Pakete zusammen.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5511
Ja eh, aber der Status war bei der letzten Bestellung nach 3 Wochen immer noch so, weil laut Versender - nach Rückfrage bei Colissimo - das Paket am Abholweg verschwunden ist.

Wie gesagt, heute ist Feiertag in Frankreich, also eigentlich noch kein Grund zur Beunruhigung.
Das schlechte Gefühl bleibt trotzdem nach der Erfahrung vor ein paar Wochen ;)

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5511
Zwischenstand ...
Sieht schon mal besser aus als beim ersten Versuch, zumindest ist das Paket jetzt wirklich auf dem Weg zu mir.
Der Tracker ist absolut nicht der schnellste, soeben hat er sich aktualisiert, mit den Daten von gestern :D

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5511
Das Paket ist heute angekommen, also scheinbar beim letzen Mal einfach nur Pech gehabt.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5792
Mah, heute mal wieder ganz was Neues:
Zustellung durch TNT. Der Absender hat aber anscheinend den Firmennamen vergessen, und nur mich drauf geschrieben.
Daher meint der Zusteller, das Paket nicht bei meiner Assistentin abgeben zu können.

Sie ruft mich an (bin grad 100m entfernt auf Mittagspause), ich rufe TNT an: "Ja, bis wir den Fahrer telefonisch erreichen, ist er schon im Wochenende. Aber vielleicht ist eine Selbstabholung möglich, wir prüfen das."

Später der Rückruf: "Nein, keine Selbstabholung möglich, der Fahrer ist heute noch länger unterwegs. Aber wir stellen am Montag wieder zwischen 9 und 13 Uhr zu."

Ich so: "Und was ändert sich dann am Montag? Ich kann ja nicht von 9 bis 13 Uhr neben der Türe drauf warten, dass der Zusteller vorbeischaut, sondern bin dazwischen auch mal in Besprechungen oder am Klo :D ".

Am anderen Ende der Leitung zuerst einmal eine Nachdenkpause, dann Zustimmung, dass das Problem so am Montag weiter bestehen bleibt. Letztendlich die Lösung, dass ich meiner Assistentin eine Vollmacht ausstellen darf.

Na hoffentlich ist dann die am Montag nicht grad am Klo, wenn der Zusteller kommt :D


Gscheiter schas sowas. Meinen neuen Reisepass hat ihr der Postler anstandslos in die Hand gedrückt :D

Saddamski

Big d00d
Registered: Jan 2009
Location: Austria
Posts: 341
blöde Frage, aber was erwartest du dir von TNT? Grundsätzlich hat der Fahrer ja nichts falsches gemacht - wenn die Boten das Paket irgendwo abgeben ohne vollmacht schimpfen die leute genauso und für eine halb-komplette adresse etc. kann der lieferdienst ja nichts.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5792
Bei uns liefern alle Paketdienste private Pakete an, und noch nie hat einer eine Vollmacht verlangt.
Nur bei der Post haben wir Vollmachten für RSa/RSb.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz