"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Damian Izdebski kehrt zur Hardware zurück: techbold hardware services

mat 19.02.2015 - 09:39 217499 575 Thread rating
Posts

Pedro

Legend
-------------------------
Registered: May 2000
Location: Europe
Posts: 3908
Das mag alles sein -und versteh ich auch mitunter- welcher unselbstständige kann schon von sich behaupten dass sein Chef/Vorgesetzter eine Leuchte ist... von daher ok :)

Wenn ich allerdings (m)ein anfänglich gut laufendes Unternehmen nach Jahren derart in den Sand gesetzt habe -und damit einhergehend auch nicht wenige Arbeitsplätze verloren gegangen sind- würde ich mir mal überlegen ob nicht hier auch etwas grundsätzlich falsch gemacht wurde, was mir ja auch die Qualifikation absprechen könnte eine neuerliche Selbstständige Unternehmung zu starten.

Abey hey, die Zeit wird's ihm und uns allen ohnehin zeigen... und wenn das dann auch wieder abschmieren sollte, macht er halt die nächste "NextGen" Bude auf :p

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Zitat von Probmaker
//EDIT²: steuerrechtlich bin ich nicht so gut: kann man solche altlasten als "sonderausgaben" (=in die ESt-erklärung reinnehmnen) rechnen?

Wüsste nicht, dass es auch privat so etwas wie Verlustvorträge gibt.
Die Schulden hat er ja nicht als Firma, sondern als Privatperson.

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
ich seh das nicht ganz so arg.

ich hab bis jetzt als selbstständiger ~4 verschiedene dinge gemacht. ich bin nie gescheitert (insolvenz), aber so richtig funktioniert/angelaufen sind einige davon nicht.

vielleicht wären sies wenn ich "gas-gegeben" (=schulden aufgenommen für wachstum) hätte?

wer weiß.
wers nicht probiert wirds nie wissen.

überlegt mal was der mateschitz alles gemacht hat bevor er redbull gegründet hat.
für mich hat die sache auch einen faden beigeschmack. aber scheitern heisst auch, dass man die möglichkeit hat was dazu zu lernen.

vielleicht reichts ja einfach kein ralleyteam zu haben? :)

und zum thema "dienstleistung = mehr marge" - da hat er absolut recht. ich hätte halt nicht gleich so ein geschäftslokal aufgemacht. aber was für "reserven" er (oder die verwandschaft) wirklich hat, werden wir nie erfahren.

es fehlen einfach zu viele hintergrundinformationen. nichts desto trotz versteh ich jeden der das nicht gut findet.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5799
Sein Bruder und sein Vater mußten sich nach ihren Konkursen ja auch als Angestellte unterordnen. ;)

Ich versteh ja eh, dass er wieder selbstständig ist. Er hat das Wissen und die Erfahrung, und er hat das Netzwerk.
Aber das schaut schon wieder nach "Klotzen, nicht Kleckern" aus, und in den Medien kommt er auch nicht megasympathisch oder wenigstens einsichtig rüber. Da ist's klar, wenn ihm manch einer nicht nur Gutes wünscht (das ist immer noch Österreich...).

Wenn er die Amis vorschiebt, bei denen man nach einem Konkurs nicht als Loser abgestempelt ist, vergißt er leider eines: vor dem Neustart muß man sich dort öffentlichkeitswirksam entschuldigen und geläutert geben. Sonst sammelt man auch dort keine Sympathiepunkte.

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
Lese ich das richtig raus, dass euch das Geschäftslokal sauer aufstößt da es "kein kleiner grausiger Schuppen" ist wie es 95% dieser "PC Geschäfte" sind?

Kein Kunde würde in einen 0815 Laden reinschauen, da versteh ich, dass das Geschäftslokal etwas "schöner" ausgestellt wird.


Oder stört hier mehr der Expansionswunsch.

Pedro

Legend
-------------------------
Registered: May 2000
Location: Europe
Posts: 3908
Zitat
Oder stört hier mehr der Expansionswunsch.
So unverständlich, nachdem das andere Unternehmen dem Vernehmen nach u.a. wegen genau dem teils in Richtung Größenwahn gehende Plan der Expansion gescheitert ist?

Mir scheint, als ob er geistig mit den Schultern zuckt, sich quasi beim Bingo spielen nen neuen Namen einfallen lässt und einfach wieder von vorne beginnt (und zwar nach zumindest was die Pläne der Expansion betrifft genau dem selben Muster).

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
Zitat von Pedro
So unverständlich, nachdem das andere Unternehmen dem Vernehmen nach u.a. wegen genau dem teils in Richtung Größenwahn gehende Plan der Expansion gescheitert ist?
Es war nur eine Frage meinerseits, da ich mir nicht sicher war ob es um das Geschäftslokal oder die Expansionspläne geht. Nicht mehr - nicht weniger ;)

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
Zitat von Pedro
So unverständlich, nachdem das andere Unternehmen dem Vernehmen nach u.a. wegen genau dem teils in Richtung Größenwahn gehende Plan der Expansion gescheitert ist?

Mir scheint, als ob er geistig mit den Schultern zuckt, sich quasi beim Bingo spielen nen neuen Namen einfallen lässt und einfach wieder von vorne beginnt (und zwar nach zumindest was die Pläne der Expansion betrifft genau dem selben Muster).

na er weiss halt auch dass es gutgehende Filialen gab innsbruck/graz da kann man sich das schon überlegen

cr0ssSyntaX

der quotenchinese
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: /root/home
Posts: 1884
Zitat von Probmaker
//EDIT: 850t€ vom privatvermögen zahlen bedeutet, dass die firma 1.7mio überschuss haben muss (ohne investitionen oder privatleben oder spaß). das sind in 10 jahren 170k (ohne zinsen). das geht rein rechnerisch in der branche einfach nicht.

der braucht also im monat mal ~15-18k überschuss damit er seine altlasten bedienen kann, wenn ers in 10 jahren hinkriegne will.

ich geh davon aus, dass jeder selbstständige mir hier zustimmen kann: das geht nicht.

//EDIT²: steuerrechtlich bin ich nicht so gut: kann man solche altlasten als "sonderausgaben" (=in die ESt-erklärung reinnehmnen) rechnen?

full ack. in der branche in dem er ist geht das nicht. die handytürkenshops verdienen ja auch nix und haben ja fast "nur" deren Klientel.

Wennst den Herrn I. anstellst und ihn zu einem Meeting schickst, dann wird die Firma eher ausgelacht, was denen eher schaden würde.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
ich glaub schon dass es möglich ist, nicht von Anfang an aber möglich sind solche Überschüsse schon, bei großen Installationen kann schon was hängen bleiben.

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
damit 18k übrig bleiben brauchst echt eine funktionierende bude mit guter auslastung und minimum 10 hansln die fix bei der arbeit sind. sonst ist das einfach nicht möglich.

und wer als chef gern panamera fährt und andere spirenzchen macht, der muss sich sehr sehr am riemen reissen.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
ich denk hier wird die "andere" Firma mehr bringen, weil so schlecht sind Netzwerk installationen/support von der Marge her nicht, da kannst schon gut geld machen SOFERN die richtigen Aufträge bekommst bzw. Kunden

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
die marge ist super - die akquise ist schwierig (um nicht zu sagen gschissen), die verhandlungen ebenso (zumindest wenn ein kompetenter entscheidungsträger gegenüber sitzt). und das vertrauen ist natürlich ein sehr sehr wichtiger punkt. als izdebski wird dir ein neukunde wahrschienlich nur schwierig vertrauen schenken.

Pedro

Legend
-------------------------
Registered: May 2000
Location: Europe
Posts: 3908
Zitat
ich denk hier wird die "andere" Firma mehr bringen, weil so schlecht sind Netzwerk installationen/support von der Marge her nicht, da kannst schon gut geld machen SOFERN die richtigen Aufträge bekommst bzw. Kunden
In Zeiten wo jede Hinterhof Elektrikerbude "strukturierte" Verkabelungen anbietet (Kabel ziehen und entsprechend am Patch Panel auflegen, Dosen setzen und anschließen und zuguterletzt ein Messprotokoll übergeben) sehe ich das mit in dem Bereich gut Geld verdienen eher skeptisch. In großen Firmen gibt's eigene Netzwerker Abteilungen, blieben also nur KMU´s und die haben bekanntermaßen wenig bis kein Geld.

Zitat
die akquise ist schwierig (um nicht zu sagen gschissen), die verhandlungen ebenso (zumindest wenn ein kompetenter entscheidungsträger gegenüber sitzt). und das vertrauen ist natürlich ein sehr sehr wichtiger punkt. als izdebski wird dir ein neukunde wahrschienlich nur schwierig vertrauen schenken.
this, weil wie willst das am besten angehen? Als Consulter/Dienstleister ankommen und dem Gegenüber die Welt erklären? Mit der Vergangenheit als Referenz? Stell ich mir eher sehr schwer vor.

Kann natürlich sein dass er da "sein" Netzwerk hat bzw. benutzt und anfänglich einige Aufträge als soz. Freundschaftsdienst an Land zieht... irgend wann mal ist damit halt dann auch Schluss... und so wirklich große Aufträge werden ausgeschrieben (wo dann abgesehen vom Preis wieder das Thema Vertrauen aufpoppt)

Wenn das alles so eitel Wonne Sonnenschein wär, würden mit an ziemliche Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zig derartige Buden existieren, alle massig Geld scheffeln und sich des Lebens erfreuen. Aber -um mich zu wiederholen- die Zeit wird's eh jedem Zeigen.
Bearbeitet von Pedro am 23.02.2015, 17:00

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
das wichtige bei strukturierter verkabelung ist sowieso das know-how am arbeitsplatz des endkunden - dh wirklich "seine" bedürfnisse inkl arbeitsplatzgestaltung etc bedienen.

als externe verkabelungsfirma ist das sehr schwer.

ich finde das funktioniert am besten wenn der interne ITler mit GF und externem dienstleister ein konzept erstellt, dass dann durch den externen ITler in der umsetzung überwacht wird. ausführende arbeiter können dann ruhig elektriker sein, da ist dann der stundensatz recht human (im gegensatz dazu, wenn es komplett aus einer hand kommt - die wollen dann meistens für den elektriker gehilfen den gleichen stundensatz wie für den consulter. und bei ~100-500 stunden (in einer kleinen bis mittleren firma) leppert sichs dann.

ich glaube diese art der dienstleistung kann man nicht "aus einer hand" anbieten - da muss man mit externen (elektrikern) zusammenarbeiten. dann sind auch die fixkosten gering.

abgesehen davon, haben interne ITler oder externe betreuer (wo es keinen internen gibt) viel mehr stellenwert (ihr rat wird angehört).

als verkabelungsfirma MIT consulting hast dus glaub ich sehr sehr schwer, insbesonders wenn du izdebski heisst.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz