"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Gearbest Artikel gestohlen

retro 20.06.2018 - 23:09 7998 20
Posts

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3260
Hi Jungs,

ich hab ein Xiaomi Handy von Gearbest bestellt, Zoll bezahlt und von der Post geholt - leider war nach Öffnen des Pakets kein Handy im Karton sehrwohl aber das Zubehör.

Was nun?

Tia.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16338
Hat gearbest nicht eine Versicherung gegen sowas?

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3260
hm, ka... ich eröffne mal ein ticket und bzgl. österreichischem Zoll ?

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
was willst vom zoll ? sollen die checken obs vollständig ist ? kann ja am transportweg auch schon flöten gegangen sein, da wirds mal eher 2ter sein mit der beweislast.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Zitat aus einem Post von Dreamforcer
was willst vom zoll ? sollen die checken obs vollständig ist ? kann ja am transportweg auch schon flöten gegangen sein, da wirds mal eher 2ter sein mit der beweislast.

Ja. Wäre ja die Aufgabe vom Zoll den auf den Warenwert abgestimmten Zoll (bzw. die Einfuhrumsatzsteuer) einzuheben, deswegen machen die dort ja auch Packerl auf.

Und was wenn gearbest nochmal liefert, soll er dann nochmal Zoll zahlen?


=> mMn ist es sehr wichtig in dieser Sache den Zoll mit einzubeziehen.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5798
Die machen das Packerl nur auf, wenn sie der Zolldeklaration keinen Glauben schenken. Also bleibt das Paket in der Regel verschlossen. Die haben ja keine Zeit, jedes Paket zu öffnen, und zu prüfen, ob es eh richtig deklariert ist.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Zitat aus einem Post von ccr
Die machen das Packerl nur auf, wenn sie der Zolldeklaration keinen Glauben schenken. Also bleibt das Paket in der Regel verschlossen. Die haben ja keine Zeit, jedes Paket zu öffnen, und zu prüfen, ob es eh richtig deklariert ist.

Etwa 50% meiner "Chinapackerl" wurden mMn geöffnet, etwa 110% waren falsch deklariert :D

cr0ssSyntaX

der quotenchinese
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: /root/home
Posts: 1884
Ich hatte sowas auch einmal. Die Hälfte vom Paket habe ich erhalten. Den anderen Teil hat sich der Zoll behalten. Musste dort ständig anrufen und mich aufregen bis ich dann die andere Hälfte bekommen hab.

Glaube eher, dass es beim Zoll liegt.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
Zitat aus einem Post von HaBa
Ja. Wäre ja die Aufgabe vom Zoll den auf den Warenwert abgestimmten Zoll (bzw. die Einfuhrumsatzsteuer) einzuheben, deswegen machen die dort ja auch Packerl auf.

Und was wenn gearbest nochmal liefert, soll er dann nochmal Zoll zahlen?


=> mMn ist es sehr wichtig in dieser Sache den Zoll mit einzubeziehen.


schon richtig, aber wenn nicht mehr drinnen ist als ein usb kabel und wwi, wirds die nicht viel jucken

ad 2ter lieferung, wär intressant wie das bei tauschgeräten aussieht, die seite hab ich ehrlich noch gar nie bedacht.

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
hatte eine reparatur von einem handy welches bei der ersten lieferung ohne gebühren durch den zoll kam.

die garantie sendung ging nach china (~17 Euro) und ich musste für das tauschgerät auch noch den zoll zahlen.

ich denke aber, dass man den zoll nur einmal entrichten muss wenn man z. b. belegen kann, dass das gerät wegen eines defektes getauscht wurde und man den ursprünglichen gegenstand verzollt hat.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Jo, da gibts eigene Formulare dafür.

weezer

Big d00d
Registered: May 2018
Location: NÖ
Posts: 144
Zitat aus einem Post von retro
leider war nach Öffnen des Pakets kein Handy im Karton sehrwohl aber das Zubehör.

Hat der österreichische Zoll das Paket geöffnet oder war das Paket äußerlich unversehrt?

chinchin

Banned
Registered: Aug 2017
Location: your pants
Posts: 260
Zitat aus einem Post von ccr
Die machen das Packerl nur auf, wenn sie der Zolldeklaration keinen Glauben schenken. Also bleibt das Paket in der Regel verschlossen. Die haben ja keine Zeit, jedes Paket zu öffnen, und zu prüfen, ob es eh richtig deklariert ist.

Schön wärs. Dann würde die Abfertigung nur einen Tag dauern. Derzeit dauert aber regelmäßig zwei Wochen. In der Zeit machens sicher viele Packerl auf, sonst würds ja ned so lang dauern.

Als Vergleich: Wenn man in Japan ein Paket empfängt, egal ob aus China oder Österreich, wird das in wenigen Stunden(!) abgefertigt, trotz normalem Postversand.

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
Das kommt auch drauf an wie das ganze verschickt wurde.

Wenn man über EU Express oder Priority Line bestellt, sieht die Sendung für die Ö Zoll als eu-interne aus, glaube nicht, dass die diese aufmachen würden.

Würde micht bei Gearbest melden, ggf dann je nach Bezahlmethode wegen fehlender Artikellieferung das Geld zurückverlangen.

c147258

- - - - - - -
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: AT/VIE
Posts: 1468
Wie ging die Sache dann aus?

Aber generell - sowie ich das kenne, muss der Händler den Schaden tragen und dies bei deren Versicherung melden.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz