"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Geizhals Feedback

InfiX 13.08.2014 - 14:51 207932 981 Thread rating
Posts

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7648
Zitat aus einem Post von Umlüx
InfiX du bist mein spirit animal!

qft. :)

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ich mag Geizhals gerne und verwende es häufig und hab grad intensiv herumgeklickt, auch mobil.
Tbh ich glaub ich hätts nicht mal gemerkt, dass etwas oder was genau anders ist. Mein Gedanke war eher "ah kleine Design auffrischung".
Also ich kann das Gesudere nicht nachvollziehen, sorry.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
und du hast dir vorher mit der navigation schwer getan? eher nicht oder?

es ist halt ned unbedingt viel wert wenn jetzt jemand meint "also mich störts nicht", davon hat halt jemand den es massiv stört nichts.

stell dir vor du bist wwi C++ coder, und morgen kommt wer rein und sagt "so, wir steigen jetzt auf Java um" und dann stehst du erstmal da und bist :confused: "wie soll das gehn? da geht ja die hälfte garnicht? und das was geht ist lahm und umständlich!" und neben dir sitzt ein Java dev und meint dann so... "also mich störts ned, find ich gut." deine antwort darauf wird dann vermutlich nicht sein "achso, dann ists eh toll :)"

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ja nur, ich finde die Navigation sehr übersichtlich. Keine Tiles, top responsiveness.
Ich öffne geizhals.at und hab alle Main Categories übersichtlich vor mir. Die (sehr gute) Suche ist bereits fokussiert.
Entweder ich Suche was ich brauche oder ich klicke die Main Category um sofort im Themenbereich zu sein. Suche mir aus was ich brauche - voila.

Ich geh auch nicht auf Geizhals, um mir einen Marktüberblick zu holen. Ich suche meist ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Produktkategorie. Diese zu finden, geht blitzschnell. Die Filter sind so responsive wie es wohl bei so etwas komplexem möglich ist.
Also tut mir leid, ich kann die Kritik nicht nachvollziehen. Geizhals ist zumindest für Kunden ein Gratisservice, das trotz der komplexität und des Inhaltsreichtums die transition nach Mobile gut gemeistert hat, ohne seine Features aufzuweichen.
Ich finde das Top!

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2488
Zitat aus einem Post von Obermotz
Ich geh auch nicht auf Geizhals, um mir einen Marktüberblick zu holen.

Vermutlich liegt die unterschiedliche Auffassung der Usability daran. Wenn ich mir den Preis eines Artikels anzeigen lassen möchte suche ich diesen in der Adressleiste des Browsers + Geizhals.
Die Leftbar fehlt mir aber gerade wenn ich Systeme grundlegend zusammenstellen möchte und daher Artikel aus diversen Kategorien benötige.

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4248
Mal ein Wunsch abseits des neuen Designs.

Ich wünsche mir, dass man auch nach Anbieter filtern kann. Wenn ich bei Anbieter A schon etwas kaufe und nur noch eine Kleinigkeit dazu brauche, wäre es super wenn ich mir nur die Angebote von dem Anbieter anzeigen lassen könnte.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Zitat aus einem Post von kleinerChemiker
Mal ein Wunsch abseits des neuen Designs.

Ich wünsche mir, dass man auch nach Anbieter filtern kann. Wenn ich bei Anbieter A schon etwas kaufe und nur noch eine Kleinigkeit dazu brauche, wäre es super wenn ich mir nur die Angebote von dem Anbieter anzeigen lassen könnte.

was ähnliches gibts schon -> wunschliste -> Günstigste Anbieter ermitteln Info -> bei 1 Anbietern zu erwerben ab:

edit: verdammt falsch aufgefasst. wobei da würd ich dann doch einfach den shop/suchfunktion vom anbieter nehmen ;)

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1463
Zitat aus einem Post von InfiX
mehr klicks = objektiv
längere mauswege = objektiv
weniger übersicht durch fehlende menüs onscreen = objektiv

Soll ich anfangen, praktische Beispiele dagegen zu bringen, oder magst du deine Argumente zuerst untermauern?

Ich kann genauso sagen, Mauswege wurden verkürzt und Klicks reduziert. Es kommt einfach auf den jeweiligen Anwendungsfall und und vor allem bisherige "Arbeitsweise" drauf an. Daher = subjektiv.
Auch "too much information" (unnötige Menüs onscreen) kann dazu führen, dass etwas unübersichtlicher wahrgenommen wird = subjektiv.

Zitat aus einem Post von InfiX
nein, daran ist nichts subjektiv, das neue design ist _objektiv_ von der bedienbarkeit her schlechter

Für dich, ja :)

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16606
hm. da ich geizhals defacto ausschließlich über die suche bediene ists mir nicht mal wirklich aufgefallen, dass das seitliche menü verschwunden ist.
da man gewisse kategorien ohnehin aufklappen musste, finde ich jetzt nicht dass man generell mehr klicks braucht. artikel finde ich genauso schnell und bin mit 2x klicks auf der händler-seite (dachte hier wurde etwas geändert).
btw. wer das menü verwendet kann jetzt halt in noch detailiertere sub-kategorien tauchen bzw. diese durchstörbern, geht imho angenehmer als vorher.
Bearbeitet von Smut am 26.10.2021, 11:22

PhantomFFR

Little Overclocker
Avatar
Registered: Feb 2019
Location: Wien
Posts: 105
Zitat aus einem Post von Daeda
Soll ich anfangen, praktische Beispiele dagegen zu bringen, oder magst du deine Argumente zuerst untermauern?

Ich kann genauso sagen, Mauswege wurden verkürzt und Klicks reduziert. Es kommt einfach auf den jeweiligen Anwendungsfall und und vor allem bisherige "Arbeitsweise" drauf an. Daher = subjektiv.

Ich bitte um praktische Beispiele! Für welchem Anwendungsfall bzw. welche Arbeitsweise wurden durch die Designänderung die Mauswege kürzer und/oder die Mausklicks weniger?

.Gh#Z7

Addicted
Registered: May 2005
Location: AdW
Posts: 487
Braucht GH jetzt auch einen NSFW Filter? :D

click to enlarge

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1463
Zitat aus einem Post von PhantomFFR
Ich bitte um praktische Beispiele! Für welchem Anwendungsfall bzw. welche Arbeitsweise wurden durch die Designänderung die Mauswege kürzer und/oder die Mausklicks weniger?

Kürzere Mauswege:
Dadurch, dass die Kategorien direkt im Menü eingbaut sind, statt ganz links, hat man die Subkategorien immer gleich möglichst nahe an der Stelle, wo man die Hauptkatgeorie angeklickt hat. Das kommt vor allem bei wqhd full-width zur Geltung:

click to enlarge

Aber auch bei 50% Fensterbreite sind die weiter rechts gelisteten Subkategorien immer noch näher, als ganz links:

click to enlarge

Weniger Klicks:
Da hatte ich letztens gefühlt mehr im Kopf, aktuell fällt mir nur das ein: Suchleiste auf der Startseite bereits fokussiert, und auch während dem Surfen kann mit dem Hotkey direkt in die Suchleiste einsteigen, ohne die Maus hinbewegen und reinzuklicken zu müssen.
(das Fokus-Verhalten ist btw in den Usereinstellungen konfigurierbar, ist das evtl. schon vorher gegangen? kA)

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
Das interface ist wirklich grottig am PC.
Auf gh verwende ich vermutlich zu 70% durchklicken durch Kategorien und filter um verschiedene passende Produkte zu finden, zu 30% explizite Suche nach speziellen Artikeln.

Gefühlt updated sich Geizhals noch in die Bedeutungslosigkeit.

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1021
die anzahl der mausklicks ist zwar die selbe bis ich INITAL in der gewünschten kategorie bin (mir wäre hier generell einfach die liste anstelle von bilder/icons lieber, aber its just me!), aber die mauswege dafür haben sich gefühlt verzehnfacht.

als jemand der beide arbeitsweisen nutzt (suche um den preis für einen gewünschten artikel zu finden und die kategorien um eine auswahl der gewünschten artikel zu erhalten) war der "aha, was jetzt los" effekt zwar da, aber unbediehnbar ist in meine augen was anderes -> eine erzwungene umgewöhnung. ;)

wo ich mir massive verbesserung wünschen würde: wenn ich kategorie wechsel über dieses, ich nenns mal submenü:
click to enlarge

dann wäre es echt klass wenn es etwas mehr menüführung gäbe als einfach die 5 kastln der subkategorie (eventuell das auch hier die subkategorien beim mouseover aufklappen). vorallem wenn ich mich einfach nur verklick ist das für mich nervig.
Bearbeitet von sichNix am 27.10.2021, 10:32

enforcer

What?
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Mäder / Vlbg
Posts: 2419
das einzige problem das ich mit der neuen navigation habe, ist dass ich jetzt scrollen muss wenn ich die unteren kategorien bei hardware erreichen will. Wenn das nicht wäre könnte ich gut mit der neuen navigation leben, allerdings gab es imho keinen Grund das zu ändern, außer "Wir haben jetzt einen UX Designer und der muss zwanghaft was ändern um seinen Job zu rechtfertigen".

edit: grad ein bisschen damit gespielt: bitte gebt uns die alte navigation zurück! Sie hat einfach perfekt funktioniert und es gibt einfach keinen Grund da was zu ändern. Der komplette Flow vom System zusammenstellen ist zerstört.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz