"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Geizhals Feedback

InfiX 13.08.2014 - 14:51 208657 981 Thread rating
Posts

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Ich empfehle dann einen hochauflösenden Monitor mit möglichst viel DPI und in Windows dann Scaling einzustellen. Sehr angenehm zum lesen auch mit anti-aliased Schrift.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
mag sein, bringt aber viel zu viele andere nachteile mit sich mit denen ich mich nicht herumschlagen möchte, und solang ich schön scharfe aliased schrift verwenden kann seh ich auch gar keinen grund dazu.

man muss nicht alles was alt und gut ist und immer noch perfekt funktioniert gegen was neues austauschen nur damit man sich dann mit technischen hilfsmitteln wieder die gewohnte funktionalität herstellen muss... *winkwink* @geizhals.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
InfiX, du hättest in einigen Abteilungen bei uns in der Firma deine Freude.
Die sitzen vor gestochen scharfem Schriftbild ohne AA am AS/400-Terminal :D

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
oh ja, das wär was :D

hab eh ein paar grün-monitore da, evtl sollt ich damit mal GH ansurfen.

es ist erstaunlich wie scharf die alten monochrom monitore teilweise sind, das flimmern würd mich aber auf dauer stören, ich mag CRTs zwar sehr gern, aber nicht mehr als daily driver ^^

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Zitat aus einem Post von InfiX
oh ja, das wär was :D

hab eh ein paar grün-monitore da, evtl sollt ich damit mal GH ansurfen.

es ist erstaunlich wie scharf die alten monochrom monitore teilweise sind, das flimmern würd mich aber auf dauer stören, ich mag CRTs zwar sehr gern, aber nicht mehr als daily driver ^^
Musst halt die richtigen Hz einstellen, mit 100 siehst kein Flimmern normalerweise :D.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8897
Zitat aus einem Post von InfiX
naja schärfer als 1:1 pixel genau geht kaum :p

ok, das scheint eine scaling sache vom 4K screen im büro hier zu sein. dein Screenshot sieht hier komplett unscharf aus.

daheim am 1440p schirm ist er scharf, aber halt pixelig. da gefällt mir subjektiv mein eingestellter ClearType besser ;)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Zitat aus einem Post von xtrm
Musst halt die richtigen Hz einstellen, mit 100 siehst kein Flimmern normalerweise :D.

durch das Zeilen verfahren flimmert es halt trotzdem - wenn auch deutlich weniger merkbar

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Gar nicht merkbar :p.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
Zitat aus einem Post von xtrm
Gar nicht merkbar :p.
ausser dem kopfweh nach ein paar stunden :D

Zitat aus einem Post von Umlüx
ok, das scheint eine scaling sache vom 4K screen im büro hier zu sein. dein Screenshot sieht hier komplett unscharf aus.
danke für das argument gegen high-dpi screens :D

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Zitat aus einem Post von InfiX
ausser dem kopfweh nach ein paar stunden :D
Ich sitze seit meiner Kindheit vor Röhren und habe davon nie Kopfweh bekommen, ganz egal wie lange - und ich sitz jeden Tag mehr als "ein paar Stunden" davor :D. Aber halt nicht unter 100 Hz :p.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Meiner Meinung nach sollte man sich statt UI und "schön sein" lieber auf den Content konzentrieren.

Ich suche z.B. nach USB-C Docks und hab da z.B. die Lenovo Docks in Aussicht:
Das TB4 Dock liegt unter Hardware > Netzwerk > Adapter & Hubs > Lenovo ThinkPad Universal Thunderbolt 4 Dock, Thunderbolt 4 [Buchse] (40B00135EU)
Das USB-C Dock liegt unter Hardware > Notebooks > Docks/Port-Replikatoren > Lenovo ThinkPad USB-C Dock Gen2 (40AS0090EU)

Bei so etwas ist die übliche Suche via Filtern ziemlich schnell ad absurdum geführt.
Geizhals hat für mich (und ich nehme an für die meisten anderen auch) 2 Haupt-Funktionen:

a) Günstigsten Preis nachsehen - das kann ich auch via Google und dauert vielleicht etwas länger. Caveat ist dabei allerdings dass nicht alle Händler auf der Welt bei Geizhals gelistet sind und somit ist die Funktion auch eher wackelig auf den Beinen
b) Browsen um nach einem bestimmten Produkt zu suchen durch Kriterien-Auswahl (Filter) in einer Sektion.

Punkt b) wird meiner Meinung nach die letzten Jahren immer schlechter bzw. unübersichtlicher. Man findet oft nicht mehr dass was man eigentlich sucht bzw. kommt dann nach Kauf erst später drauf dass es dann doch ein anderes/besseres Produkt gab.
Keine Frage, gerade der Punkt ist vermutlich extrem viel Arbeit und komplex. Speziell die Produkte und deren Daten korrekt zu erfassen ist vermutlich viel manuelle Arbeit - aber imho (zumindest für mich) ist dass der Hauptgrund warum ich GH überhaupt verwende und der größte Selling Point die Seite zu besuchen.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11899
UX-Design und Contentpflege machen bei Geizhals naheliegenderweise auch unterschiedliche Personenkreise. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass was nun eine gute oder schlechte Aenderung bzw. momentane Funktionsweise ist, in diesen Teams nicht immer deckungsgleich wahrgenommen wird.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Bevor ich einen Elektronik-Artikel bei Google suche, was mittlerweile quasi kaum mehr zu gebrauchen ist, nehme ich fix jedes mal lieber geizhals oder Amazon (dessen Suche mittlerweile leider auch nicht mehr gerade toll ist).

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10482
Zitat aus einem Post von COLOSSUS
in diesen Teams nicht immer deckungsgleich wahrgenommen wird.
solange sich einer (begründet?!) durchsetzen kann, eh ok. problematisch wirds wenn HiPPOs entscheiden…

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2018
ich muss sagen, dass alte hat "schneller von der Hand" funktioniert.
Trotzdem geht das neue Design auch gut zum verwenden.

Solange das für mich leicht funktioniert, werd ichs ohne abp verwenden :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz