"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

post.at

Ralph_Lauren 06.07.2004 - 18:09 646661 2336 Thread rating
Posts

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Eher nein, hab öfters Pakete bei denen der Status einfach nicht passt.

Bei internationalen Paketen kannst du oft die Tracking-Nummer nochmals suchen, dann hast sowohl auf der App als auch auf der Seite 2 Lieferungen, die Grenze ist da glaub ich immer sobald das Land wechselt.

Anscheinend hat die Post da 2 Datenbanken, 1 für Ausland und 1 für Inland, wieso sie es nicht zusammenbringen daraus 1 Lieferung zu machen die alle Daten hat musst die IT von der Post fragen :D

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Alles klar, danke euch! :)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
wisst ihr ob ein paket gegen diebstahl aus der post empfangsbox (im stiegenhaus unter den postkastln) versichert ist ?

nachdem es mir vor monaten schon 2 mal mit aliexpress paketen passiert ist jetzt wieder:
empfangsbox war unverschlossen und es war nur eines von 2 paketen noch drinnen. das 2te war wohl uninteressant (das olivenöl von titus :p)

damals bei den aliexpress pakerl war ja das problem dass mir die chinesen keinen nachforschungsauftrag erstellt haben... das sollte jetzt aber möglich sein weil es sich um ein paket von willhaben handelt. muss aber noch auf rückrauf warten was bei der befragung vom zusteller rauskommt...
Aber wäre interessant ob das prinzipiell unter die Versichrung von Paketen fällt.
Wenn nicht wisst ihr ob es möglich ist zu sagen dass man nicht will dass die empfangsbox genutzt wird ?
Bearbeitet von davebastard am 16.04.2021, 16:23

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Spannend - da du keine Abstellgenehmigung erteilt hast und da auch unmöglich unterschrieben hast müsste das eigentlich die Versicherung zahlen.

Aliexpress wird halt meist ohne Versicherung verschickt. Da is sowieso wurscht.
Ich würds auf alle Fälle bei der Haushaltsversicherung einreichen

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
falls es die postversicherung zahlt würd das geld aber der versender bekommen oder ?

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 949
Die Frage ist ab welchem Zeitpunkt die Sendung als zugestellt gilt.
IMHO ist das Risikoübergang wenn du das Paket in den Händen hast.

Lg

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
seh ich auch so mir wärs ja auch lieber wenn der postler mit dem lift zu mir hochfährt als dass er es in die unsichere box tut. die gelben zettel mit dem magnetsticker kannst ja theoretisch sogar mit den fingern aus den postkastln rausfischen.
Bearbeitet von davebastard am 16.04.2021, 16:27

$yrus

Freizeitjunkie
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Bundeshauptstadt
Posts: 1166
Ich tipp fast auf die Haushaltsversicherung, könnte als zugestellt gelten, wenn es in der Box landet.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
Ok danke. das mit dem nachforschungsauftrag probier ich trotzdem zu sicherheit.
Nur interessehalber warum is da die haushaltversicherung zuständig ?

$yrus

Freizeitjunkie
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Bundeshauptstadt
Posts: 1166
Nur ne Vermutung, schätze die versperrte Box wie zB ein Kellerabteil ein, einen Versuch ist es jedenfalls wert, wenn die Post nicht zahlen will.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Zitat aus einem Post von davebastard
Ok danke. das mit dem nachforschungsauftrag probier ich trotzdem zu sicherheit.
Nur interessehalber warum is da die haushaltversicherung zuständig ?

Also wenn die Post sagt das gilt als zugestellt da versperrt im Haus dann ist es klar ein Fall für die Haushaltsversicherung.
Alles dazwischen ein Fall für den Rechtsschutz (weil dann kommt die Post ihren Pflichten nicht nach)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
rechtsschutz hab ich leider keinen, hab ich mir immer vorgenommen aber dann nie gemacht :(

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
Dann wirds jetzt Zeit.
Und ja, den Nachforschungsauftrag muss der Absender machen, der kriegt dann auch das Geld, weil er der Vertragspartner der Post ist, nicht du.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Hatte auch schon mal so einen Fall ...

Der Absender muss den Nachforschungsauftrag starten, dann fühlst du einen Schein aus in dem du bestätigst das du das Paket nicht erhalten hast und der Absender bekommt den Betrag ...

Du selber kannst nicht mal eine Nachforschung bei der Post einkippen ...

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
Zitat
Du selber kannst nicht mal eine Nachforschung bei der Post einkippen ...

das war mir schon bewusst, so geschehen bei den ersten 2 pakerl die gfladert wurden... die chinesen von aliexpress haben halt trotz englischen link für den nachforschungsauftrag nix gemacht.

danke für die infos
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz