"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Rechnungskopie - Rechte als Käufer

creative2k 17.09.2018 - 16:44 1930 6
Posts

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Ich hätte eine kurze Frage, vielleicht kennt sich ja wer aus:

Ich hätte gerne eine Rechnungskopie von einem Saturn Einkauf. Ich habe Online bestellt aber im Markt bezahlt. Nun kann ich mir aber nur die Bestellbestätigung Online laden, aber die Rechnungskopie laut Hotline nur direkt im Shop abholen.

Konkret sagt mir der Saturn per Rückruf von dem Markt in dem ich es gekauft habe, dass ich Persönlich vorbeikommen muss für eine Rechnungskopie und sie das nicht digital versenden.

-> ist das überhaupt aus rechtlicher Sicht erlaubt? Ich mein was mach ich wenn ich nicht in der Nähe wohne oder umgezogen bin?

-> jeder andere Shop schickt einem unkompliziert eine Kopie per E-Mail zu, warum soll der Saturn ne Ausnahme sein?

Kann ich drauf bestehen, dass mir diese Digital an meine hinterlegte Kundenemail gesendet wird?

Mir gehts hier bisschen ums Prinzip... Ich soll quasi eine halbe Stunde mit dem Auto zum Saturn fahren, nur um ein Stück Papier zu holen was sowieso digital vorhanden ist.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5798
Wieso ist es der Kaffee vom Saturn, wenn Du die Rechnung verschmeisst?
Wenn Du im Markt zahlst, ist die Rechnung im Markt im Kassensystem erfasst, und Du musst Dir eben dort das Duplikat holen.
Wenn Du erwartest, dass der Händler auf Zuruf ein Duplikat ausstellt, scannt, und Dir per Email schickt, musst halt zukünftig zu einem Händler gehen, der kein Kistenschieber ist. Wenn der Saturn damit anfängt, kann er wahrscheinlich in jeder Filiale einen eigenen Duplikats-Zusender anstellen :D

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
War ja klar das sowas kommt. Noch nie was verlegt? Bei uns haben sie die Wohnungen renoviert und omg ich habe Tatsächlich eine Rechnung verlegt ....

Außerdem fällt das unter Kundenservice sonst kann ich gleich alles wo anders oder bei Amazon kaufen.

Und sogar ein Obi schafft sowas digital ..

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5798
Sorry, aber wenn Deine erste Frage gleich ist, ob das "rechtlich erlaubt" ist?

Der Händler ist nicht rechtlich verpflichtet, sich einen Haxen auszureissen weil ein Kunde die Rechnung verlegt hat.
Wird er es tun, wenn er ein serviceorientierter Händler ist, dem was an der Kundenbeziehung liegt? Ja. Ist Saturn so ein Händler? Nein.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Was ist nun so falsch an der Frage ob es rechtlich ein Gesetz gibt wo sowas geregelt ist? Und du fragst dich warum es mit oc.at bergab geht bei solch angriffigen postings?

Wenn ich das jetzt falsch auffasse Sorry aber deine Antwort wirkt wie sskm was interessiert es uns oder den Händler.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Nein er ist nicht verpflichtet dir eine Kopie auszustellen.
Schon garnicht das er sie dir digital schickt.

Die Frage ist was du überhaupt damit vor hast. Eine Rechnung ist leider nicht wirklich viel wert. Die meisten Hersteller und auch Händler lehnen einen Garantieanspruch an wen anderen als den Käufer meist ab.
Der Gesetzgeber sieht die Gewährleistung auch nur für den Käufer vor.

Beides wirst du über den Händler abwickeln der die Kaufbestätigung wohl im System hat und somit eine RMA entgegen nehmen wird.

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
ich weiß es auch nicht genau, aber ich glaub auch nicht, dass du ein recht auf eine digitale rechnung hast, das wär mir neu, und hätt ich zuvor noch nie wo gehört.
weiters ist die duplikatserstellung oft NICHT kostenlos! vergleiche zB die AGB bei deinem bankinstitut, da steht fast immer "duplikaterstellung = 20eur" und grad bei meiner bank (easybank) ist eigentlich alles digital, aber sobald ich von denen irgendwas will (außerhalb der "normalen kontoführung"), wollens gebühren von mir...also was ich sagen will: das recht auf eine erstrechnung hast jedenfalls, in welcher form (papier/digital) hängt halt davon ab, was der händler und Du ausgemacht haben. aber bei der duplikatserstellung ist es IMHO freies spiel der kräfte, wie/was/wann, und wieviel der händler (im rahmen von bearbeitungsgebühren) von dir verlangt: von daher: sei "froh" wennst die duplikatsrechnung "gratis" vom saturn bekommst, obwohl du 2x30min autofahren musst, es gibt andere unternehmen, die verlangen dann auch nochmal extra fürs duplikat....
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz