"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Schaden bei Rücksendung

Castlestabler 06.05.2022 - 12:20 13040 41
Posts

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19590
Da steht sogar "Faustregel", und auch sehr schwammig. 80cm fallen auf die Fläche hält fast alles aus, auf ne Ecke oft eher nicht so. 80cm Stapelgewicht hält fast jeder besserer Karton aus nur wenn die 80 kg auf z.B. die Mitte Punktuell landen schaut es vermutlich anders aus.

Außerdem: Wenn du von vornherein aufgibst bekommst natürlich nix zurück, ich würde mich famit nicht zufrieden geben. Zerbrechlich Zusatz brauchst ev. für Dinge wie Glas, Porzellan etc. damit Versicherung überhaupt greift denke ich.

bzw, Originalverpackung des Herstellers verwenden mach ich auch immer, die heb ich in der Garantiezeit immer auf - weil dagegen kannst kaum argumentieren.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
Es gibt auch umfangreichere Dokumente mit exakten Belastungen. Sind aber wohl nur in den untiefen zu finden.

@xtrm
Ja das wäre die Theorie und dafür zahlt man.
In der Praxis hat es bei mir nicht geholfen.

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7665
Zitat aus einem Post von xtrm
Wieso sollte "zerbrechlich" nichts bringen? Dadurch wird explizit gesagt, dass es manuell sortiert wird und nicht "herumgeworfen" wird.
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Hahahahahaha oh you sweet, sweet summerchild…

Dass der Lieferant nicht unbedingt drauf achtet, damit hätte ich eh gerechnet - aber ich hätte auch damit gerechnet, dass eine Sendung mit "Zerbrechlich" dann auch einen Versicherungsschutz gegen Bruchschäden hat? Ist dem nicht so? :confused:

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Wieso sollte dir ein Sticker irgendeinen Versicherungsschutz bringen??

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19590
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Wieso sollte dir ein Sticker irgendeinen Versicherungsschutz bringen??
Nicht der Sticker, aber die Option die man bei der Post angeben kann und extra kostet.

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7665
Zitat aus einem Post von daisho
Nicht der Sticker, aber die Option die man bei der Post angeben kann und extra kostet.

Genau, kostet ja 4,99 mehr. Und ich hoffe mal, dass man damit nicht nur das Pickerl zahlt.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Hahahahahaha oh you sweet, sweet summerchild…

Sonst eigentlich noch irgendwelche Anwandlungen, oder wie sieht's aus? Da sind auch schon einige Drähte durchgebrannt.

Zitat aus einem Post von Viper780
@xtrm
Ja das wäre die Theorie und dafür zahlt man.
In der Praxis hat es bei mir nicht geholfen.

Würde da keinesfalls lockerlassen, wenn ich ein Paket versichert aufgebe und noch dazu für ZERBRECHLICH zahle, dann haftet natürlich der Zusteller. Habe erst vor kurzem etwas extra als ZERBRECHLICH deklariert (beinhaltete Glas) und das hat auch problemlos funktioniert.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
Zitat aus einem Post von nfin1te
Genau, kostet ja 4,99 mehr. Und ich hoffe mal, dass man damit nicht nur das Pickerl zahlt.

Theoretisch ja - praktisch wars bei mir immer das selbe Ergebnis...

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7665
Zitat aus einem Post von Viper780
Theoretisch ja - praktisch wars bei mir immer das selbe Ergebnis...

Jo, dann würdens bei mir aber infolgedessen Post vom Rechtsschutz kriegen, is ja bissl lächerlich ansonsten - wozu zahl ichs denn dann.
Hast du mit RS drohen auch probiert in den Fällen?

Ausnahme ist ofc, wenn die Verpackung/der Schutz offensichtlich nicht ausreicht, aber ansonsten würd mich das schon wundern.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
Jap, bilder gingen sogar zu einem Sachverständigen und es gab eine Kulanzlösung - die Kosten für Anwalt und Sachverständigen waren aber deutlich höher als das was ich dann bekommen hab

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7665
Zitat aus einem Post von Viper780
Jap, bilder gingen sogar zu einem Sachverständigen und es gab eine Kulanzlösung - die Kosten für Anwalt und Sachverständigen waren aber deutlich höher als das was ich dann bekommen hab

Kulanz bedingt ja ein Entgegenkommen ohne rechtliche Basis.
Ich frag mich: Wie kann das sein? Also wie argumentieren sie da mit Kulanz wenn das Paket gegen Bruch versichert ist, das geht mir nicht ganz ein.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
Sie sagen dass es einfach nicht gut genug verpackt war
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz