"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Stimmt es wirklich das Retouren meist verschrottet werden?

Whiggy 10.03.2020 - 12:51 6400 23
Posts

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
Habe gelesen (nicht nur von Amazon) dass Retouren meistens verschrottet werden.
Frage mich ob das wirklich stimmt?

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Das ist eine sinnlose Verallgemeinerung. Bei Amazon wird's geprüft und wandert dann zu den Warehouse Deals.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
"geprüft" ;)

Meist wird es wieder verkauft

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
ok. Weil sonst wäre das schon eine krasse Verschwendung.
Andererseits wenn ich Neuware bestelle, erwarte ich mir auch diese geliefert zu bekommen.

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 822
Bei amazon letztens Ne hose bestellt. NIcht gepasst. Wollte die retour geben und die haben mir das geld zurückerstattet. Die Hose durfte ich behalten.
Glaube wirklich dass es 1. zu viel aufwand ist die zurückzuschicken 2. die eh weggeworfen wird.

Habe das auch schon öftes gehört dass die zurückgeschickten Waren einfach verschrottet werden.

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
Zitat aus einem Post von Kirby
Bei amazon letztens Ne hose bestellt. NIcht gepasst. Wollte die retour geben und die haben mir das geld zurückerstattet. Die Hose durfte ich behalten.

das ist mir auch schon öfters passiert.

hab aber auch schon oft sachen bekommen die offensichtlich retouren waren.

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 822
Zitat aus einem Post von Probmaker
hab aber auch schon oft sachen bekommen die offensichtlich retouren waren.

An was haste das gemerkt? Verpackung? Oder generell an der Ware? Gebrauchsspuren oder nicht "ordnungsgemäß" zusammengelegt?

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Zitat aus einem Post von xtrm
Das ist eine sinnlose Verallgemeinerung. Bei Amazon wird's geprüft und wandert dann zu den Warehouse Deals.

Was man so liest stimmt das auch nicht 100%. Artikel mit MHD und Hygieneartikel werden z.B. grundsätzlich entsorgt. Ob ein Artikel aufgehoben wird oder nicht wird scheinbar immer nach Lagerstand überprüft. Erst ab einem gewissen Wert werden Artikel weiterverkauft. Die Praxis scheint wie schon erwänt

Ich habe z.B. mal Schuhe zurückgegeben weil sie nicht gepasst haben und die Verpackung war aber beschädigt, mir wurde gesagt ich kann sie ohne Verpackung retournieren. Viel deutlicher kann man nicht mehr sagen, dass sie die für mich entsorgen ;)

Wenn man mal kurz überschlägt wie viel über den Onlinehandel läuft kommt da eine beachtliche Menge zusammen.

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
Zitat aus einem Post von Kirby
An was haste das gemerkt? Verpackung? Oder generell an der Ware? Gebrauchsspuren oder nicht "ordnungsgemäß" zusammengelegt?

umverpackung, produkt nicht richtig in der verpackung, einzelne sachen geöffnet, produkt zerkratzt, zubehör (netzteil) fehlt,...
hab auch einmal ein handy bestellt wo einfach ein stück playdo in der schale des handys drinnen war.

spannen auch bei USVs: zurückschicken wird abgelehnt, bekommst eine gutschrift und darfst sie behalten (zumindest ist mir das vor 2-3 jahren einmal bei einer 2000va apc passiert).

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5852
üblich.. wenn ein (noname) winkelschleifer in der herstellung 5 eur kostet.. kannst aber auch nicht verallgemeinern.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Ich hab auch schon oft bei Amazon Ware bekommen die ganz eindeutig schon bei einem anderen Kunden war, und es war Warehousedeal oder B-Ware.

Hardware mit Fingerabdrücken, Seifenspender mit seifenrückständen (das war grausig), Bartkamm mit Stoppeln, Grafikkarten ohne Folie und Siegel... meine Artikel die nachweislich schon wo anders waren kosten zwischen 5 und 500€, also quer durch die Bank.

Ehrlich gesagt stört mich das aber nicht, sofern das produkt funktioniert und keine probleme hat ist mir gebrauchtes auch recht. Ist natürlich was anderes wenn es total abgegriffen oder fehlerhaft ist (Warehousedeal).

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Zitat aus einem Post von Dune-
Was man so liest stimmt das auch nicht 100%. Artikel mit MHD und Hygieneartikel werden z.B. grundsätzlich entsorgt. Ob ein Artikel aufgehoben wird oder nicht wird scheinbar immer nach Lagerstand überprüft. Erst ab einem gewissen Wert werden Artikel weiterverkauft. Die Praxis scheint wie schon erwänt
Erklärt sich denke ich von alleine, dass man gewisse Artikel a) nicht einfach zurückgeben kann und b) nicht einfach wiederverwendet werden.

Zitat aus einem Post von Dune-
Ich habe z.B. mal Schuhe zurückgegeben weil sie nicht gepasst haben und die Verpackung war aber beschädigt, mir wurde gesagt ich kann sie ohne Verpackung retournieren. Viel deutlicher kann man nicht mehr sagen, dass sie die für mich entsorgen ;)
Oder sie organisieren sich eine neue Schachtel für 2 Euro...:rolleyes:.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2040
Zitat aus einem Post von hachigatsu
Ehrlich gesagt stört mich das aber nicht, sofern das produkt funktioniert und keine probleme hat ist mir gebrauchtes auch recht. Ist natürlich was anderes wenn es total abgegriffen oder fehlerhaft ist (Warehousedeal).

Kommt aufs Produkt an, HW schicke ich sofort zurück. Da kann, niemand garantieren das sich die Person entladen hat und einen internen schade verursacht hat, der sich halt nur 1x im Monat zeigt.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Zitat aus einem Post von xtrm
Oder sie organisieren sich eine neue Schachtel für 2 Euro...:rolleyes:.

Ganz sicher :D

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
Ich hatte letztens die Halterung für den neuen TV bekommen. Bestellt als neuware bei Amazon. War aber offensichtlich auch schon mal bei jemandem, da die siegel beschädigt waren und ein Schraubensackerl aufgerissen war. Da aber alles da war und nix kaputt oder komisch ausgesehen hat, hab ich nix reklamiert.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz